Das beste Victorinox der Welt

columbo

Mitglied
Messages
223
Das beste Victorinox der Welt! Jupp, ein ziemlich fettes Statement. Klar mit einem Augenzwinkern zu sehen. Aber ich meine es ein Stück weit tatsächlich ernst. Denn für mich persönlich ist folgendes „Exemplar Messer“ mit Abstand das meist genutzte Victorinox ever. Natürlich hat das Ganze einen Twist, der garantiert bereits mit Blick auf das folgende Bild mit „ach nö“, „Klugscheißer“ oder ähnlichem quitiert wird. Und ganz ehrlich? Ihr habt Recht. Ich bleib trotzdem dabei: bestes Vic ever ...

6eb7f663-7e7a-a17f-8v7kwd.jpeg



OFT KOPIERT, OFT ERREICHT – DAS VICTORINOX TOMATENMESSER
Das Design funktioniert. Ob von Böker oder als Noname-Hersteller in der Grabbelkiste. Oder eben als Werbezugabe bei Gefro (Gewürzmittel-Mafia ... wer es nicht kennt). Ja, meine Mama ist schuld. Die hat mit diesen fiesen Helferlein gekocht und zu ihren Massenbestellungen diverse gefro-gelabelte Tomatenkiller als Beigabe bekommen (und später auch noch welche direkt von Gefro dazubestellt) ... wo ist das „Gott wirf Hirn vom Himmel“-Icon noch mal? Als Messer-Experte weiß ich natürlich: die sind von Victorinox ... steht ja auf der Klinge ;-)

077b551a-3985-a7e9-azvkyz.jpeg



KEIN PINK! IST DAS KLAR?
Also, jetzt wissen wir: Der kleine Cardboard Ninja Junior hat die Messerchen von Mutti. Aber zur Ehrenrettung: Ich hab mir für uns und die Kids natürlich auch noch original Victorinox mit Farbgriff nachgekauft. Mit verschiedenfarbigen Griffen. Yeahh! Aber wehe, irgendjemand erzählt meinen Mädels, dass es die auch in Pink gibt! Ich werde Dich finden. Ich werde ein scharfes Tomatenmesser dabei haben. Und ich weiß es zu benutzen!

695fa761-6b89-a8f5-at4kxr.jpeg



ABSOLUTE CUTTING GREATNESS
Denn ... ich nutze diese Vics täglich. Mehrmals am Tag. Wenn es was zu schneiden gibt, geht der erste Griff hinten mittig in die Besteckschublade zu den Vics. Weil sie einfach scharf sind und toll in der Hand liegen. Ich weiß, ich weiß! Kein Maserholz, kein Hirschhorn, kein Leder, kein Micarta, kein Karbon und kein Titan. Wie kann ich nur mit schnödem Spitzkunststoff zufrieden sein? Ganz einfach: Sie funktionieren, sind dirty cheap und stupid simple . Aber am faszinierendsten finde ich: Die Dinger werden einfach nicht stumpf.

dad61715-072a-af75-86kk51.jpeg



NUR DIE HARTEN KOMMEN IN DIE SPÜLMASCHINE
Und „stupid simple“ ist für ein echtes DUK (sprich ein Daily Use Knife) elementares Kriterium. Darwin hat es bewiesen: Was blöd ist, überlebt nicht. Und das ist tatsächlich wahr. Schaut in Eure Sammlung, schaut in Eure Küche: schlechte Messer oder Modelle, die es für Euch nicht tun, verschwinden wieder. Und das Victorinox Tomatenmesser bleibt: Denn es ist zu 100% gesichert und von mir persönlich regelmäßig getestet !!!spülmaschinenfest!!!. Wie geil ist das? Besser und nützlicher im Familienalltag geht doch nicht. Dagegen stinkt jedes „Ich-bin-vom-teuersten-Rosenblüten-Schleifstein-geküsstes-und-fünfhundertfach-gefaltetes-Papierstahlmesser“ ab. Oh ... ich höre schon die Klingen wetzen. Streichen wir den letzten Satz wieder. But you get the idea.

