DMG Präzenz Solingen - Tests

rfindigo

Mitglied
Messages
460
Hallo,

So, war mal wieder ein schönes Wochenende in Solingen und Umgebung. Viel schneidiges zu Bestaunen und viel nette Gespräche! Immer wieder eine Reise wert!

Warum ich hier einen neuen Post eröffne?

Ich möchte gerne mal hören, ob es nur mein persöhnlicher Eindruck ist oder ob Ihr das folgende ähnlich seht....

Mir fehlt im Rahmenprogramm der Show immer noch einiges, bzw. habe ich das Gefühl, das es stagniert. Finde ich schade!
Die Messermachemesse ist der Event in Deutschland aber das merkt man auch nur an der Qualität der ausgestellten Messer.
Z.B. der Cuttingcontest für Haumesser: Ich war am Samstag als Zuschauer dabei. Da könnte man wesentlich mehr draus machen und sollte man vielleicht auch. Er hat einfach nicht den Stellenwert den er haben müßte um den potentiellen Kunden etwas zu vermitteln.
Generell gibt es im Customsegment kaum Qualtitätskriterien. Es gibt für mich, die grob die Einteilung Showmesser und Gebrauchsmesser (natürlich verwischt, der Übergang zwischen den beiden Gruppen).
Ein Showmesser sollte in erster Linie ein entsprechendes Design und Finish haben. Das kann man als Kunde noch beurteilen...
Mit den inneren Werten, die sich erst im Gebrauch offenbaren, sieht das schon anders aus. Dafür würde ich mir schon Vorführungen und Tests unter gleichen Bedingungen wünschen. Die Messermachermesse würde da schon den entsprechenden Rahmen bieten.
Das kann man auch nicht nur auf Haumesser beschränken, sondern sich auch für z.B. Jagdmesser vorstellen (man muß ja nicht gleich eine Sau aus der Decke schlagen).

Ich habe mal den Passus aus der Website der DMG kopiert:
"Ausser der Pflege der Messermacherkunst und der Unterstuetzung bzw. Durchfuehrung von Gildeausstellungen wollen die Mitglieder der DMG dem Messerliebhaber und Kunden eine Orientierungshilfe beim Kauf hochwertiger, handgefertigter Messer in die Hand geben. Das gilt fuer die Qualitaet ebenso wie fuer ein faires Geschaeftsverhalten. Und dafuer steht die "Deutsche Messermacher Gilde" auch heute noch mit mittlerweile ueber 80 aktiven Mitgliedern."

Vielleicht wäre ja ein entsprechendes Rahmenprogramm bei einer Show wie der Messermachermesse eine Möglichkeit diesem Statement etwas mehr Leben einzuhauchen...

Mir ist die DMG generell einfach zuwenig transparent und "sichtbar". Dem "Durchschnittsbesucher" der Messermachermesse ist die Existenz der DMG jedenfalls nicht bewußt geworden.

Mir ist schon klar, dass es Threads mit einer ähnlichen Ausrichtung auch schon vor einiger Zeit hier gegeben hat, aber da sich seit dem die Sachlage wenig verändert hat bzw. ich eher noch rückläufige Tendenzen feststelle, möchte ich das Thema einfach noch mal wieder ins Spiel bringen.
Dazu ist das DMG Unterforum doch da, oder? ;-)

Grüße,
rfindigo
 
Stimmt, dafür ist es da!

Das mit der Gildenpräsens ist so ne Sache. Die Solinger Messermachermesse ist keine reine Gildensache, deshalb können und wollen wir uns nicht zu stark in den Vordergrund schieben. Beim diesjährigen Messertest waren ja auch nicht nur Gildenmitglieder dabei, was ja auch so sein soll.

Es ist auch nicht immer so einfach, bei dem ganzen Terminstress den ich zum Beispiel regelmäßig habe, außer der Reihe auch noch ein Haumesser anzufertigen, welches ich dann da testen kann. Ich werde es aber versuchen es zum nächsten Termin zu schaffen.

So, und weil Du schreibst, daß Dir was fehlt beim Rahmenprogramm, was denn?
 
