Ein M..............esser

ruggero

Mitglied
Messages
330
Hallo zusammen,
da die Klinge eine recycelte Spitze eines Rapiers ( Oder gerader Degen. Kenne mich bei den dünnen Dingern nicht so aus ) ist. Und die Form eines kleinen Saxes hat, nenne ich es einfach Messer.


Klinge ist 145mm lang, 26mm breit, 4mm dick und einseitig scharf.

Griff ist aus Olivenholz, Rentier und Stahl.



Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us

Danke

Ruggero
 
Rundum gelungenes Stück! Gefällt mir sehr gut. Gerade die Verwertung einer alten Degen(?)-Klinge haut rein. Schöne gerade Linienführung und eine sehr gefällige Materialkombination. Wobei ich das Olivenholz nicht erkannt hätte. Wie kam es zu der Färbung? Hast Du die Klinge nochmals wärmebehandelt?

Ach: Danke für´s Zeigen.
 
Hallo Orestes,
schön das sich doch jemand zu diesem Messer äussert. Ich suche auf Waffenbörsen immer nach gebrochenen und ganzen Klingen. Dies ist eine abgebrochene Spitze eins Degens. Ich habe noch mal etwas im Netz gesucht. Müsste von einem geraden Degen stammen.
Die Klinge ist aus Kohlenstoffstahl und ist von mir bei etwa 850° im Öl noch einmal gehärtet worden. Ich habe mit einem Magnet den Zeitpunkt festgelegt. Angelassen bei 200°.
Ganz vergessen, die Olive stammt von einem dicken Schneidbrett und hatte schon diese Farbe.
Gruss
Ruggero
 
Hallo,
gefällt mir gut. Die einem neuen Zweck zugeführte Klinge (mir wäre sie allerdings zu lang) mit dem schön gerade gestalteten Griff (die Olive erkennt man erst auf den 2. Blick ;)).

Gruß Th.
 
Hallo Ruggero,
ein schönes Messer aus recycelten Materialien hast Du da gebaut, gefällt mir wirklich sehr gut :super:
Hast Du eigentlich aus einer ehemals 2-schneidigen Klinge eine einseitig geschliffenen gemacht? Ich kenne mich mit Fechtwaffen nicht wirklich aus aber ich vermute mal das eine Degenklinge normalerweise beidseitig geschliffen wäre.

Viele Grüße,
corax
 
Erst mal das Messer ist klasse ganz mein Fall. :super:

Dann mein Senf; es sieht mir sehr nach einer Palasch Klinge aus.
 
Hallo Hamurra-e und Corax,
also meine Spitze könnte von so einem Degen stammen. Hat zwar nicht ganz den gleichen Querschnitt. Diese sind scheinbar immer einseitig geschliffen und immer gerade. Sonst sind es Säbel.


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us

Diese Bilder stammen von Beck-Militaria.de


Gruss
Ruggero
 
Genau ein gerader Säbel oder, wenn man so will (mit viel Fantasie), ein einschneidiger Degen :D
das nennt man dann Palasch. Wenn mich nicht alles Irrt, dann ist er polnischen Ursprungs, kann mich aber Täuschen.
 
Back