Derzeit beste 18650er Akkus?

yaammoo

Mitglied
Messages
1,922
Hallo Erleuchtete,

ich muss mich nach Jahren mal wieder mit einer Frage an euch wenden. Wie es im Betreff schon heißt, würde es mich interessieren, welches die derzeit besten 18650er Akkus sind und zwar geschützte, wie auch ungeschützte.
Ich habe mich zuletzt wohl so vor ca. 8 Jahren mit Akkus beschäftigt und dementsprechend alt sind meine Akkus auch. Ich denke den ein oder anderen müsste ich mal austauschen, so z.B. den Keeppower 3100 mAh.
Ach und ein paar neue 16340er könnte ich dann auch gleich noch gebrauchen. Was sind da so die derzeit besten?

Sollte die Frage kein eigenes Thema wert sein, dann bitte ich um Nachsicht und Verschiebung in ein bestehendes.

Ich danke euch.
 
Thorsten sag mal dazu, welche Lampe Du befeuern willst.
Die SRT-7?
Wozu brauchst Du 16340er?

Liebe Grüße!

Andreas
 
Hallo Andreas,
ein kompetenter Ansprechpartner. 😀👌
Genau, für die SRT-7, aber auch noch für die beiden anderen abgebildeten Kombinationen. Also einmal die Solarforce L2X mit TorchLab Triple XPG Dropin (in der Lampe sind derzeit, wie abgebildet zwei Trustfire) und die 16340er für die Surefire in der ein Solarforce LC-1 Dropin drin ist.

 
Ich bin nach wie vor ein Fan von Keeppower. Auf nkon.nl oder akkuteile.de ist die Auswahl groß und für Lampen braucht es auch keine 30A Akkus.
Ich würde aber jedenfalls geschützte Akkus verwenden, wobei ich die Surefire nicht kenne von wegen maximaler Akkulänge.
Die SRT7 und die Solarforce sind da ja recht tolerant.

zB:
Keeppower 18650 3500mAh (geschützt) - 10A - 18650 - Li-ion - Wiederaufladbare Batterien | NKON (https://www.nkon.nl/de/rechargeable/li-ion/18650-size/keeppower-18650-3500-li-ion.html)
Keeppower 16340 850mAh (protected) - 2A - 14500 & 16340 - Li-ion - Wiederaufladbare Batterien | NKON (https://www.nkon.nl/de/rechargeable/li-ion/14500-16340/keeppower-16340-850-mah-protected-2a.html)

Achtung keine RCR123 kaufen, die haben nur 3V.

Andreas
 
Ach ja: abhängig vom Spannungsbereich in welchem Dein Solarforce Dropin arbeitet, bist Du evtl. mit einem 16650 besser bedient.

16650 protected


Andreas
 
Mittlerweile sind viele geschützt Akkus, , recht gut.
Ich nutze Klarus 3500er, Acebeam 3100er und Imalent 3100er.
Dazu kann ich sagen,die 3500er, wenn moderat bestromt wird.
Bei Power Lampen die Imalent, die sind sogar noch nen tacken besser als die Acebeam und günstiger, wenn auch nur gering.
Ab und zu bekommt man die recht günstig, ich tausche die alle 3,4 Jahre mal durch.
 
...und was niemand braucht - abgesehen von irgendwelchen flashaholics. Aber selbst jene "brauchen" das nur.
4000 Lumen im Hosensack? Entbehrlich. 1000 stabile Lumen reichen doch. Und wieviel Strom der Wunderwuzziakku mit 4Ah wohl liefern kann?

Aber danke für den interessanten link!

Andreas
 
Hust „Magnacut“ Hust

ne im Ernst, Technik schläft nicht :)

An liebsten bin ich mit ner 1000-1500 Lumen Lampe unterwegs, habe auch deutlich mehr und LEPs, die man eigentlich auch nicht braucht ;)
 
Also wenn es irgend etwas gibt, was man immer irgendwie und irgendwo gebrauchen kann isses Akkukapazität und sei es auch nur als Reserve.
 
