Das perfekte Brotzeitmesser für unterwegs?

Matthias.

Mitglied
Messages
38
Hey Leute,

ich habe endlich mal wieder einen Grund, ein Messer zu kaufen ;)
Ich suche ein Klappmesser für die Brotzeit unterwegs - ich habe bereits ein edles Laguiole, das für diesen Einsatzzweck zwar grundsätzlich geeignet, mir für den ganz alltäglichen Gebrauch allerdings zu schade ist.
Das Messer sollte unauffällig sein, ich stelle mir eine Klinge mit Länge bis max. 9 cm vor, hergestellt aus einem unkomplizierten, rostfreien Stahl. Die Griffschalen sollten möglichst flach gehalten sein, sodass das Messer in der Hosentasche nicht groß aufträgt. Da das Messer hauptsächlich für Lebensmittel verwendet werden wird, sollte es leicht zu reinigen sein.
Preislich fände ich max. 70 € gut, bin aber flexibel.

Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge!

Matthias
 
Guten Morgen Matthias,

Ich benutze dafür gerne ein Manly Wasp: Manly Wasp bei messerundco

Unkomplizierter 14C28N, flach, Griffschalen zur Reinigung abnehmbar. Zwei mögliche Kontrapunkte: die Klingenlänge beträgt nur 7,5 cm und hat eine Vierfachrasterung beim Auf-/Zuklappen. Ich habe schon gelesen, dass Leute das nervt, mich stört es nicht.

Alternativ das Peak vom gleichen Hersteller, das ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung kenne: Manly Peak bei messerundco

Klingenlänge ist mit 9,4 cm etwas über deiner Grenze, aber vielleicht passt es gerade noch. Und mit D2 als Klingenstahl habe ich keine Erfahrungen, vielleicht können kundigere Leute etwas dazu sagen.

Beide liegen mit gut 40€ auch locker im Budget.

Viele Grüße
Rossi
 
Ich nutze dafür meine Otter Mercator Messer. Bin sowohl mit der Kohlenstoffstahlklinge als auch mit der rostfreien Klingenvariante zufrieden. Bei Dir soll es ja aber rostfrei sein. Das Modell ist recht flach gehalten und in verschiedenen Griffvarianten erhältlich. Ansonsten erfüllt dieses Messer für mich sowohl die Anforderungen an eine Brotzeit als auch etliche andere Anwendungen. Ich trage sie in der dazugehörigen Stecklederhülle.
Dass Messermodell hat sich auch seit mehr als hundert Jahren bewährt.

stralsund
 
Last edited:
Guten Morgen, mein liebstes Taschenmesser( Vespermesser) istein Grosses Victorinox,
ähnlich dem Sentinel nur noch mit zusätzlichem Korkenzieher. Größe paßt für fast alles und zu einem guten Vesper geht auch mal ein Wein.

Hans- Jürgen
 
Wenn es nur für die Brotzeit sein soll, dann nimm doch einfach das Victorinox Brotzeitmesser/Gemüsemesser. Die faltbare Version hat alles was Du suchst und ist unschlagbar was soziale Akzeptanz angeht.
 
Was apfeltasch2002 beschreibt, ist das Modell Alpineer. Im Vergleich zu dem Sentinel (siehe Bild) verriegelt es auch, aber das Lösen geht mit dem grauen Schieber. Ist genauso flach (mein Sentinel hat noch einen Clip, wird so aber nicht mehr hergestellt). Ohne groß die Dicke zu erhöhen kommt noch - neben Pinzette und Zahlstocher - ein Korkenzieher hinzu, der den Brillenschraubenzieher birgt, sowie eine Stecknadel (Loch selbst mit heißer Nadel gebohrt). Beide erfüllen den gedachten Zweck ausgezeichnet, das Alpineer hat den Vorteil, dass am Übergang Griff/Klinge keine hervorstehende Platine stört. Ich finde es nicht sehr störend, aber manche Leute schon. Leicht, gut zu pflegen, guter Preis.
 

Attachments

  • alpineer und sentinel im Vergleich.jpeg
    alpineer und sentinel im Vergleich.jpeg
    110.8 KB · Views: 76
Bei mir hat sich in dieser Verwendung ein ZeroTolerance ZT0300ST besonders bewährt, das kommt zwar von der Klingenlänge ungefähr hin aber ist deutlich über Budget. Ich würde daher entschieden auch zum Vic Klapptafelmesser raten, hab ich seit einem Erbfall jetzt auch hierfür des Öfteren in Gebrauch.
 
Hab mir dafür auch das klappbare Gemüsemesser von Vic geholt.
Wegen der abgerundeten Spitze kommt man damit eher auch beim freizeitpark durch die Kontrolle,während das Opinel abgegeben werden musste.
 
