Ein Hauschild auf der Burg

pebe

Premium Mitglied
Messages
4,774
Ein Hausschild auf der Burg.

Lange hat es gedauert und wieder einmal war es eine seltene Gelegenheit, die mich zuschlagen ließ.

Es ist nach meinem Verständnis ein typischer Hauschild Rückenspitz, allerdings ein eher schlichter - nämlich ohne eine seiner typisch aufwändigen Zwingen.

Eher, weil es dennoch schöne Details gibt, die eben doch nicht schlicht sind.


IMG_6010.jpeg


Der Reihe nach.

Der Haui misst insgesamt 21,5 cm die Klinge hat dabei 9,4 cm. Das ist in etwa die Klingenlänge von einem Atelier Perceval L08.

Mein Messchieber zeigt 2,51mm! Klingenstärke am Ricasso und die Klinge ist fein ausgeschliffen.

Gentlemen, das ist der Bereich, indem das Schneiden mit einem Fixed so richtig Spass macht. Das taugt auch für die Küche.

IMG_6021.jpeg


Der Carbonstahl ist der wolframhaltige 1.2442 - zäh, schnitthaltig und nimmt leicht feinste Schärfe an, allerdings nicht rostfrei. Die Klinge wird von Thomas vorpatiniert und hierbei hab‘ sogar ich ausnahmsweise nichts zu meckern.

Denn. Die Klinge hat eine herrlich metallische Farbe und Oberfläche, die schon fast wie eine gute Industriebeschichtung wirkt - kein Vergleich zu meinen eigenen Patinierarbeiten.

Schmiedehaut am Ricasso, das Thorhammer Logo schön gesetzt und fein gehämmerte Stahlpins. Die Schafsbock Griffschalen passen erstklassig zum Gesamtbild.


IMG_6013.jpeg


Es ist einerseits ein archaisch schlichter Stil, andererseits doch fein, auch im Detail, ohne dabei geschniegelt zu wirken. Gefällt mir richtig, richtig gut.

Der schicke Hauschild kommt dauerhaft zum Manix 2 Maxamet in den Filson Rucksack. Soviel steht schon mal fest.


1689792434671.jpeg



Euch allen einen schönen Sommerabend.

grüsse, pebe
 
Last edited:
Herzlichen Glückwunsch, alles richtig gemacht.
Das Du noch kein Hauschild hattest, hat mich ehrlich verwundert.
Aber Vorsicht, einmal angefixt wird man schnell „Hauschild süchtig “.
Die von Dir erwähnte metallische Klingenätzung gefällt mir auch sehr und lässt mich immer wieder schwach werden.
Mittlerweile habe ich mehr als ein halbes Dutzend Hauis

Viel Freude wünscht
Excalibur
 
Wunderbares Messer - mein erstes Hauschild kommt im Oktober - meine Vorfreude wächst :)
cheers
Raspar
Hi Raspar

Du schreibst „meins kommt im Oktober“ Hast Du bestimmt unter einem anderen Namen/Platform bestellt ? Hilf mir bitte mal.

liebe Grüße Thomas
 
Back