Das stimmt....
Die Akkus sind ja auch schon was ganz anderes als vor 10 Jahren.
Und Nitecore macht eigentlich nichts, was nicht funktioniert :)
 
In der Tat, sind ja nicht von Nitecore, Manker etc. produziert…
Ist ja nur die Schutzschaltung.
Da gibt es halt klare Unterschiede…
AbschaltungSpannung etc ist ja durchaus wichtig…
Manker ist in der Tat nicht schlecht.
 
Bei geschützten 18650ern vertraue ich seit Jahren den 3400 und 3500ern von Soshine. Ansonsten nehme ich Rohzellen von namhaften Herstellern (zB Sanyo GA, Samsung 30Q)

Im Bereich 21700 nehme ich vorwiegend ungeschützte Zellen von Samsung. Ich wähle die konkrete Zelle nach den konkreten Bedürfnissen aus. Zumeist die 50E, da mir die knapp 10A Dauerstrom reichen und ich mit 5000mAh viel Kapazität bekomme. Brauche ich mehr Strom, so ist es zumeist der 40T, dessen 35A für jede meiner Lampen genug Strom liefert. Ebenso hab ich da einige efest Purple, mit denen ich sehr zufrieden bin. Zudem hatte ich noch nie einen Ausfall der von Sofirn mitgelieferten Zellen.
Geschützte 21700 kommen bei mir nur sehr selten vor. Ich hab da eigentlich nur die von Eagtac, welche bei den Lampen bei waren. Bei 21700 mit Schutz gibt es oft das Problem, daß etwas ältere Ladegeräte diese aufgrund der Länge nicht bedienen können.

26650er hab ich nur wenige. Zumeist den Efest Purple oder die mitgelieferten von Sofirn, die nicht schlecht sind. Sie performen zumindest erheblich besser als die Original Thrunite.

Mit den 16340 stehe ich etwas auf Kriegsfuß. Da hab ich außer den mitgelieferten von Sofirn und einer Zelle von Keeppower noch nie was bekommen, was mich auf Dauer überzeugen hätte können. Von 18350 ganz zu schweigen...

Ich kaufe meine Akkus so gut wie immer bei Akkuteile.de. Da bin ich noch nie eingegangen. Ich hatte da einmal in den letzten 10 Jahren einen defekten Satz Akkus bekommen (DoA). diese Zellen wurden anstandslos per Nachlieferung ersetzt.
 
Witziger Weise halte ich es genau so wie Dachfalter, sowohl bei den Marken der Akkus als auch beim Versender. Einzig Molicel kommt als Marke noch bei mir hinzu bei 18650 und 21700.
Die von Eagtac, Acebeam, Keeppower, Nitecore etc. gelabelten und mit PCB versehenen Akkus haben ja auch meist nur Zellen der wenigen großen Tophersteller etwa Sony Murata, LG oder Samsung drin.
 
ja, habe schon viele getestet, die Soshine habe ich als zuverlässig im Kopf, jedoch ist die Elektronik bei starker Belastung an die Grenzen gekommen.
Mag sich mittlerweile gebessert haben.
Damals vor paar Jahren war es auch so, dass sich der Pluspole schnell eingedrückt hatte bei den Soshine.


Ist halt alles Brauchen und nutzen… oft reichen die günstigen und die teuren sind nicht unbedingt besser.

Wobei Nitecore auch spezielle im Angebot hat für kalte Temperaturen, wo andere einsacken,,,
 
Als jahrelanger, täglich ladender, Dampfer kann ich dazu folgendes Beisteuern .-)

- INR18650-MJ1 3500mAh - 10A
- NCR18650GA 3450mAh - 10A
- INR18650-30Q 3000mAh - 15A
- Sony Konion US18650VTC6 - 30A
 
Back