Die SAK-Foto-Galerie

Servus,

hier das "kleine" Mike Horn Wenger Souvenir

P1050706.JPG


und hier mit großem Bruder :D.

P10507051.JPG


Gruß, güNef
 
Last edited:
Diesem Herrenmesser wurde ein Dress aus dem edlen wie selten zu findenden Madagaskar-Palisander verpasst.
Dank des wundervoll glatten Holzes mit seiner zarten Maserung kommt das Messer nun mit noblem Understatement daher.

comp_s1057636.jpg


comp_s1057635.jpg


comp_s1057637.jpg
 
Und wieder mal wurde das Messer um 2 wichtige Funktionen grundlos beraubt.

Warum schafft es nur keiner dieser zahllosen Griffschalennachbastler die winzigen Aussparungen für Zahnstocher und Pinzette zu fräsen, während aber sonst so getan wird, als hätte man das Messer neu erfunden ? (Um es mal etwas direkter zu formulieren)
 
Und wieder mal wurde das Messer um 2 wichtige Funktionen grundlos beraubt.

Warum schafft es nur keiner dieser zahllosen Griffschalennachbastler die winzigen Aussparungen für Zahnstocher und Pinzette zu fräsen, während aber sonst so getan wird, als hätte man das Messer neu erfunden ? (Um es mal etwas direkter zu formulieren)

1. Die Pinzette ist manchmal ganz nützlich, aber wohl kaum essentiell für ein SAK. Auf den Zahnstocher kann ich gut verzichten.

2. Du wirst auch Umbauten finden bei denen die Ausparungen vorhanden sind. Ausserdem wird es nicht am mangelnden handwerklichen Geschick liegen wenn Pinzette/Zahnstocher fehlen, sondern hat vermutlich eher ästhetische Gründe.(OK es macht den Bau eines Griffschalenpaars auch einfacher)

Gruß Froghunter
 
"Grundlos" wird das kaum sein, und nach diesem hättest Du auch fragen können, entweder im Thread oder auch direkt.
Deine Kritik halte ich für dicht an unverschämt, aber das nehme ich sofort zurück, wenn Du Deine Umbauten präsentiert hast...
 
Warum schafft es nur keiner dieser zahllosen Griffschalennachbastler die winzigen Aussparungen für Zahnstocher und Pinzette zu fräsen, [...]?

Warum die anderen Griffschalennachbastler :lach: keine Aussparungen, für Zahnstocher & Pinzette (Z&P) anbieten, vermag ich nicht zu sagen - ich tue dies (bislang*) aus folgenden Gründen nicht:

1. Ich fertige die meisten Griffschalen aus Holz. Leider neigt dieser natürliche Werkstoff leicht zum reißen, splittern, brechen, etc.. Die Tatsache, dass meine Custom-Griffschalen lediglich eine Stärke von ~3mm haben, läßt das o.g. Risiko des reißens, splitterns, brechens nicht gerade geringer werden.

2. Wie man anhand des Victorinox Spartan Hardwood sehen kann, ist es möglich, Aussparungen für Z&P einzubauen. Allerdings muß man sich dann Gedanken machen, wie man die Schalen sicher und spaltenfrei mit dem Messer verbindet. Victorinox hat sich in diesem Fall wohl für punktuelle Klebestellen entschieden.
Im Detail offenbart die von Victorinox gewählte Befestigung dann auch Ihre Schwächen: leider deutlich sichtbare Spalten zwischen Schalen und Platinen auf beiden Seiten.

comp_s1055834.jpg


Diesen Umstand finde ich zum einen optisch äußerst unschön, zum anderen sind diese Spalten seit Januar nicht kleiner geworden, sondern eher das Gegenteil ist passiert. Trotz sorgsamer Lagerung sind die Griffschalen leicht wackelig geworden - der Fachmann weiß, dass Holz immer arbeitet ;)

3. Da ich es lieber spaltenfrei und "unwackelig" (sicher) mag, leime ich die Schalen flächig mittels 2-Komponenten-Kleber auf die Platinen (vgl. Schritt 9 meines Tutorials). Aufgrund dieses Vorgehens fällt die Option für Z&P leider flach - die Ausfräsungen würden bei diesem Vorgehen nur voll Leim laufen.

Wie Du siehst, habe ich das für & wider beider Arbeitsweisen sorgfältig betrachtet, gegeneinander abgewogen und mich dann für die flächige Verleimung entschieden. :ahaa:

Falls Du eine Methode weißt, wie man die Schalen mit der Option für Z&P sicher und spaltenfrei auf die Platine bekommt, würde es mich freuen, wenn Du den "zahllosen Griffschalennachbastlern" mal zeigst, wie man es richtig macht und Dein fertiges Ergebnis hier im Forum vorstellst! Ich bin gespannt! :hehe:


Viele Grüße

Chris
 
Last edited:
Passt zwar nicht zum Thread aber ist eine Abhilfe für die Z&P Leute: Einfach im Geldbeutel neben die Kreditkarte hineinschieben, dann hat mans auch immer dabei.
 
Ich denke beide Seiten haben Ihre Meinung geäußert und propaghandi hat ausführlich erklärt, warum die Holzschalen so sind, wie sie sind. Wer sie in diesem Zustand nicht mag, braucht sie ja nicht kaufen.

Und damit wir hier endlich mal wieder was zum Thread beisteuern, möchte ich euch mein Vic Picknicker zeigen, das heute angekommen ist:

attachment.php


Die Klinge erscheint zwar im Foto schwarz, ist aber unbehandelt.
Besonders an diesem Messer ist, dass man durch den Wellenschliff auch mal auf einem Teller schneiden kann und dass ich schwarze Schalen nachgerüstet habe. Damit habe ich alles dabei, was man zum Essen benötigen könnte:

Dosenöffner, Flaschenöffner, Korkenzieher, Zahnstocher :rolleyes: und natürlich eine ausreichend große Klinge.
 

Attachments

  • picknicker.jpg
    picknicker.jpg
    134.2 KB · Views: 3,760
Dann mach ich mal weiter mit einem Messer für die Dame: Ein Amarant Spartan in stylischem Pink dank des verwendeten südamerikanischen Amarant.
Dieses Holz ist dicht, hart, schwer und enthält einen einzigartigen Farbstoff. Nach der Bearbeitung erscheint es zunächst matt grau-braun. Seine satte violette Färbung erhält das Holz erst unter Einwirkung von UV-Licht. Um diese Färbung zu erhalten wurden die Schalen auch nicht geölt sondern nur feingeschliffen und poliert.

comp_s1057566.jpg


comp_s1057570.jpg


comp_s1057562.jpg
 
Back