d'Estaing

HorstW

Mitglied
Messages
84
Hallo,

kennt jemand die Klappmesser die angeblich von Admiral d'Estaing entworfen wurden und wo es Nachbauten zu kaufen gibt.

(Im eingeklappten Zustand schaut die Klinge zur Hälfte über das Griffende hinaus und ist als normales Gebrauchsmesser zu verwenden. Im ausgeklappten Zustand hat das Messer Ähnlichkeit mit einem Bowie.)

vielen Dank für eure Hilfe
Horst
 
Gesehen habe ich es schon Zwi mal
1. In einem der letztjährigen Messermagaziene das mit der Costumerwahl meine ich.
". Bei **** hatte drauf geboten ging für 28 Euro weg leider um 10 Minuten verpennt.
Aber ein Foto habe ich nicht.

http://www.bladegallery.com/knives/knife.asp?knifeid=3639&pics=small&alt=one

In der Art nur das das Verhältniss der Klinge Laänger ist uns sie zu einem Drittel ( Im zugeklapptem Zustand ) rausschaut.
Oder ?? Richtig ???

HAHA Ich hab das Gefunden welches ich meinte schau mal

78_20050510201719_and15041.jpg


78_20050510201843_and15043.jpg


Grüße Andy
 
Last edited:
Genau das habe ich gemeint.

Habs in einem Buch auch schon mit Damastklinge gesehen.
Leider konnte ich bisher noch keinen Anbieter finden.

Hat das Messer eine spezielle Bezeichnung nach der man suchen könnte?

MfG
Horst
 
kann mich ganz dunkel an "verlängerungsmesser " entsinnen.
aber schimpf mich nicht, wenns schmarrn war.

grüsse ,..
 
HorstW said:
Genau das habe ich gemeint.

Habs in einem Buch auch schon mit Damastklinge gesehen.
Leider konnte ich bisher noch keinen Anbieter finden.

Hat das Messer eine spezielle Bezeichnung nach der man suchen könnte?

MfG
Horst


Schau mal unter Folder-Bowie oder Bowiefolder Bei Googl
da wirst Du sicherlich fündig die Bilder habe ich ca. 10 Minuten gesucht.


Grüße Andy
 
d'Estaing Saufänger

Zu diesem Thema gibt es auch hier im Messerforum bereits Beiträge.
Solche Verlängerungsmesser wurden/werden vorrangig unter dem Begriff „ Saufänger “ in Deutschland über Jahrzehnte von vielen renommierten deutschen Messerherstellern gefertigt, z.B. ZWILLING J.A.HENCKELS, C. WÜSTHOF-DREIZACKWERK, BÖKER-BAUMWERK, WELTERSBACH-WEIDMANNSHEIL, F.W. BACKHAUS, BALKE & SCHAAF, FRIEDR. HERDER ABR. SOHN, KUNO RITTER, GEBR. GRÄFRATH, CARL SCHLIEPER, ANTON WINGEN JR – OTHELLO..
Die in den Abbildungen (bei ****) gezeigten Modelle mit glattem Holzgriff und ohne Herstellerangabe stammen sicherlich aus China, etwas höherwertige gibt’s weiterhin aus Maniago/Italien, eine andere Variante mit einem Sicherungshebel am Griffrücken von verschiedenen Herstellern in Thiers/Frankreich, und in Deutschland fertigt als einziger Hersteller HUBERTUS noch diese Art von Verlängerungsmessern / Saufängern.
 
Matthias said:
Siehe hier: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=23383&highlight=Sauf%E4nger

Billigversionen sind oftmals in div. "Outdoor-Katalogen" zu bewundern.
Französische Ausführungen in den "Euro Tops" Katalogen.

Bei Linder Solingen gibt es verschiedene Ausführungen mit Holz- und Hirschhorngriffen.

Grüße
Matthias.

Hallo Matthias,
ich habe kürzlich ein französisches "Verlängerungsmesser" von Laguiole geschenkt bekommen. Die Aufschrift lautet "Tento"; das Material ist 12C27. Die Klinge ist feststellbar (backlook).
Hast du eine Idee, wo ich mehr Informationen zu diesem Messer finden kann.
Hier ein Bild:
Laguiole_Tento.jpg
 
Genau diese Teile gibt es immer wieder bei "Euro Tops". Ich habe gerade einen solchen Katalog entsorgt.
In Frankreich selber und auch in DL, in Tabak-Waren "Kiosken" in größeren Bahnhöfen habe ich solche Messer schon gesehen. Neulich glaube ich z.B. in Koblenz.
Mehr kann ich zu Herkunft momentan leider nicht sagen.
Aber auch über solche Messer ist hier schon geprochen worden. Vielleich weiß jemand mehr.

Grüße
Matthias.
 
Last edited:
Echt interessant diese Messer, besonders gut finde ich die Idee des MOD Elishewitz Phoenix, welches auch beim toolshop angeboten wird, da man es als Neckknife :hehe: tragen kann. Allerdings gefällt mir das Design von dem Messer weniger. Es kennt nicht zufälliger Weise jemand von euch noch ein ähnliches Modell, was etwas schlichter gehalten ist? Den als Neckknife finde ich diese Lösung echt gut, besonders bei irgendwelchen sportlichen Betätigungen, wo ich mein normales Folder nicht mitnehmen kann.
 
Bin gerade über die Verlängerunsmesser gestolpert.....
...und da fiel mir die Bitte der Polizei um Mithilfe im MM 3/2005 (S. 25 unten) ein.
Man sucht Infos zu Hersteller u. Importeur etc.

Vielleicht Kann jemand mit Scanner und Erlaubnis vom MM ein Bild posten.

Grüsse Hocker
 
Back