Hallo rfindigo,

gebe Dir da vollkommen recht. Was mir fehlt ist ein wenig Pepp in der ganzen Veranstaltung. Viele Sachen wiederholen sich von Jahr zu Jahr und von den Messermachern gibt es auch nicht viel Neues!
Denke mal ob ein Messermacher in der Gilde ist od.nicht spielt dabei keine Rolle, den Messern sieht man es ja auch nicht an. Jeder könnte was dazu beitragen die Messe für die Besucher noch eindrucksvoller zu Gestalten.

Nette Grüße, Petroli
 
Hallo rfindigo,

gebe Dir da vollkommen recht. Was mir fehlt ist ein wenig Pepp in der ganzen Veranstaltung. Viele Sachen wiederholen sich von Jahr zu Jahr und von den Messermachern gibt es auch nicht viel Neues!
Denke mal ob ein Messermacher in der Gilde ist od.nicht spielt dabei keine Rolle, den Messern sieht man es ja auch nicht an. Jeder könnte was dazu beitragen die Messe für die Besucher noch eindrucksvoller zu Gestalten.

Nette Grüße, Petroli


Ich fand die Messe sehr eindrucksvoll.

Es ist wichtig bei den gezeigten Messern auch mal ins Detail zu gehen und nicht nur auf der Neuer, Schneller, Bunter, Abgefahrener Welle zu reiten.:staun:
 
Ich finde auch, daß es eine anspruchsvolle Fachmesse bleiben sollte. Information statt Unterhaltung. Ich fand's super, wie es war.
 
Also mir gefällt die Messer so wie sie ist. Mehr Pepp brauche ich nicht, dass macht das ganze evtl. nur hektischer. Je mehr die Macher auf Achse sind für den Seiltest, den Rasiertest oder den Vortrag über XY, je weniger können sie an ihrem Stand Infos weitergeben. Reicht schon, dass die was essen und aufs Klo dürfen:glgl:

Beim Thema hochwertige handgefertigte Messer war ich aber bei einigen "hochrangigen" Gildemitgliedern und auch Nichtmitgliedern enttäuscht. Folder jenseits der 1200,-- Euro-Grenze mit ner sehr bescheidenen Verarbeitung. Spalten zwischen Bolster und Griffschalen, Liner die durchschlagen oder die Messer schon so verkratzt, dass sie nur noch als User durchgehen. Ich denke das muss nicht sein.
Hier sollen sich übrigens keine Forenmitglieder angesprochen fühlen, bei denen war alles top, auch für viel weniger Geld.
 
Ich denke, Uli hat da recht. Es geht immernoch ums Messer an sich bei der Show.
Natürlich kann man die eine oder andere Sache machen, um das Publikum zu erheitern aber was solls denn noch geben? Die Jungfrau, die an einer Holzwand steht und dann mit den teuersten Messer der Show beworfen wird?
Und auch seng1 muß ich recht geben.
Ich selbst habe gemerkt wie dumm es ist, wenn man ne Stunde oder länger nicht am Stand ist. Da kann sich meine Frau noch so viel Mühe geben, mich zu vertreten, die meisten wichtigen Fragen kann sie nicht beantworten.
 
...
Natürlich kann man die eine oder andere Sache machen, um das Publikum zu erheitern
Nun, als reine Erheiterung sollte man diesen Hacktest und auch die anderen Vorführungen vielleicht nicht abtun.
Wenn jemand mit entsprechender Ausstattung (Mikro/Lautsprecher)kommentiert, wird das durchaus auch informativ für das Publikum sein.
Der Hacktest beispielsweise ist ja auch eine Leistungsdemonstration von Macher und dessen Material/Werk, und da dürfte schon ein wenig erklärt werden.
Dort sind ja nicht nur Messerfreaks und -freunde, sondern auch reines Publikum, was den Museumsbesuch mit dem Ausstellungsbesuch verbindet.

Das habe ich beim Kendo und der späteren Schwertvorführung vermisst:
Die Lehrer/Meister haben ohne Hilfsmittel, nur mit ihrer Stimme versucht, gegen Fred Schmalz und seine Kollegen am Amboss anzuschreien. Wenn er gerade wieder das Paket im Feuer hatte war trotzdem fast nichts zu verstehen, obwohl das Publikum recht ruhig war.

Für das nächste Jahr als Verbesserung notieren:
Für das Rahmenprogramm im Hof eine brauchbare Akustikanlage bereitstellen - auch wenn das eher die Museumsleitung als Hauptveranstalter betreffen sollte :cool:

Gruß Andreas
 
Das kam mir auch zu Ohren, oder auch nicht, wie mans nimmt.

