EB200 Umbau (Austausch des Steuerungsrades)

Moppekopp

Mitglied
Messages
722
Hallo,

Hat von euch schon mal jemand die obere Rolle des EB 200 gegen eine mit geringerem Durchmesser getauscht? Mit wieviel Aufwand ist dabei zu rechnen und wieviel hat die Fertigung und das Material+Lager gekostet?
Da ich einen Haufen 1000x50 sia Schleifbänder habe wäre es ganz praktisch diese darauf nutzen zu können.

Gruß Tobi
 
Moppekopp said:
...die obere Rolle des EB 200 gegen eine mit geringerem Durchmesser getauscht? ...
Da ich einen Haufen 1000x50 sia Schleifbänder habe wäre es ganz praktisch diese darauf nutzen zu können...

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch: Was hat das kleinere Rad mit den Schleifbändern zu tun?
 
Ok - so ganz einleuchtend habe ich das nicht formuliert. :steirer:
Für den EB200 braucht man Bänder mit einer Bandlänge von 1020mm. Ich habe nun haufenweise 1000mm Bänder und suche nach einer Möglichkeit diese auf dem EB zu nutzen.
Ich möchte nun die obere Rolle des Bandarms (die zum Einstellen des Bandlaufs) duch eine etwas kleinere ersetzen.
Da sich die Bandmaße nur um 20mm im Umfang unterscheiden, müsste es dann möglich sein mit der kleineren Rolle die 1000er Bänder zu nutzen.
Ich hoffe ich habe das jetzt bildlicher beschrieben.
Gruß Tobi
 
Kaum hat man alle Informationen, versteht man gleich viel mehr!

Der Bandschleifer hat doch eine Bandlängenverstellung: Sind da nicht 10 mm Weg zu holen?
Falls nicht, könntest Du den Anschlag nicht nacharbeiten? Das wäre vielleicht einfacher als eine neue Rolle anzufertigen.
 
Hallo Hobby,


meinst du mit Bandlängeverstellung den Mechanismus mit dem das Band beim Aufziehen und Abnehmen entspannt wird? Da habe ich leider wenig Spielraum. Schon beim Aufziehen von normalen 1020mm Bändern muss ich die Spannfeder bis zum Anschlag zusammendrücken. Sonst kriege ich die Bänder nicht drauf.
Die Bandspannung ist nicht zu hoch. Die Maschine verfügt über genügend Kraft.

Gruß Tobi
 
Moppekopp said:
... Schon beim Aufziehen von normalen 1020mm Bändern muss ich die Spannfeder bis zum Anschlag zusammendrücken ...Tobi

Kannst Du diesen Endanschlag nacharbeiten, um die kürzeren Bänder verwenden zu können?
 
Ich hole den Thread mal aus dem Nirvana des Forums, da ich mittlerweile meinen EB entsprechend modifiziert habe.
Das Umrüsten auf eine andere Steuerrolle ist relativ einfach. Dazu muss nur der Sprengring glöst werden. Dann kann die Rolle abgenommen werden. In der Rolle sitzen 2 6202 zz Lager (35mm Außen x 15 mm Innen x 11 mm breit)

Die Rolle habe ich aus Holz nachgedrechselt und zwei entsprechende Lager eingeklebt. Den Maximaldurchmesser der Rolle habe ich von 100 auf 85 mm reduziert, so kann ich jetzt 1000mm Bänder nutzen.
Auch wenn dir Rolle so einwandfrei funktioniert, werde ich sie mir doch aus Alu oder Stahl nachdrehen lassen, da die Wärmeabfuhr durch das Holz stark gehemmt wird.

Gruß Tobi
 
Back