Das neue Bark River Woodland

Jenni

Moderator Forum Kizlyar und BRKT
Messages
1,161
Wir haben das neue Bark River Woodland bekommen.

Was ist neu ?

neu ist, das dieses tolle kleine Messer jetzt auch in dem pulvermetallurgischem CPM S35VN hergestellt wird.
Der CPMS35VN ist sehr korresionsbeständig und weist neben einer sehr hohen Schnitthaltigkeit, eine für hochlegierte, rostfreie Stähle sehr hohe Zähigkeit auf.
Neu ist auch, dass dieses Woodland mit Bolstern hergestellt wird.

Ich muss ehrlich gestehen, das ich von den Fotos her, zuerst gar nicht so begeistert von den Metallbacken war, ich wollte das "alte Woodland Special ", aber da hat mich wieder das Foto getäuscht.
Für mich sah der Griff nach vornehin durch die Metallbacken verjüngter aus, als ich das vom Woodland Special gewohnt war. Das ist aber überhaupt nicht der Fall. Da täuscht wohl die Spiegelung der Bolster auf dem Foto.

Das Messer liegt angenehm in der Hand, es wirkt vom Handling und vom Gewicht her noch etwas kompakter und stabiler als das Woodland Special. Es ist schon erstaunlich, was 23 Gramm Gewichtsdifferenz für einen gefühlten Unterschied machen.
Also mir gefällt es so gut, dass ich mir vielleicht selbst eins schenke ;). Dieses kleine Messerchen hat was, wenn ich jetzt ein Typ wäre, würde ich ja sagen es macht wirklich den Eindruck von einem starken Gentleman Knife, aber so würde ich sagen, es macht sich auch prima in meiner Handtasche und ich würde keinesfalls davor zurückschrecken es auch für gröbere Arbeiten zu nehmen.

Aber hier erst mal die Maße: Die Gesamtlänge des Woodland CPM S35VN beträgt 18,4 cm bei einer Klingenlänge von 7,6 cm und einer Klingenstärke von 3,7 mm. Der CPMS35VN hat eine Härte von 58-60HRC. Das Gewicht des Woodland beträgt z.b bei dem Linen Micarta welches ich gerade vor mir liegen habe 150 Gramm mit Scheide 195 Gramm.

Bei dem Woodland werden wie bei den meisten Barkies, von denen eine starke Leistung erwartet wird, anstelle der Pins aus Stabilitätsgründen Corby Bolts verwendet. Das sind Schrauben, die abgeschliffen werden.

Ich habe leider noch keine eigenen Bilder, von daher erst einige von Bark River.

Hier zum Beispiel das Woodland in Black & Green Linen, welches ich auch gerade vor mir liegen habe.

w35_grn_blk_lin_259_95.jpg


und eins in Makasser Ebony

w35_mac_eb_269_95.jpg


so nun habe ich aber erst Mal genug erzählt, da gibt es andere, die können das viel besser, wie zum Beispiel Tommes in seinem tollen Bericht über das Woodland Special in A2

Grüße und eine schöne Woche

Jenni

Edit: das ist ja Wahnsinn ;) Tommes hast du ne Kamera in meinem Büro :D
 
Last edited:
Tja...man könnts fast meinen,

das muss die gemeinsame BRKT-Begeisterung sein. Das verbindet....:lach::lach::lach:
 
Back