a1ea1279-1afd-ab78-859jwl.jpeg



JETZT MAL BUTTER AUFS BROT
Da sind wir schon beim zweiten großen Pluspunkt. Es ist nicht nur sauscharf. Es schmiert auch exzellent die lecker-fette Schicht Dickmacher auf die Bemme. Die Klinge ist ausreichend hoch und die abgerundete Spitze günstig geformt. Der Wellenschliff kommt mir beim Streichen null in die Quere. Marmelade, Honig und Frischkäse funktionieren auch supi. Und wenn ein Krümel eben unbedingt sofort eine Scheibe Brot oder in Hälfte geslictes Weckchen braucht, ist das im Handumdrehen direkt mit erledigt. Extrem praktisch. Gurke, Karotte und Tomate sind ratzfatz geschnipselt. Auch ein perfektes Steakmesser übrigens. War Euch aber wahrscheinlich schon klar nach dem Punkt „Cutting Greatness“ weiter oben. Ich find die Victorinox Tomatenmesser in der Küche, am Essenstisch und unterwegs beim Picknick, am Baggersee und wo es sonst was zum Schnabulieren gibt, extrem nützlich.

e7f7b7bc-089c-aae3-8dgj25.jpeg



WER BRAUCHT FACTS? SCHWÄCHEN SIND VIEL INTERESSANTER
Ihr kennt die Dinger. Größen und Gedöns spar ich mir. Sind auch nicht wichtig. Spannender ist, was die Victorinox Tomatenmesser nicht können. Hebeln, Batonieren, Erdolchen! Der letzte Punkt kratzt die eine große Schwachstelle der Tomatenmesser an: Es fehlt eine Spitze, die man bei manchen Anwendungen dann doch vermisst. Und ja: Es gibt das Messer auch mit Spitze.

e25badc3-ea23-a803-9i3k8y.jpeg


Das spitze Teil ist dafür aber ein ganz bescheidenes Streichmesser. Wenn ich es in meinen Worten formulieren dürfte: a pain in the ass. Darum kommt es bei uns regelmäßig und sprichwörtlich zum Psycho-Kampf rund um die Besteckschublade. Du greifst selbst zum ältesten runtergenudelten Tomatenmesser, um bloß nicht das spitze Modell abzugekommen. Im Ernst.

6aa1b089-5ac2-ae9f-8bujyz.jpeg



DYNAMISCHES DUO
Für die fehlende Spitze am Tomatenmesser gibt es aber eine Lösung: Das kleine spitze! Man legt einfach die kleine Schälmesser-Variante dazu und nutzt die Kombi. Oder unterwegs eben das Taschenmesser, das jeder von uns natürlich trotzdem mit dabei hat.

e51ca376-3b7d-abe2-bsjke4.jpeg



TACTICOOL VARIANTE
Zieht man den Blick etwas größer und betrachtet die weiteren Modelle, die es neben dem Tomatenmesser in dieser Kunststoffgriff-Reihe gibt, findet man mit etwas Kreativität weitere Juwelen. Es gibt tatsächlich eingefleischte Tatical-Knife-Fans, die das schwarzgriffige Schälmesser mit leichter Hawkbillklinge in eine Kydex packen und stolz um den Hals oder als Direct Draw Option (also Kydex mit einer Kordel an der Gürtelschlaufe befestigt) durch die Gegend tragen. Durchaus kreativ und unschlagbar günstig bei 100% Funktionalität. Könnte man sich genauso mit der kleinen Pieksvariante hier vorstellen ... quasi Wharncliffe-Style wahlweise mit Wellenschliff oder Plain Edge. Jedem das Seine.

a18bfeee-f2bd-a806-bn8jdh.jpeg



DA KLAPPST DU ZUSAMMEN
Mein persönliches und völlig untaktisches Highlight habe ich sogar erst vor Kurzem hier im Forum wiederentdeckt (Fotogallerie): das Victorinox Tomatenmesser gibt es nämlich auch als Klapper. Genial! Völlig vergessen. Wird natürlich zeitnah angeschafft.