Da müßte man mal mit der Veranstalterin Frau Dr. Grotkam sprechen.
 
Nicht, das das jetzt hier in den falschen Hals kommt, ich spreche hier nicht von der "Jungfrau an der Wand" oder von "schneller, höher, bunter, weiter"! Natürlich geht es bei der Messe um das Messer (worum sollte es denn auch sonst gehen???)
Ich erwarte auch nicht bei der Messe andauernd irgendwelche Neuigkeiten von den Messermachern, darum geht es mir hier nicht.

Mir ging es im Ausgangspost um ein fundiertes Rahmenprogramm, dass dem Besucher etwas vermittelt. Das nicht so erfahrenen Besuchern z.B. vermittelt, was ein gutes Messer in der Lage ist zu leisten.
Ein Schnitttest der etwas aussagt. Dazu gehört auch ein entsprechender Aufbau des Tests und Erklärungen.
Andreas hat es gut auf den Punkt gebracht. Zitat "Der Hacktest beispielsweise ist ja auch eine Leistungsdemonstration von Macher und dessen Material/Werk, und da dürfte schon ein wenig erklärt werden."
Konkrete Anmerkung nochmal zum Schnitttest. Es wäre z.B. auch schöner, wenn es nicht eingequetscht in einer Ecke stattfinden würde, sondern an einer Stelle, wo die Zuschauer auch gut sehen können.
Eine Hinweistafel wann welches Rahmenprogramm stattfindet, wäre auch gut (habe ich vielleicht aber auch nur übersehen).

Mag mein persöhnlicher Eindruck sein, aber ich habe das Gefühl, da hat sich in den letzten Jahren nicht viel getan, bzw. ist das Rahmenprogramm eher rückläufig.

Mein Post war als Anregung und weniger als Kritik im negativen Sinne gemeint, dass die DMG u.U. die Mese in Solingen noch mehr Nutzen könnte um den Passus, den ich in meinem ersten Post zitiert habe, etwas mehr Gestalt zu geben.

Grüße,
rfindigo
 
@rfindigo Ich hab das schon richtig verstanden, keine Angst! Daß man wenig gehört hat, bei allen Darbietungen, wurde mir schon von meiner Frau gesagt. Ich denke, da muß sich unser Vorstand mal mit Fr. Dr. Grotkamp zusammensetzen und beratschlagen, wie man da was verbessern kann.

Schön, daß sich hier mal was konstruktives ergibt.;)
 
Ach übrigens, dieses Jahr war eigentlich vieles besser als die Jahre davor. Wir hatten bestes Wetter mit Sonne satt und angenehmen Temperaturen!:lach:
 
Möchte mich auch zu diesem Thema äußern, zumal ich gerne auf konstruktive Kritik antworte. Ich hatte mir den Test auch ein bißchen anders vorgestellt, aber es fing Samstag schon ein bißchen blöd an weil auf dem Infoblatt 17:00 und im Foyer 15:00 angeschlagen war. Wo kann man den Stand aufbauen? Da vorne sitzen die Leute und essen ihren Kuchen, da stehen sie und schauen dem Fred Schmalz zu und drüben stehen Achim W und seine Jungs. Alles schlechte Plätze weil Holzstücke durch die Gegend schießen und im schlimmsten Fall auch mal ein Stück Stahl durch die Gegend schießen kann. Wäre nicht gut.

Dann ist da auch noch der Zeitfaktor, aufbauen, schnell alles besprechen und die Leute zusammensuchen welche mitmachen wollten. Diskussionen, einer zieht beleidigt ab, na Klasse.Dann bist du schon eine ganze Zeit vom Tisch weg und ich hab keinen der mich vertritt, hoffentlich ist kein Messer geklaut.

Das nächste mal wird es besser organisiert und ich fände es auch mal schön, wenn einfach auch mal andere Leute mitmachen. Das ist nämlich kein reiner Spaßfaktor für uns sondern Werbung für unsere handgemachten und sorgsam wärmebehandelten Klingen!!!

Es fehlt ein Moderator, denn Klingen testen und moderieren geht nicht gut.

Cyrus (einer der kein Mädchen ist):hmpf:
 
Back