Das Samurai-Schwert

Artur

Mitglied
Messages
358
Ich bin nicht sicher, ob schon in einem anderen Beitrag auf das Video von National Geographic hingewiesen wurde. Trotzdem ein nettes Video für alle Schwert - und Schmiedefreunde.

Textauszug:
Bis heute haben Generationen von Schwertschmieden fieberhaft daran gearbeitet, das perfekte Katana zu fertigen. National Geographic hat den besten Schmieden über die Schulter geschaut und zeigt einige der virtuosesten Schwertkämpfer im Umgang mit der rasiermesserscharfen Waffe. Das Samurai-Schwert.

Quelle: VIDEOGOLD.DE
Link: http://www.videogold.de/das-samurai-schwert/
 
Ich habe mir die ersten 25 Minuten angetahn und danach noch im schnelldurchgang hinein gesehen.
Es ist ein Zusammenschnitt verschiedener Berichte die ich schon sah.
Die Komentatre sind nicht so doll. Teilweise sind es anscheinen Übersetzungsfehler aus dem Englischen.
Beim Vergleich eines "Europäischen Breitschwerts des Mittelalters" mit einem katana werden nur Vorurteile bestätigt (Es schneidet zwar ähnlich, aber der Führer verlässt sich mehr auf seine Kraft, als auf eine gute Technik).
Es sind einige bilder vom TATARA und vom Schmieden und schleifen dabei.
Die Animationen sind ungewöhnlich, besser als der Kommentar. (beim "Härten", biegt sich die dargestellte Klinge kurz zur Schneide dann wieder zum Rücken). Da der Kommentar einige male nicht Passt, bzw. manche Bilder unkommentiert bleiben, stammen diese anscheinend aus einem besseren Film den ich noch nicht kenne.
 
Ein hübscher , völlig hirnloser Zusammenschnitt verschiedener Beiträge
aus verschiedenen Filmchen. Grundkentnisse der Autoren : Offensichtlich nicht vorhanden.
Alleine der Bildzusamenschnitt läßt einen erschaudern, der Text ist völliger Mumpitz.
Herzlich willkommen auf dem Niveau der "Welt der Wunder" resp.Galileo.:mad:
 
Ich habe jenen Beitrag auf Englisch bei YouTube angeschaut, und muss sagen, dass die Berichterstattung recht gut war. Alle grundlegenden Informationen waren mehr oder weniger da.

Allerdings fiel mir gleich am Anfang des Streifens die Voreingenommenheit der "Experten" - es wurde vom "idealen" und "perfekten Schwert" gesprochen, welches "das beste in der Welt" sein soll. :argw: Was mich sehr stark an "Galileo" und ihrem Test Schaukampf-Langschwert VS scharfes Katana erinnerte.
Und an der Stelle, wo das Breitschwert und Katana dem Tameshigiri - Test unterzogen wurden, sprach man von "brute stength" = brutaler Kraft, die man angeblich brauchte um ein Breitschwert zu führen. Ich nehme an, dass die "ehrwürdigen Experten" jener Runde vom Johann Liechtenauer & Konsorten noch nie etwas gehört haben. Was ich persönlich als tadelwürdig erachte.
 
Back