EIN ENDE MIT TOMATE. MEIN FAZIT:
Tenor dürfte klar sein, denke ich. Liebenswert einfaches und schnittiges Teil. Natürlich packe ich das jetzt nicht in eine Kydex oder trag die Klappversion mit mir rum. Dafür nehme ich ganz klar meine geliebten Folder, Fixed Blades, SAKs und Multitools. Aber EDC bedeutet eben auch Every Day Use. Und das Victorinox Tomatenmesser ist ... by far ... das meist genutzte und wahrscheinlich praktischste Schneidwerkeug in meinem Arsenal. Und das wollte ich mit diesem – wieder mal seltsam verschrobenen – Bericht zum Ausdruck bringen. Die Ironie an der Geschichte. Wirklich bewusst wurde mir das Tomatenmesser in seiner Bedeutung dieses Wochenende. Als etwas Bewegung in das SAK Forum hier gekommen ist und ich überlegt habe, welches meiner wenigen Vics ich jetzt eigentlich am besten finde bzw. für das Nützlichste halte. Und zack, stand ich gedanklich wieder bei Mutti in der Küche ... da hatte ich meine Antwort. Und die schöne Erinnerung. Emotion und eine persönliche Story sind wichtig, um etwas wirklich schätzen zu können. Mutti hats gemocht, ich mags, die Kinder mögens (zumindest bis sie sich wieder schneiden). Vielleicht greif ich mal bei Böker im Sale zu und checke mal, obs die Solinger vielleicht doch draufhaben und mithalten können. Jetzt brauch ich erst mal ne Tomate. Äh. Tomaten sind aus. Dann eben ein Apfel. Malzeit.

Euer Tomatenslicer und Cardboard-Ninja Columbo

85a3817b-b5a5-a253-8ahjf9.jpeg
 
Last edited:
Hehe, geil. Habe das komplette Set an Victorinox Gemüsemessern vor kurzem auch meiner Schwiegermutter geschenkt. Ursprünglich wollte ich ihr ein Vic Santoku schenken (damit zumindest ein gescheites Messer im Haus ist, wenn ich zu Besuch bin), aber sie meinte, sie schneidet lieber mit kleinen Messern mit "Säge". Da war für mich die Sache klar...

Und: die Messer werden wirklich jeden Tag benutzt und schneiden ja auch gut. :giggle:

Ich für meinen Teil muss aber sagen, dass ich die Teile zum ernsthaften Schneiden niemals nie in die Hand nehmen würde. OK, vllt. für eine Tomate. Oder eine Semmel. Oder Wurst. Oder ... . You get the message. :ROFLMAO:

P.S.: Wiedermal toll geschrieben und schöne Bilder. Danke.
 
Gelungenes Statement voller Liebe und Augenzwinkern 👍

Ich bestell die manchmal mit, um z.B. bei K&T über die versandkostenfreie Bestellsumme zu kommen. Dafür sind die klasse ;)

Kommen aber nur beim Brötchen schneiden und schmieren zum Einsatz. Obst und Gemüse wie Holz zu sägen bringe ich nicht übers Herz😝
 
Last edited:
Sicher. Kommt immer auf die Perspektive an. Ich hab ein Schanz Petty in der Schublade. Kommt aber bei uns momentan deutlich wenig zum Einsatz. Wohl eher, wenn der Kochprozess auch wieder ruhiger Genuss statt Überlebenssicherung gegen hungrige Meute ist.
 
Das Messer bekommt auch @Besserbissen 's Endboss-Tomaten vom Lidl klein, ohne murren 😁. Die Messer sind echte Arbeitstiere. Bei meiner Mam in der Küche werden die solange genommen, bis es keine Welle mehr gibt... Eigentlich könnte ich dann auch mal bei K&T die Versandkostenfreiheit genießen. Gründe gibts da ja genug um zu bestellen, yeah!

