Edge Pro Systeme - Thingiverse- Eigenbauten und Vorstellung

gnubbel

Mitglied
Moin,
bin der Neue 55 Winter alt und habe u.a. Metaller gelernt.
Bin aber bis heute noch nicht in der Lage das Strichfeilen geschweige freihändiges Schleifen zu praktizieren.
Ich brauche für solche Dinge immer eine Führung oder Lehre.
Nun gut, aber wie komme ich auf dieses sehr umfangreiche Forum? Klar habe Fragen :)
Angefangen hat das Messerfieber kurz vor Weihnachten als ich einen Serrano Schinken mit Messer und Schneidebrett geschenkt bekommen habe.
Das beigefügte Messer war schärfer als alle anderen im Haus und das bei einem solchen Billigprodukt!
Also tagelang Messerschärfvideos geschaut und in diesem Forum mitgelesen. 10 Versuche, mit einem alten Messer, auf einem Bankstein sind gescheitert.
Als geführte Lösung habe ich mir in der Bucht den Apex Clone für 27€ besorgt und siehe da alle Messer im Haus wieder scharf👍
Da kleine Messer schwer auf dem Clone zu schärfen sind habe ich mir den gedruckt:
https://www.thingiverse.com/thing:4135236
Gibt es auch als Aufsatz für den Vorhandenen: https://www.thingiverse.com/thing:4076797
Derzeitiger Stand:
40840872ia.jpg
Nachträglich editiert
Für meine Kochmesser bin ich zufrieden mit dem System, da stört mich die Winkeländerung an der Klingenspitze nicht.
Nur an meinem beiden Neuerwerbungen lass ich es nicht ran.
Die Tage bin auf die Schärfsysteme vom Manko Bogdan wieder aufmerksam geworden.
Das "Auslegersystem", welches ich hier schon oft gesehen habe, hat wohl Nachfolger bekommen.
Das " Verbesserte Apex" :https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=m9HJIevu2N4
Und dann das Einbein mit Banksteinkorrektur: https://www.youtube.com/watch?v=h2D8cOtxuoI
Bekommt man, mit den letzten Lösungen von Manko Bogdan, den Spitzenwinkel in den Griff?
Beste Grüße
Gnubbel

Zuletzt bearbeitet:
Servus Gnubbel,

Ich nutze den Bogdan EP genau wg des Rundungs- und Steindickeausgleich.

Beide Systeme, EP und Nowi, kommen an eine Grenze, wenn die Materialstärke im Kurvenbereich deutlich zum Rest der Klinge variiert. Dann bekommst Du zwar technisch den selben Winkel hin, aber die Fase wird optisch wahrnehmbar immer breiter, je dicker die Klinge hinter der Fase ist. Das ist zwar mit Bogdan deutlich besser als ohne, aber bei extremen Klingenverlauf dennoch wahrnehmbar.

Bei Küchenmessern kommt dies seltener vor, da diese überwiegend eher dünner an der Spitze sind. Dagegen habe tactical Klappmesser gerne eine stärkere Spitze und dann kann es selbst mit Bogdan auffallen.

grüsse, pebe

Bogdan EP
4F1B75DA-D1F1-4465-93CE-8D4E3AAB1421.jpeg

Mit Bogdan EP

6C78DF9C-BEB9-4BBD-A20C-44384BA0CA17.jpeg

ohne Bogdan EP

36B72770-C0D6-4C00-8840-851CAD1889E4.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Direkt von Bogdan Manko. Du mußt deine Anfrage z.B. per Google translate ins Russische übersetzen.
Ich habe auch das obige direkt von Bogdan bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Teile von Bogdan Manko kann man hier bekommen:
Manko sharpeners, СПД на Allbiz - Львов (Украина) - Товары и услуги компании Manko sharpeners, СПД
Google Translate

Шарнірна точилка - Manko sharpeners, СПД Львов (Украина) - купить, цена, фото
Google Translate

Шарнірна точилка легка - Manko sharpeners, СПД Львов (Украина) - купить, цена, фото
Google Translate

ua.all.biz/tochilka-z-podvjnim-stolikom-krivolapka-g14777231
Google Translate

Da ist die Kommunikation über Google-Übersetzer schon ein Abenteuer und wenn es was zu reklamieren gibt, wird es eher schwierig.

