Die scharfen Klingen der Auvergne

Franky K.

Mitglied
Messages
960
Am Samstag den 28.1. , also morgen , zeigt die ARTE 360°-Reportage um 19.30 Uhr einiges rund um französische Messer - sollte man nicht verpassen , bzw. in der Mediathek abfragen !

Für kurzfristige Programmänderungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker :p !


Liebe Grüße

Franky
 
Ich bin mal so frei und zitiere im allgemeinen Interesse aus der netten Rundmail von PassionFrance:
"Dieser Film, mit dem Titel „Die scharfen Klingen der Auvergne“ wird nun in der Reihe 360° GEO-REPORTAGE

am Samstag, 28.01.2012 um 19.30 h zum ersten Mal in einer gekürzten Fassung ausgestrahlt.

Die ungekürzte Version zeigt ARTE dann jeweils am:

Sonntag, 29.01.2012 um 13.05 h

Freitag, 03.02.2012 um 12.05 h

Samstag, 04.02.2012 um 10.00 h in den Wiederholungen."

Viel Spaß beim Gucken:D
Excalibur
 
Gerade gesehen.
Wunderbare Dokumentation.
Besten Dank für den Programm Tipp:super:
 
Ja. Wirklich schön. Auch, dass man zu bekannten Namen mal ein paar Gesichter zu sehen bekam.
Nur die pauschale Aussage, Damast sei schärfer als andere Stähle, ging dann doch wieder etwas in Richtung Galileo-Niveau.
Sei's drum. Auf jeden Fall ansehenswert.
 
Ja. Wirklich schön. Auch, dass man zu bekannten Namen mal ein paar Gesichter zu sehen bekam.
Nur die pauschale Aussage, Damast sei schärfer als andere Stähle, ging dann doch wieder etwas in Richtung Galileo-Niveau.
Sei's drum. Auf jeden Fall ansehenswert.

Genau da hats mir auch aufgestoßen. Gab noch 2...3 andere Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind.
Ansonsten aber wirklich die erste Doku, von der ich begeistert bin.
 
Moin,

danke für den Tip, schau's mir nachher an.:cool:
Man muß ja über (fast) jeden Messerbeitrag im TV dankbar sein, die Schmerzgrenze, bzw. der Unterhaltungswert wird von jedem eh anders gesehen.:p

Grüße,
Pit
 
morgen,

alo habs mir auch angeschaut. war ziemlich unterhaltend und mit vielen schönen messern, das hauptmesser mit den herzen in der damastklinge war interessant. auch wenn die herzen nicht jedermanns sind:D
aber war ne schöne doku über die messerchen, und wie gesagt nicht auf dem niveau vom galileo :haemisch:
fazit: sehenswert, auch wenn einem die laguiole nicht besoders gefallen.

peace
 
Danke für den Tip.
Habe mir die Wiederholung angeschaut.
Schöner Film, da bekommt gleich Lust mal wieder mal Lust nach Frankreich
zu fahren. Und diesmal dann Thiere :)
Peter (pgj)
 
Ja , Thiers lohnt sich ! War schon zwei mal dort ! Die Messer und die Landschaft , gerade Richtung Osten bis Roanne , sind sehenswert !
Leider bietet der Ort teilweise genau die verlassene Optik , die im Film gezeigt wurde ! Dennoch : man wird gut ein Duzend guter Geschäfte finden , die sich lohnen !

Wer auf dem Weg in den Süden Frankreichs ist , sollte zudem die Strecke Clermont Ferrand - Montpellier ( A 75 ) über die Brücke von Millau fahren - Atem raubend schön ! :D und kostet nur etwas über 6.-€ an Maut - für 360km :D! Kommt allerdings viel besser zur Geltung , wenn man mit dem Licht fährt , also von Süd nach Nord !

In diesem Jahr die berühmte MesserMesse in Thiers am 19. und 20. Mai !


Liebe Grüße

Franky
 
Hab mir den Film vorhin auch angesehen. Seit langem das beste, was zum Thema Messer im Fernsehen geboten wurde. Über die paar Fehler, wie oben bereits beschrieben, konnte man hinwegsehen.

Ärgerlich war nur der kurze Senderausfall bei mir.

Wenn ich mal in die Gegend kommen sollte, wird das wohl ein teurer Zwischenstopp werden... ;)

Danke für den Tipp !

gruß
amethyst
 
Danke! Ich habe es gerade auch online gesehen. Absolut sehenswert. Un nicht nur weil wir letztes Jahr in Thier und Laguiole gewesen sind. (Aber das hilft schon :) )
 
Danke für den Link, super Sendung, sehr Interessant!

"...Und vor allem hat es einen Korkenzieher. Das ist es was ich ein Überlebensmesser nenne." :irre: die Franzosen :D

Nur ein Manko, eigentlich hab ich für heute noch einige Arbeit zu erledigen und der Film dauerte 45min, die ich jetzt hinten dran hängen muss. :jammer:

Fazit, wenn ihr noch Arbeit habt, schaut nicht ins Messerforum. :D ;)
 
Eine sehr schöne und stimmungsvolle Doku, die sollte mal im Bundestag gezeigt werden...

Hat jemand zufällig die Wiederholung am Sonntag gesehen, die ja 10 Minuten länger dauert? Wenn ich es richtig sehe, gibt es in der Mediathek nur die 45 Minuten-Doku, wo war da der Unterschied?
 
Back