Deba Empfehlung

neko

Premium Mitglied
Messages
629
Servus zusammen,

kurz und knapp: Mir fehlt ein Deba in meiner Sammlung und möchte das Wissen/die Erfahrung hier anzapfen.
Wofür ein Deba verwendet wird, ist mir klar. Ebenso welche Schnitttechnik(en). Daher werde ich auf einige Fragen nicht eingehen. Bitte nicht übel nehmen.


Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Neuanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder

*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Buchenholzbett, Hasegawa

*Welche Messerform/-stil soll es werden?
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?

Traditionelles Deba, einseitig geschliffen. Shirogami 2 (gerne Alternative).
(Hon-)Deba 165mm oder (Miroshi-)Deba 180mm.

*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
Bis €300

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?

Flexibel

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Da setze ich mal auf euer Wissen/eure Erfahrung.

*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?

Genug vorhanden.

Dankeschön, neko
 
Hallo Neko,

irgendwie stelle ich auch immer wieder fest, dass noch eines fehlt ;)
Ich hatte mal ein Deba von Hideo Kitaoka in den Händen. Das hat einen guten Eindruck hinterlassen.
Gibt es zum Beispiel hier: www.feinewerkzeuge.de/kitaoka.html

Verarbeitung war top! Ich muss allerdings dazu sagen, dass es schon einige Zeit im Gebrauch war. Ob also Klinge und Griff im Lieferzustand schon so waren oder ob der Besitzer nachgearbeitet hat, kann ich nicht ganz sicher sagen.

PS: Von den VG10 Messern von Kitaoka rate ich, wegen schlechter Erfahrung, explizit ab. Aber Du hast Dich ja ohnehin schon für Shirogami entschieden :)

Gruß,
Andreas
 
Grüß dich Andreas,

danke für deinen Vorschlag und dass du dich gemeldet hast.
Kitaoka ist mir bisher nicht über den Weg gelaufen (kein Wunder, tummelt sich ja genug Zeux rum). Setze ich mal auf die Liste zum bisherigen Angebot per PN.
Ein Deba fehlt nicht wirklich, könnte auch darauf verzichten. Ich beschäftige mich jedoch derzeit mit den traditionellen japanischen Schnitttechniken und da brauchts halt ein Deba.
Mal sehen, hab ja noch Zeit und bin nicht auf der Flucht.
Grüße Peter
 
Danke für die Unterstützung bei einem nicht alltäglichen Messer.
Hab mir bereits 2 auf die Liste gesetzt, die meinen vorhandenen single-bevel/edge in nichts nachstehen.
Stay sharp.
 
Back