In bester Qualität und ohne Kommunikationsprobleme, kannst du eine Schleifführung mit den Schwenkarmen und der rechtwinkligen Drehachse zur Klingenebene hier bekommen:
katocut.at - Messerschleifer
Die Preise für die Nowi sind schon höher, aber es sind eben auch Qualität und Kommunikation auf einem ganz anderen Niveau.
Da hat man dann eine wirklich perfekte Lösung.
Die Home Version ist gar nicht so teuer.

Mit dem Bogdan EP kann man zwar die Winkelabweichung kompensieren, das setzt aber voraus, dass man im gebogenen Bereich der Schneide die Position der Klinge zum Schleifstein ständig anpasst, so dass der Schleifstein in beiden Ebenen absolut waagerecht geführt ist.
Auch wenn man nach der Anleitung zum Edge Pro schleift, kommt es auch zu keinen größeren Winkelabweichungen.
Edge Pro Apex Dokumentation Seite 7 und beim Edge Pro Professional Seite 9.
https://www.edgeproinc.com/manuals/EdgePro_Instruction-Manual_Apex.pdf
https://www.edgeproinc.com/manuals/EdgePro_Instruction-Manual_Professional.pdf

Nur wer bekommt das wirklich reproduzierbar hin?
Gerade, wenn man mit den feineren Körnungen schleift, kann eine minimale Winkelabweichung dafür sorgen, dass man nicht mehr bis zur Schneidenspitze damit schleift.

Das kann naturgemäß nicht ganz so präzise erfolgen, wie bei den Systemen mit den Schwenkarmen und der rechtwinkligen Drehachse zur Klingenebene, wo die Klinge automatisch so geführt wird, dass der Schleifwinkel über die gesamte Klingenlänge konstant bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Pebe &Co,
nach dem Antwortpost vom Pebe hatte ich plötzlich einen Suchbegriff mehr für Google. Bogdan EP!
Da fand ich plötzlich im Kochmalscharf - Forum ebenfalls interessante Beiträge u. Eigenbauten.
Das mit den Bildern Deiner Klingen ,mit und ohne Bogdan EP, finde ich beachtlich 👍
Aber um das Bogdan EP Ergebnis zu erreichen musst Du doch die Klinge, beim Schleifen, ein wenig schwenken um eine gleichmäßige Fase zu bekommen. Ist das Richtig?

Auf das System "Mini" ist bisher noch keiner eingegangen. Ist das Mist? Leider spreche ich kein russisch und Bogdan hat auch keine fertige Schneidfase mit dem System präsentiert.
Viele seiner Landsleute haben das schon kopiert.
Beste Grüße
Gnubbel

Servus,

das Drehen ist sehr einfach, da der gesamte Auflagetisch drehbar ist und man das Messer so problemlos tangential in Position bekommt.

Der gekurvte Teil einer Klinge ist auch beim Nowi kein Selbstläufer, ich habe auch den Messerguide mit ähnlichen Verhalten und der Kurvenbereich gelingt bei mir mit EP besser. Kochmesser sehe ich aber generell unkompliziert, da reicht auch der normal EP Klone.

Ich selbst habe halt viele Klapper mit sehr unregelmäßigem Klingenverlauf, da macht das schon Sinn. Auch die Druckkontrolle ist eher was für die Freakabteilung. Ich nehme dafür aber gerne den Steindickeausgleich des Systems mit.

Ich merke ziemlich schnell, ob ich die Fase vorne voll erwische oder nicht, zur Not kurz einmal edding über die Fase und man hat Gewissheit. Ich muss selten mit mehr als einen Stein an meine Klingen.

Hier auch nochmal ausführlicher zu meinem System..

Manko Bogdan Edge Pro - update

grüsse, pebe

Zuletzt bearbeitet:
Der gekurvte Teil einer Klinge ist auch beim Nowi kein Selbstläufer,
Hatte ich mir fast gedacht und den "relativ" einfachen Selbstbau verworfen.
Ganz besonders stören mich die fragilen Ausleger.
Wenn man dann mit der Druckausgleichfeder arbeitet hängen da mal, je nach Messer etc. , schnell 250-500gr an dem Arm.
Eine richtige Winkelstabilität kann ich mir da nicht vorstellen oder man muss das auch noch berücksichtigen.

