EDC fixed blade

Panda

Mitglied
Messages
22
Hallo,

Ich suche ein EDC Messer mit feststehender Klinge.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!

Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Ja, ich kenne das Waffengesetz. Bis hin zu Messerverbotszonen wie den Hamburger Hbf in Kürze.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Ich suche ein feststehendes Messer.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Ein alltagstaugliches Messer ohne grobe mechanische Belastung. Karton schneiden als maximale Beanspruchung.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

Ich dachte an um die 100 Euro.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

Das Messer sollte nicht zu groß sein. Der Griff 10 bis 12cm. Ich will es quer am Rücken tragen.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Das ist mir nicht so wichtig. Auf ein Tanto habe ich nicht so viel Lust.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.

Kydex ist wohl eher passend, wenn ich es quer am Gürtel oder schräg trage.

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Kohlenstoffstahlt ist optimal. Da ich es bei Lagerarbeiten einsetzen werde, sollte es leicht nachschleifbar sein.

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Droppoint ist meine bevorzugte Klingenform. Ich denke ein Flachschliff wäre das beste bei meinem Einsatzgebiet. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

Nein.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

Nicht zutreffend.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

EU und Inland, am besten Versand oder Geschäft im Raum Hamburg.

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Mir hat das SK09 sehr zugesagt, aber da müsste ich bis November wohl warten.

Bin für jeden Tipp dankbar. Ich kenne mich im Netz nicht so gut mit Messern aus.
 
White River Knife M1 Backpacker kann ich empfehlen. Wird vermutlich die 100 Euro etwas übersteigen, gefällt mir aber sehr und ist auch verdeckt gut zu tragen.
Das SK09 ist übrigens wirklich sehr gut...
 
Das White River sagt mir auch zu. Vielleicht werde ich doch etwas mehr investieren. Der Klassiker ist leider nur sehr tief zu tragen. Entweder lasse ich mich also wieder einmal auf die Diskussion ein warum ich eine "Waffe " trage oder ich schaue mich doch nach einer anderen Alternative um. Aber danke.
 
Bobtail 80 - Bison Micarta (https://www.brisa.fi/en/bobtail-bison-micarta-scandi)
Necker 70 - Olive (https://www.brisa.fi/en/necker-70-olive)

Das Bobtail ist einen Zentimeter länger und deutlich mehr Messer. Beide gibt es mit multicarry sheath, das man quer und längs tragen kann. Kannst Du auswählen bei der Bestellung. Beide gibt es als flat grind (empfehle ich) oder Scandi und mit vielen verschiedenen Griffschalen (Holz und Micarta). Ich habe das Necker und mein Sohn das Bobtail. Finde beide haben die perfekte Balance von Schneidfreude und Stabilität. Der 12C27N Stahl lässt sich sehr gut nachschärfen. Ein paar Züge über den sharpmaker und die Armhaare fliegen wieder.
Achso: Beide in Europa produziert.
 
Der Klassiker ist leider nur sehr tief zu tragen. Entweder lasse ich mich also wieder einmal auf die Diskussion ein warum ich eine "Waffe " trage oder ich schaue mich doch nach einer anderen Alternative um. Aber danke.
Ach ja, die Originalscheide, die Staubsaugerdüse. Sorry, die hab' ich vergessen da ich sie nicht verwende. Ich hab' mir für das WM1 eine Kydex machen lassen. Damit kann man das Messerchen im Hosensack oder am Gürtel sehr hoch tragen.
Bin auch der Meinung, dass bunte Scheiden oder Griffschalen ein Messer weniger aggressiv erscheinen lassen.
IMG_6932.JPG
 
Das mit der bunten Kydexscheide ist wahrscheinlich gar keine schlechte Idee.

Das Victorinox habe ich mir gestern auch angesehen. Aber es ist ziemlich groß und hängt am oberen Ende am Gürtel. Ist mir persönlich dann doch zu auffällig. Das Messer an sich finde ich aber auch interessant.
 
Das Messer ist genial.

Die Scheide, mit Verlaub, Müll.
Wahnsinn, es klappert 3 mal so stark wie eine alte F1 Scheide und ist da drinn wie ein Lämmerschwanz.
Manchmal brauche ich 5 versuche, bis das Messer reingeht.
Ich frage mich, wie das bei Victorinox durch die Qualitäskontrolle ging…

Und nochmal:
Messer ist der Hammer, so wenig Material hinter Fase und so scharf hatte ich noch kein Outdoormesser out of the Box…

Griff geht so…

Ich denke es wird nicht lange dauern, bis es Kydex dafür gibt oder Vic die Scheide überarbeitet.
 
Ja, die Scheide klappert wohl und das Pro Kit ist mir etwas zu wuchtig. Mit Kydexscheide wäre das wohl ein no brainer. Schreib doch hier in den thread sollte sich da etwas ändern.
 
Da du das SK09 erwähnt hast fallen mir weitere Fixed von JE Made ein.
Das Fixed Lanny und das Swayback Fixed. Beide sind kompakt, schneidfreudig und haben eine sehr gute Kydexscheide.
Ich trage beide gerne als EDC im Alltag.

IMG_3738.jpeg
IMG_3740.jpeg
IMG_3741.jpeg
IMG_3742.jpeg
IMG_3739.jpeg

 
Last edited:
Von Brisa gibt's neu das Scara, mit Klinge aus RWL-34 und Kydexscheide. Kann mit Clip, TekLok oder Paracord sicher auch quer am Gürtel getragen werden.
 
Hallo,

Ich suche ein EDC Messer mit feststehender Klinge.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!

Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Ja, ich kenne das Waffengesetz. Bis hin zu Messerverbotszonen wie den Hamburger Hbf in Kürze.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Ich suche ein feststehendes Messer.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Ein alltagstaugliches Messer ohne grobe mechanische Belastung. Karton schneiden als maximale Beanspruchung.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

Ich dachte an um die 100 Euro.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

Das Messer sollte nicht zu groß sein. Der Griff 10 bis 12cm. Ich will es quer am Rücken tragen.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Das ist mir nicht so wichtig. Auf ein Tanto habe ich nicht so viel Lust.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.

Kydex ist wohl eher passend, wenn ich es quer am Gürtel oder schräg trage.

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Kohlenstoffstahlt ist optimal. Da ich es bei Lagerarbeiten einsetzen werde, sollte es leicht nachschleifbar sein.

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Droppoint ist meine bevorzugte Klingenform. Ich denke ein Flachschliff wäre das beste bei meinem Einsatzgebiet. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

Nein.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

Nicht zutreffend.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

EU und Inland, am besten Versand oder Geschäft im Raum Hamburg.

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Mir hat das SK09 sehr zugesagt, aber da müsste ich bis November wohl warten.

Bin für jeden Tipp dankbar. Ich kenne mich im Netz nicht so gut mit Messern aus.
Hallo,
mir fällt da das Wandermesser von Wildsteer ein, namens Troll.
 
Danke, aber unter Wandermesser finde ich nichts bei Wildsteer. Ist das ein altes Modell oder hat das vielleicht einen anderen Namen?
Ich habe einen Waffenladen in der Nähe gefunden. Wenn das Wetter besser ist, werde ich da auch mal aufschlagen. Es gibt nicht zufällig jemanden der den Laden in Winsen Luhe kennt?
 
Ahh, ich dachte aus Versehen das hätte irgendwas mit Internetsprache zu tun.🥴
Das ist durchaus interessant.
 
Back