Eickhorn Fallschirmjäger Messer

Also als ich vor 7 Jahren bei den Fallschirmjägern war hatte von uns jeder so ein Ding. Ist aber kaum benutzt worden weil sich die meisten(auch ich) privat mit was besserem ausgerüstet haben.

Gruss und Glück ab
Patrick
 
Moin Moin

hat jemand ein Bild von dem Fallschirnjäger Messer ?

Ich habe über Googgle nichts gefunden.

Danke
 
Musst du auch nach Kappmesser suchen ;)

Kappmesser (verboten):
Messer_Fall.jpg


Rettungsmesser (nicht verboten):
rm1-01.jpg
 
Äpfel und Birnen

weinflu startete diesen thread am 17.4.07 mit einer Frage zu einem
" Eickhorn Fallschirmjäger Messer " und sucht schließlich ein Bild "von dem Fallschirmjäger Messer".

Der Begriff "Fallschirmjäger Messer " schafft offenbar Verwirrung - und dies besonders in Verbindung mit "Eickhorn".

Die von Benni geposteten Abbildungen zeigen zwei Messer, die NIEMALS bei der Bundeswehr / den "Fallschirmjägern" eingeführt worden sind.
Das von ihm als "Kappmesser" abgebildete Messer ist von der Firma A. Eickhorn in Solingen Ende der 1970er Jahre unter der Bezeichnung AES / LL80 als Alternative zu dem offiziell von der Bundeswehr seit 1963 beschafften "Kappmesser" angeboten worden. Dieses AES / LL80 Messer entsprach weder in Größe noch sonstigen Ausführungen den Anforderungen der Bundeswehr ... und nicht zuletzt hat der am vorderen Griffende integrierte Flaschenöffner sicherlich in einschlägigen Gremien für Erheiterung gesorgt.
Zur Vermarktung benutzen sowohl die Firma A. Eickhorn als auch Kunden wie C. Jul. Herbertz und andere (irreführend und natürlich absichtlich wegen der besseren Vermarktung) den Begriff "Fallschirmjägermesser" und/oder die Modellbezeichnung LL80.

Fallmesser (offizieller Bundeswehr-Name "Kappmesser") gab es in zwei völlig anderen Ausführungen bei den deutschen Streitkräften und diese wurden (auch) von der Firma CARL Eickhorn Waffenfabrik gefertigt.
Die Firmen
Carl Eickhorn Waffenfabrik
und
A. Eickhorn (AES)
waren ohne jeden Zweifel zwei voneinander völlig unabhängige Unternehmen in Solingen.

CARL EICKHORN belieferte die Bundeswehr mit zwei unterschiedlichen "Kappmessern - Fallmessern - Fallschirmjägermessern":
1. dem seit 1959 ausgegebenen Modell mit schwarzen Griff
2. dem 1968 eingeführten Modell mit 10 cm Klinge und oliv-farbenem Griff

A. Eickhorn hat mit dem Modell LL80 ein auf den ersten Blick "ähnliches" Messer kopiert - Laien halten es auf Grund der Farbe und Ähnlickeit (und der irreführenden Werbung) leicht für "DAS Bundeswehr-Fallschirmjäger-Fallmesser". Zu den eigentümlichen Geschäftsgebaren der Firma A. Eickhorn -die Firma scheiterte 2004 mit der Insolvenz-gab es hier im Messerforum bereits ausgiebig posts.
 
cut,(klasse Post!) dem ist nichts zu zufügen, bis auf die Kleinigkeit, dass die 1959er versuchsweise auch an (amph) Pioniereinheiten Einheiten ausgegeben wurden.Das Nachfolgemodell schon nicht mehr.
For Germany:
Alle OTF ,bis auf das mit dem Feststellungsbescheid und haste nicht gesehen sind verboten. Das mit dem Reservistengebabbel und den sentimentalen Geschwäddels sollte man sich für den zuständigen Richter aufheben. Alleine der Besitz ist strafbar. Aufruf zum ignorieren des Waffengesetz, in Verbindung mit dem Hinweis auf den Reservistenverband ist Schwachfug und brandgefährlich!

Auch mal der Hinweis auf ein AFO von Benchi. Auf einen Hinweis von mir zu einer Auktion in einem Interneauktionshaus auf das geltende Waffenrecht, bekam ich folgende geistreiche Antwort: Ich bin Zeitsoldat, somit gehöre ich zu den Armed Forces und bin befugt dieses Messer zu besitzen, innerhalb und außerhalb des Dienstes darf ich es führen. Nun denn Leute, dem ist dann nichts zu zufügen...........:confused:
 
Last edited:
Back