Kochmesser sehe ich aber generell unkompliziert, da reicht auch der normal EP Klone.
Bin voll Deiner Meinung und zufrieden mit dem was ich habe.

Ich nehme dafür aber gerne den Steindickeausgleich des Systems mit.
Ja ist schon nervig jeden Stein neu zu nivellieren.

Derzeitiger Stand: https://c.gmx.net/@952650045495187378/jiADxUDxR-Sn_y85mPCIJA

Edit:
Der Bogdan Mini wurde immer noch nicht angefasst.
Mal ein anderes Video. Quick and dirty aus zwei Stechbeiteln😂

Beste Grüße
Gnubbel

Zuletzt bearbeitet:
...
Der gekurvte Teil einer Klinge ist auch beim Nowi kein Selbstläufer, ich habe auch den Messerguide mit ähnlichen Verhalten und der Kurvenbereich gelingt bei mir mit EP besser. Kochmesser sehe ich aber generell unkompliziert, da reicht auch der normal EP Klone.
...
Meist du mit Messerguide diesen?
Schärfhilfen - messerguide.de
Den mit den beiden Inlinerrollen?
Der hat vom Funktionsprinzip überhaupt nichts mit dem Bogdan mit den Schwenkarmen oder dem Nowi gemeinsam.
Siehe z.B. hier:
Bufalo Messer mit dem Messerguide schärfen

Hast du schon mal einen Bogdan mit Schwenkarmen oder einen Nowi benutzt und konntest eine Winkelabweichung feststellen oder worauf stützt du deine Behauptung?

Bei den Systemen mit den Schwenkarmen geht eine Drehachse rechtwinklig durch die Klingenebene und dadurch ist gewährleistet, dass auch im gebogenen Teil der Klinge der Schleifwinkel automatische immer gleich eingehalten wird.
(Das die Drehachse rechtwinklig zur Klingenebene läuft, setzt den Einsatz einer Klemme, oder das vorhanden sein von zwei parallelen Flächen an der Klinge, auf die man den Magneten setzen kann voraus. Ansonsten weicht der Winkel, je nach Keilwinkel der Klinge gering ab, was aber in den meisten Fällen minimal und somit zu vernachlässigen ist.)

Es geht darum, dass du beim Nowi als auch Messerguide nur durch händisches kippen der Klinge den kurvenbereich erreichst. Nur darum geht es. Und das ist in präzise nicht so leicht.

grüsse, pebe

Es geht darum, dass du beim Nowi als auch Messerguide nur durch händisches kippen der Klinge den kurvenbereich erreichst. Nur darum geht es. Und das ist in präzise nicht so leicht.

grüsse, pebe
Hast du schon mal mit einem Nowi oder Bogdan mit Schwenkarmen ein Messer geschliffen?
Das Messer wir nicht händisch gekippt, es wird durch die Vorrichtung geführt und diese gibt den Winkel bis zur Klingenspitze vor.
Die Bewegung des Messer muss dieser Vorgabe durch die Konstruktion folgen und so von Hand bewegt werden.
Das ist bei den beiden Systemen total unterschiedlich.

Klar, stell das mal auf die letzten 5mm und erzähl‘ mir dann, dass das so stabil sei, wie wenn die Klinge über die volle Steinbreite aufliegt.

Das ist mitnichten so, wie Du es darstellst, schon gar nicht, wenn es um die berühmten Zehntel geht, die es zu erwischen gilt. Selbstverständlich ist das händisch, der Nutzer führt mit der Hand und übt mit dieser entsprechend Druck aus. Das funktioniert nicht signifikant einfacher als bei dem EP.

Das der Novi für Euro 1.500 sehr stabil gebaut und damit insgesamt präziser arbeitet, muss man hoffentlich bei der 35 Euro Klon Alternative nicht explizit erwähnen. Auch die extreme Druckkontrolle kann man getrost als freakfeature vernachlässigen.

