ECLAT!

sunnyside88

Mitglied
Messages
164
Letztes Jahr in Frankreich hatten wir ein Häuschen gemietet, welches nur mit Kachelöfen beheizt wurde. Holz und Axt waren vorhanden, aber immer wenn ich ein neues Feuer anfachen musste (durfte…) waren zu wenig Kienspäne vorrätig.
Da kam mir die Idee zu einem relativ kleinen immer-dabei Messer, welches mir diese Aufgabe erleichtern sollte: Hauen, batoning wenn nötig, Schnitzen und auch mal eine saucisse schneiden :p

Dann kam mir der MF-Designwettbewerb in die Quere und ich habe mich wochenlang mit meinem Entwurf "Rowdog" auseinandergesetzt - seither bin ich brainwashed und meine Designs sind irgendwie alle „tactical“ ;)

ECLAT, Gesamtlänge 23cm, Griff 13cm, Schneide 8cm, Gewicht 170g, Flachschliff, O2, Micarta „olive drab“, Kydex „woodland“:






















Und ein paar Bilder wie es in der Hand liegt....









Beste Grüße,
Rainer
 
Last edited:
Hallo Sunnyside88,
Tolles Messer das du da zeigst! Sowas sieht man ja nicht alle Tage! Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll, die schönen Schalen, die Stupsnase, die dicken Schrauben, der Durchbruch hinten,... passt für mich gut zusammen, sehr stimmig trotz der ungewöhlichen Form.

Zu dem Durchbruch habe ich allerdings 2 Fragen: Wie hast du ihn gemacht?(gefräst?) und: wie liegt der rausstehende Teil in der Hand? Drückt das?

Ach und nochwas: Was ist das für ein Clip unten an der Kydex?

Viele Grüße, Alex
 
Hallo,

Mir gefällt es ausgesprochen gut und das ist bei einem dicken tactical bei mir extrem selten. Frischer Wind.

yaammoo
 
CHOUETTE ! - wie der Franzose so sagen würde ...

Gefällt mir ausserordentlich dieses Messerchen, Rainer - tolles Design und sauber gemacht!

Auch wenn es sehr taktisch daher kommt, erkennt man an seinem Stupsnäschen doch gleich, daß das Kleine nur spielen will :D

Das Kydex-Tarnkleidchen kann ich mir zwar nur schwer in einem französischen Ferienhäuschen vorstellen - es sei denn, es ist während der Jagdsaison das Basislager einer französischen Jägergruppe ... das wäre dann allerdings wiederum vielleicht ein Problem für die Urlaubsnutzung :irre:


Und scheinbar verbringst scheinbar immer noch viel Zeit in deinem "rot-blauen" Stuhl von Gerrit Rietveld, so eckig wie deine Griffschale vorne ist ;)


Sehr schick finde ich auch den Comicstreifen "ECLAT dans la main" - sieht très cool aus!


Gratulation zu diesem schönen Messer - der nächste Urlaub kann kommen!

a+

Virgil
 
Hallo Sunnyside 88,

ganz mein Ding das tolle Ding - kurzum so eins will ich auch.

Mache auch sooo oft ein Holzfeuer..........;)

Klasse Messer viel Spaß und sollte da mal eine kleine Serie
möglich sein - ich möchte eins.

Gruß

Sven-Olaf
 
Klasse, dass Euch das Teil so gut gefällt - hätte ich ehrlich gesagt gar nicht so erwartet, weil es ja doch nicht ganz dem Standard entspricht:devilish:

@ AlexKremer
Du, Alex, der Durchbruch ist gefräst - das kriege ich anders sonst nicht sauber hin.

Die Erhöhung habe ich bewußt lange gezogen, damit sie ganz im Handballen liegt (ein kürzerer Teil könnte tatsächlich drücken) - siehst Du auch bei den Bildern zur Handlage: da drückt nix. Klar, wenn Du einen ganzen Baum zerhaust, wäre ein völlig ovaler Griff sicher besser, aber das wäre eben wieder... genau: langweilig :hehe:

Der Clip, den Du ansprichst, ist de facto "oben" - das Messer hängt bei mir am Brustgurt des Rucksacks. Es ist ein "Annex-Clip", den ich gewählt habe, weil er nicht aufträgt un perfekt für die Breite eines Brustgurtes oder Molle Systems passt. Ich stelle Dir heute abend noch ein paar Bilder rein, damit Du das genauer siehst.