 Greetz
 
Last edited:
"bleiben immer scharf" orly, habt ihr die Wellenschliff Vix noch nie nachschärfen müssen mit Rundfeile oder Konischfeile? hmmm 🤔
 
Hier fehlt noch mein Favorit, die Konditorsäge. Das beste Brotmesser ever. Ein Bild spare ich mir hier. ;)

 
Wieder ein launig-lustiger Report, der die Fakten jedoch trifft, leider?!?! Leider deshalb, weil ich mir als Messer-Fuzzi mal wieder die Frage stelle, warum ich so‘n teures Werkzeug kaufe, besitze, das dann nicht mal in die Spülmaschine darf.🤪
Andererseits weiß ich ja die Antwort: „Kultur“ und Spleen. Und in Zeiten der Sparsamkeits-Tugenden hat man noch Luft zum down-graden, bevor nichts mehr auf dem Teller liegt.
Bin schon gewappnet. Hab doch so etwas auch in der Schublade irgendwo weit hinten. Und Gefro plus Mütter gehören anscheinend irgendwie zusammen, auf Lebenszeit vereint.😁

Abu
 
Jetzt weiß ich erst, was Gefro ist. Wofür braucht man den da überhaupt ein Messer? An deren Stelle würde ich eher Messlöffel verschenken.
 
Sehr schöner Bericht, danke!

Ich hab ne ganze Ladung von denen in Mittelspitz.
Wenn ich die Dinger eben für was schnelles aus der Schublade hole, sie ohne murren alles zersägen, ich sie dann in die Spüle werfe um sie von dort in die Spülmaschine zu verfrachten, dann geht es mir manchmal wie @Abu: Wozu der ganze teure Kram? :rolleyes::
 
Ich hab ja nicht gesagt, dass es das beste Küchenmesser oder das beste Outdoormesser ist. Nur das beste Vic :devilish:

Und quod erat demonstrandum: fast jeder hat zuhause dieses Teil rumliegen. Und bei dem schmalen Preis kann man sich dann auch was Schönes fürs Hobby leisten. Denn die Gemüsemesser mögen vieles sein, aber Augenschmeichler sind sie nicht.
 
Last edited:
Ich weiß genau, was gleich kommt: der beste Rotwein ist der für 1,99 € von Aldi.

Hört auf jetzt. 🙈 Ihr macht unser Hobby kaputt.
Genau da kommt der Knackpunkt: Werkzeug oder Genussmittel?

Werkzeug: Betrunken werde ich bei gleichem Alkoholgehalt vom 1,99€ Rotwein und vom teuren Rotwein (wasimmer man da als teuer sieht). Schneiden kann man mit den kleinen Dingern echt viel. Machen die kleinen Gemüseschnippler und der 1,99€ Rotwein Spaß/Freude? Subjektiv. Muß es der Rotwein für 40-50€/Flasche oder das Messer für 300-500€ sein. Ebenfalls subjektiv, aber letzteres wohl kaum streitbar dann Hobby.
Beides (1,99€-Rotwein/Vic-Gemüseschnippler) am jeweils äußeren Rand der Skala.
 
@columbo : EIN ENDE MIT TOMATE. MEIN FAZIT:
Tenor dürfte klar sein, denke ich. Liebenswert einfaches und schnittiges Teil. Natürlich packe ich das jetzt nicht in eine Kydex oder trag die Klappversion mit mir rum
Natürlich bin ich 100% bei Dir, aber nur fast. Denn, siehe unten:
Trotz Klappvarianten - und dank Virgil 44 auch eine Version in edel - hat das fixed auch seinen Platz.
Ich mag die Dinger sehr, und Dein Bericht ist extrem angenehm, mit Augenzwinkern, aber auch Zuneigung für ein einfaches oft unterschätztes Werkzeug.
Übrigens, ich hab auch noch welche mit schwarzem Griff, aber orange is the new black, und man findet es im Rucksack leichter.

ach ja, @1altersack : Ich fürchte das auch. Ich sehe uns schon mit Klauen und Zähnen bewaffnet auf dem Feld rumrennen und mittelalterlich unkompliziert an groben Tischen sitzen....
 

Attachments

  • IMG_2531.JPEG
    IMG_2531.JPEG
    420 KB · Views: 102
  • IMG_2532.JPEG
    IMG_2532.JPEG
    422 KB · Views: 100
Back