Drei Klingen -

siebenstern

Premium Mitglied gewerblich
Messages
1,253
- von denen Eine schon vergeben ist:

Alle aus 1.2519, ca. 61 HRc, leicht ballig auf Null geschliffen.
Sicher nix zum würgen, aber schneiden tun sie wie die Sprichwörtliche.

Ich habe vor sie mit Giraffenknochen zu beschalen, und mit einer Bollscheide einzukleiden.

Die Kleine: Gesamt 163mm, davon 78mm scharf, 3mm stark
Die Mittlere: Gesamt 210mm, davon 100mm scharf, 3,2mm stark
Die Grosse: Gesamt 240mm, davon 112mm scharf, 3,4mm stark

Die Kleine und die Mittlere wären noch zu haben - wer schnell ist kann noch Einfluss nehmen auf Schalen und Scheide!

Schönen Abend Euch Allen wünscht

Mathias
 

Attachments

  • 1.jpg
    1.jpg
    47.4 KB · Views: 464
  • 2.jpg
    2.jpg
    49.1 KB · Views: 231
  • 3.jpg
    3.jpg
    64.3 KB · Views: 447
Einen langen Arbeitstag später sieht das dann schon etwas anders aus.
Schon gemein - je weiter man Richtung " Vollendung" kommt, desto langwieriger werden die Arbeitsschritte....
 

Attachments

  • 4.jpg
    4.jpg
    128 KB · Views: 305
  • 5.jpg
    5.jpg
    153.3 KB · Views: 322
  • 6.jpg
    6.jpg
    171.5 KB · Views: 368
... das heißt Du hast nur zwei Unterhosen ... ???

:haemisch:

... kann ich mir ja nicht so ganz vorstellen (hehehe) ... werden bestimmt schöne Messer ... wie immer ...
 
Die Erste der Drei ist soweit fertig:

- 1.2519, ca 61HRc, brüniert, 119mm lang, gute 3mm stark
- Giraffenknochen mit Silber vernietet, 120mm lang

1.jpg


2.jpg


3.jpg


Feedback willkommen!
 
So, und das Große im Auslieferungszustand. Auf Kundenwunsch mit Spange - Stahl, Giraffe und Silber.

4-1.jpg


5-1.jpg


6.jpg
 
hallo,

ich find die messer auch sehr hübsch.
sicherlich sehr zeitaufwändig die griffschalen anzupassen,meine wegen dem "handballenradius".
weiter so.

christoph
 
Hallo Mathias,

Sehr schön geworden, ein stimmiges Gesamtpaket.

Giraffenknochen ist einfach ein schönes Material für Gebrauchsmesser. Nur bei der Spange hätte ich auf die Dauer Bedenken.

Gruß

Uli
 
Die ist, wies aussieht, mit Metall unterlegt, deswegen unten ja auch der Niet.
 
Nur bei der Spange hätte ich auf die Dauer Bedenken.


Wie Typo schon schrieb - Der Knochen auf der Spange wird von einem 1,5mm Blech getragen. Die komplette Spange ist gehärtet und angelassen, da habe ich gar keine Bedenken.

Schönen Abend!
 
Back