@ yaammoo
Super, dass es Dir gefällt! Die Klingenstärke ist mit 4,4mm noch recht gebrauchsfähig. Ich werde es die nächsten Tage mal ordentlich "herbrauchen" und ein paar Bilder vom Test einstellen.

@ Virgil4
Oui, mon capitaine! :p Danke für Deine Kommentare - da muss ich immer grinsen, wenn ich das lese.
Zum Kydex werde ich Dir eine Trageweise vorstellen, die speziell auf Frankreich abgestimmt ist...:cool:

@ Sven-Olaf
Danke für den Kommentar - ist sehr aufbauend!

Beste Grüße,
Rainer
 
Klasse Messer viel Spaß und sollte da mal eine kleine Serie
möglich sein - ich möchte eins.

+1 für die Kleinserie. Du hast den Prototypen, dann nehme ich die Nummer 01 der Serie.:D Und jetzt drück ich dir die Dauemn, dass du den Design-Wettbewerb gewinnst.

yaammoo
 
Hallo,
ja springe in den Reigen mit ein. Klasse Messer, auch wenn es taktisch gemeint ist so finde es gar nicht in die Richtung. Für das was Du
beschrieben hast an arbeiten wird es bestimmt eine ware Freude sein.:super:

Der Comic ist eine Super Idee.

Gruß Dirk
 
Hallo Rainer,

Im Eifer ..... Ungewürdigt blieb die echt geile Präsentation
als Comic. Deshalb hier ein besonderes :irre:.

Gruß

Sven-Olaf
 
Ich muss mich der Gruppe anschließen ... ein echt tolles Messer hast du da kreiert :super:
kleinserie... mal sehen .. .wenn eine kommt nehm ich dir vllt eins ab :D
 
Was für ein geiles Teil! Wahnsinn, genau mein Geschmack!!

Das einzige was mich etwas stört ist der Durchbruch am Griffende, gibt es da keine Hot Spots auf der Hand beim Arbeiten?

lG Oli
 
Ich hatte Euch ja noch Bilder vom Clip versprochen - here we go:

Einmal die Schlaufe mit dem "Glow-cup" im Einsatz um das Messer irgendwo hinzuhängen (leuchtet übrigens schön nach!):




Der Annex-Clip am Brustgurt vom Rucksack:




So sieht's life aus...





Servus,
Rainer
 
Also bei ner Kleinserie könnte ich mir vorstellen auch eines abzunehmen.

Ich finde die Form außerordentlich gut gelungen. Auch das Kydex ... evlt. in schwarz finde ich auch super.

Glückwunsch,

Smocky
 
Zum Kydex werde ich Dir eine Trageweise vorstellen, die speziell auf Frankreich abgestimmt ist...

Ja wie!? Nicht unter den Arm geklemmt, wie ein Baguette?

Noch nicht mal schräg, wie ein Berret Basque?

OK, ein bisschen glimmen wie eine Kippe Gitanes Maïs ...

Aber das letzte Foto geht mit viel Fantasie schon fast in Richtung Fantomas-Filme :glgl::irre:

Oder kommt da noch was?

Bonne nuit

Virgil
 
@VIRGIL4

Hallo Virgil! Wie könnte ich Dich vergessen?!?
Nein, aber ich musste das korrekte Bild erst machen, denn die einzige wahre Frankreich-Fantomas-Trageweise ist diese:





:D


...jetzt weiß ich endlich, warum die Baguettes immer diesen leicht salzigen Geschmack haben :glgl:...

Salut,
Rainer
 
Ich muss schon sagen mir gefällt dein Entwurf recht gut, der einzige Kritikpunkt für mich ist die Erhöhung für den Durchbruch.
Ich weiß nicht warum aber irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden.

Besonders gefällt mir die Klinge sieht schön robust aus und ist mal wieder was nicht alltägliches.
Außerdem finde ich eine kleine Erhöhung oder Vertiefung (wie du es umgesetzt hast auf dem Klingenrücken immer wieder schön fürs Handling.

Wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Messer

Timbo
 
Beides erfrischend anders .... Präsentation und Messer! Danke für´s Zeigen, tolle Arbeit, sauber gemacht!:super:

Gruß, C.
 
Back