Dickoron Stähle

Metzger87

Mitglied
Messages
5
Hallo Zusammen,

Ich bin Metzger und habe jetzt sehr lange den Dickoron mit Saphizug gehabt, der meines erachtens den Schnitt nach einiger Zei sehr rauh/faserig macht. Jetzt ist Zeit für einen neuen, jedoch habe ich mit den anderen keine Erfahrung. Ich liebe mein Werkzeug und will für meine Messer nur das beste. Hatte gedacht den Dickoron Micro und den Dickoron polish als Set. Was meint ihr?

Lg
 
Hi Metzger 87.

Also ich als Koch und Messerfreak habe alle 3 der genannten Stähle.

Für mich war der Saphirzug am besten, leider hat die Beschichtung nicht lange gehalten. Den Micro benutzte ich nun, trotzdem war für meine Zwecke der Saphir besser. Den polisch benutzte ich nicht mehr, anstelle benutzte ich ein Leder.

Also für dich als Metzger kann ich nur sagen, den polish solltest nur dann nehmen wenn die Schneide super geschliffen, sehr glatt und scharf ist. Sonst erzielhst du keine guten Ergebnisse. Wie das nun mit euren weichen Metzger-Ausbeiner aussieht weiß ich nicht. Hatte nur meine Japaner mit den Stählen in Aktion.

Da du aber häufiger die Stähle brauchst wäre es besser eine Kombilösung zu haben?

Nicht das du 3 Stähle auf der Arbeitsfläche hast. Dieser wär doch etwas oder?

Wetzstahl / Dickoron combi, 30cm
F. Dick
quadratisch, 2 Seiten Saphirzug/ 2 Seiten poliert, 30 cm
 
Back