Es braucht keinen Nowi, um die Rundungsprobleme bei Kochmessern in den Griff zu bekommen. Ordentliche Steine und die bei jedem System notwendige Übung vorausgesetzt, bekommt man mit dem EP sauber geschliffene und scharfe Kochmesser ohne wahrnehmbare Winkeländerungen im Kurvenbereich, wenn dort das Messer tangential gedreht wird.

grüsse, pebe

Zuletzt bearbeitet:
Nur um Missverständnisse zu vermeiden, dein "Klar," soll bedeuten, dass du schon mal mit einem Bogdan mit Schwenkarm oder einem Nowi ein Messer geschliffen hast?

Der Unterschied liegt für mich in der Zwangsführung des Schleifwinkels beim Bogdan mit Schwenkarm oder einem Nowi und der Notwendigkeit der händischen Korrektur bei anderen Systemen, wo man Fehler machen kann.

Natürlich ist die Winkelführung bei einem beim Bogdan mit Schwenkarm oder einem Nowi an der Spitze einer langen Klinge nicht so stabil, wie am geraden Teil der Klinge.
Daher ist natürlich auch bei diesen Geräten ein wenig handwerkliches Geschick, Gefühl und Übung notwendig um damit richtig zu arbeiten.

Natürlich kann man mit einem Edge Pro Klon eine Klinge mit annähernd gleichmäßigem Schleifwinkel über die Schneidenlänge erreichen.
Das setzt aber die richtige Anwendung voraus und ich bin mir nicht sicher, dass diese allen so klar ist.

@pebe
Es wäre sehr nett von dir, wenn du meine Frage beantworten würdest, ob du schon mal ein Messer mit einem Nowi oder einem Bogdan mit Schwenkarmen geschliffen hast.
Das ist für mich leider immer noch unklar.

Servus,

ich benutze einen großen Bogdan-Turm mit einer NOVI-Winkelverstellung kombiniert und eine Magnethalterung mit Doppelmagneten und Anschlag von suntravel. Die Gerade einer Klinge ist im Winkel absolut stabil und braucht eigentlich nur vor und zurück geführt werden, aber sobald es eine Krümmung zur Spitze macht muss der Griff angehoben werden, ab hier bedarf es etwas Geschick und Gefühl die Klinge wirklich konstant zu führen, weil man die total unterstützende Winkelführung verlässt. Der Vorteil ist ja, dass selbst bei langen Klingen, wenn nur noch wenige Zentimeter Spitze am Stein liegen, das Messer nicht daran gehindert werden muss, dass der Griff nach unter sinkt, hier hält der Arm die richtige Höhe parallel zur Steinfläche, also fällt schon mal eine Fehlerquelle die es beim Freihandschleifen geben könnte weg und es muss nur am Drehpunkt zur Krümmung der Griff entsprechend angehoben werden um auch wirklich durchzuschleifen.

So funktioniert das bei mir. Gibt es ein Video wo man sieht, das eine lange Klinge mit Krümmung zur Spitze ohne anheben bis in den Spitzenbereich durchgeschliffen wird? Bei einer 30er Klinge ist der Schwenkarm schon extrem weit ausgelenkt, wenn nur noch die Spitze am Stein liegt, hier empfinde ich nur noch ein halten der Klinge innerhalb von Schwerpunkt und Höhe, aber die Möglichkeit hier vom eingestellten Winkel abzuweichen erhöht sich enorm. Das ist der heikelste Bereich beim Schärfen mit System.

Gruß, güNef

Danke, GüNef.

Letztlich wollte ich ja lediglich kundtun, dass der Nowi zwar ein hochpräzises Werkzeug ist, aber eben kein manueller Schleifvollautomat für Newbies. Und dabei wurde das Arbeiten mit max. Druckentlastung noch gar nicht erwähnt..

grüsse, pebe

Nichts anderes schreibe ich die ganze Zeit.

grüsse, pebe
Du hast geschrieben, dass der Bogdan mit den Schwenkarmen und der Nowi vergleichbar sind mit den Messerguide.

grüsse, pebe
Die Systeme basieren aber auf unterschiedlichen Prinzipien.
Beim Bogdan mit den Schwenkarmen und dem Nowi wird bei richtiger Handhabung die Klinge so geführt, dass über den gesamten Schneidenverlauf der gleiche Schleifwinkel eingehalten wird.
Das ist beim Messerguide nicht der Fall.

Zurück