Efest BIO Charger - Vorschau auf den neuen XTAR Lader?

Hiltihome

MF Ehrenmitglied
Messages
4,762
Hallo,

im Web gibt es Bilder und Daten von einem neuen Ladegerät, das verblüffend dem XTAR WPII ähnelt und Merkmale des XTAR SP2 hat.
http://www.alibaba.com/product-gs/631234044/White_Efest_BIO_Battery_Charger_with.html

Das Gerät ist umschaltbar von 0,5A auf 1A und kann auch als USB-Lader verwendet werden.

Von 18700 bis 14500 passen die Akkus direkt, für kürzere Akkus können Spacer eingeschraubt werden.
Genau wie vom XTAR WPII bekannt.


Sollte das Ladegerät an die Qualität des XTAR SP2 anküpfen können und deutlich günstiger angeboten werden,
so ist es eine attraktive Ergänzung des Sortiments.

Derzeit ist das Efest Ladegerät noch nicht einzeln bestellbar, aber ich habe eine Anfrage laufen...


Heinz
 
Scheint ja recht interessant zu sein.

Doch wen ich ehrlich bin, bin ich erstmal skeptisch, ob das an das Xtar Ladegerät dran kommt.

Aber wenn Du dran bist, wird wohl auch ein aussagekräftiger Bericht kommen, ob das gute Stück sein Geld wert ist.

Viele Grüße
Megalodon
 
Es gibt doch dauernd verschiedene Geräte, die in zu bestehenden ähnlichen Gehäusen angeboten werden, weißt Du, ob die technisch irgendwas miteinander zu tun haben, Unterfirma oder sowas? Einen günstigeren Lader mit Xtar-Qualität würde ich auch sehr begrüßen, auch wenn mein WP-II-2 bisher wunderbar läuft.
 
Es gibt doch dauernd verschiedene Geräte, die in zu bestehenden ähnlichen Gehäusen angeboten werden, weißt Du, ob die technisch irgendwas miteinander zu tun haben, Unterfirma oder sowas?

Da chinesische Hersteller auch andere chinesische Hersteller kopieren, wissen das nur diejenigen, die die Dinger herstellen.
Bitte keine Spekulationen und wilde Raterei im Messerforum.

Pitter
 
Ich habe kürzlich für XTAR ein Lampenreview geschrieben und daher öfters Kontakt zu einem Mitarbeiter. Diesen habe ich bezüglich Ähnlichkeit und eventuellen OEM Produkt befragt und er schrieb mir, dass es kein XTAR oder OEM Lader von ihnen sei und auch keine Lizenzen vergeben worden sind.
 
Hallo,

der Efest BIO-Charger wurde die Tage geliefert.
Das hat trotz kostspieligem Versand (USD 28,50 Versandkosten) genau so lange gedauert, wie üblich...

Das Ladegerät kommt mit einem EU-Steckernetzteil, mit gültiger UL Listung, sowie einem 12V Adapter für KFZ.
Die sichtbare Verarbeitung und das Innenleben geben keinerlei Anlass zu Kritik.
Layout der Platine, die Bauteile und die Lötqualität sind gut.
Die Schieber laufen ohne zu hakeln, sind jedoch ungeschmiert und deshalb nicht wirklich geschmeidig.

Der BIO-Charger lädt von 16340 bis 18700 alle Größen. Für die Kleinen sind zwei einschraubbare Adapter dabei.
Frisch aus dem Lader konnte ich 4,195V an den Akkus messen. Das passt.
Der Ladestrom lag bei 525mA und 1010mA. Das passt auch.
Der Abschaltstrom lag etwas hoch, bei knapp 140mA. Das scheint Absicht und begünstigt kurze Ladezeiten.

Über die USB Buchse lassen sich Handys, Smartphones und allerlei Gerätschaften laden,
wenn ein geladener Akku im linken Schacht eingelegt ist.
Das hat im Gebrauch einwandfrei funktioniert.

Und was ist jetzt daran BIO?
Der Lader erwärmt sich kaum, geht also effizient mit der Energie um.


Wer nun Urheber des Designs, Hersteller, oder OEM ist, will ich nicht diskutieren.
Ab 500 Stück fertigt mir der Hersteller den Lader mit meinem Logo, wenn ich will....



Mein Fazit:

Der Efest Bio-Charger macht was versprochen wird.
Für mich ist er eine willkommene Ergänzung zum XTAR SP2.



Heinz

Innenansicht
p1030169xxrbl.jpg


Platine von oben
p1030168tqoin.jpg
 
Last edited:
Back