Ich nutze dafür meine Otter Mercator Messer. Bin sowohl mit der Kohlenstoffstahlklinge als auch mit der rostfreien Klingenvariante zufrieden. Bei Dir soll es ja aber rostfrei sein. Das Modell ist recht flach gehalten und in verschiedenen Griffvarianten erhältlich. Ansonsten erfüllt dieses Messer für mich sowohl die Anforderungen an eine Brotzeit als auch etliche andere Anwendungen. Ich trage sie in der dazugehörigen Stecklederhülle.
Dass Messermodell hat sich auch seit mehr als hundert Jahren bewährt.

stralsund
Die finde ich sehr ansprechend! Erinnern irgendwie an die japanischen Higonokamis, oder?
Was ich mich frage: Es gibt die Messer von Otter ja mit Griff aus Edelstahl, Messing oder Kupfer. Attraktiv finde ich Messing und Kupfer, aber sind diese lebensmittelecht?

Wenn es nur für die Brotzeit sein soll, dann nimm doch einfach das Victorinox Brotzeitmesser/Gemüsemesser. Die faltbare Version hat alles was Du suchst und ist unschlagbar was soziale Akzeptanz angeht.
Okay, finde ich nicht so schön mit dem Kunststoffgriff, aber sicherlich eine sehr praktische Lösung!
Unbedingt anschauen:Swiss Classic Set aus faltbarem Gemüsemesser und Epicurean Schneidebrett
Der obenstehende Link zeigt das Messer mit einem passenden Schneidebrett - finde ich auch eine gute Idee. Wobei ich mir da wünschen würde, dass man das Messer auch irgendwie am Brett befestigen könnte, mit einem Clip etwa. Oder es bräuchte vielleicht eine kleine Tasche für die Aufbewahrung und den Transport von beidem... Schneidebrett und Messer lose im Rucksack rumfliegen haben will man ja nicht.

Hab mir dafür auch das klappbare Gemüsemesser von Vic geholt.
Wegen der abgerundeten Spitze kommt man damit eher auch beim freizeitpark durch die Kontrolle,während das Opinel abgegeben werden musste.
Opinel hat aber auch ähnliche Messer mit abgerundeter Spitze: Mein Erstes Opinel Rot


Danke jedenfalls schon mal für eure tollen Vorschläge!
 
Schneidebrett und Messer lose im Rucksack rumfliegen haben will man ja nicht.

Für den Rucksack reicht es aus, wenn man für solche Schneidbretter (das Brett im Bundle mit dem Gemüsemesser von Victorinox hat etwa Din A5) die Ikea ISTAD Zipperbeutel (wiederverschließbar) benutzt, da kosten 30 Stück grade mal knapp 4 Euro und der Rucksack bleibt sauber und die sind maximal hygienisch bis Du sie unterwegs verschmutzt.

Opinel hat aber auch ähnliche Messer mit abgerundeter Spitze: Mein Erstes Opinel Rot

Da gibt es passendere, als das Kindermesser (mein erstes Opinel), denn Du wolltest ja eine Klingenlänge um 9 cm haben.
Deswegen würde ich Dir auch das Otter Mercator empfehlen, habe ich mehrere von, sind einfach super robust und die aus Edelstahl sind extrem pflegeleicht.
 
Es gibt die Messer von Otter ja mit Griff aus Edelstahl, Messing oder Kupfer. Attraktiv finde ich Messing und Kupfer, aber sind diese lebensmittelecht?


Naja, dazu müsste man die exakte Legierung der Griffe kennen. Grundsätzlich gibt es weder bei Kupfer noch Messing Probleme mit Lebensmitteln - allerdings reagieren diese Metalle auf Säuren etc. in Lebensmitteln und verfärben sich. Manche Köche schwören auf Kupfertöpfe weil viele Keime und Bakterien auf Kupfer nicht leben können. Die Griffstücke der Merkator-Messer sind soweit ich das weiß beschichtet, wenn die neu sind. Benutzt man die länger und regelmäßig reibt sich diese Beschichtung ab und es bildet sich natürliche Patina. Kupfer und Messing sind übrigens für die Trinkwasserinstallation zugelassen, Kupfer allerdings nur, wenn der PH-Wert nicht zu gering ist.


Wenn Du Spaß an Experimenten hast, mein Messing Merkator mit Carbonstahl-Klinge habe ich mit einer "Senfdamast-Optik" versehen.
 
Die finde ich sehr ansprechend! Erinnern irgendwie an die japanischen Higonokamis, oder?


Zumindest haben sie den gefalteten Griffkasten gemeinsam. In der gleichen Liga spielt auch das Douk-Douk. Ob die Griffe lebensmittelecht sind hat mich bisher noch nicht bewegt.

stralsund
 
Ich habe das Böker und zwei Lierande (Cutter und das „normale“) Alle drei machen Spass, doch erscheint mir das Böker for den gedachten Zweck als etwas klein. Verriegelt auch nicht. Dennoch schön.
 
Back