Danke an alle für die Tips und Anleitungen, meine ersten Versuche

superfly

Mitglied
Messages
19
Hallo Forumiten,

hier mal ein dickes Dankeschön an alle hier im Unterforum Scheidenbau für die endlosen Tips und Tricks sowie die ausführlichen Anleitungen.
Diese und die Videos von Ian Atkinson haben mich zu meinen ersten drei Werken inspiriert.

1. Scheide für ein Anton Wingen Othello Bowie:

Leder: ? 2,5 mm irgendwas aus der Bucht. Die Dicke der Scheide machte ein vernünftiges Nähen ohne Vorstechen mit der Sattlerahle unmöglich.
Hier habe ich, noch ohne richtiges Werkzeug alles falsch gemacht. Aber als Erstgeborenes wird es natürlich in Ehren gehalten.

Scheide_Bowie6.jpg Scheide_Bowie5.jpg Scheide_Bowie3.jpg

2. Scheide für ein völlig oxodiertes Finnenmesser eines Kumpels. Messerklinge aufgearbeitet mit Nevr Dull. Scheidenleder wie bei 1.
Nähte schon besser, Falzbein und Reifelholz besorgt. Bin halbwegs zufrieden.

Scheide_Finnenmesser1.jpg Scheide_Finnenmesser3.jpg Scheide_Finnenmesser5.jpg Scheide_Finnenmesser8.jpg

3. Gürteltasche für ein Spyderco Tenacious.
Vorbild war Ian Atkinson. Richtiges Leder aus der Bucht besorgt. Sattlerahlen, mehrere Nadeln sowie Kantenzieher, Prickrad und Nahtmarkierer, Farbe, Lederfinish usw. besorgt. Bin relativ zufrieden.

Scheide_Tenacious5.jpg Scheide_Tenacious6.jpg Scheide_Tenacious4.jpg

Fazit bis jetzt: Ich bin total angefixt und bastel gerade an zwei weiteren Scheiden. Einmal eine Bushcraftscheide für ein Meyerco inkl. Vortaschen für eine Maratac TaLa und ein Leatherman Juice C2. Dann noch eine Foldertasche für en CRKT Crawford Falcon.

Mit jeder Arbeit wird man besser. Lederarbeiten machen glücklich.

Danke fürs zuhören,

Superfly
 
Die sind dir doch super gelungen! Vor allem die Folder-Scheide gefällt mir!
Danke für´s Zeigen!

Oliver
 
Hej,

na die sind doch wirklich super geworden. Finde es vorallem klasse, dass du dich gleich an so unterschiedlichen Formen versucht hast und die Idee für den Verschluss beim Finnenmesser ist wirklich mal was Anderes.:super:

Das Handwerkliche wird dann mit der Zeit, vorallem bei deinen Nähten wirst du das merken.

Kann übrigens nur bestätigen, das Lederarbeiten glücklich machen :D

Wünsch dir weiterhin gutes Gelingen.

Gruß

Frank
 
Hallo Superfly

Ich kann mich den anderen mit dem Lob nur anschließen! Die sehen alle schon recht gut aus.
Vor allem sieht man von der ersten bist zur dritten jedesmal eine deutliche Steigerung.
Da freu ich mich schon auf die nächsten Arbeiten von dir.

Danke für´s zeigen und unbedingt weiter so!!!

Gruß aus dem Rheinland, Ulli
 
Hallo Leute,

danke erstmal für Euer Lob und die Posts. In letzter Zeit komme ich kaum zum Bauen. Da ich aber immer mehrere Sachen gleichzeitig anfange :argw: bin ich noch nicht übers Zuschneiden/Formen hinausgekommen. Dieses Wochenende wird großer Färbe- und Finish-Tag.

Eine Frage stellt sich mir immer wieder: wo bekomme ich lange Nieten oder Nietenunterteile (> 7,5 mm) her um mehrere Lagen miteinander zu vernieten?

Und wo kaufe Kombinationen aus Ösen (Eyelets) und Schrauben (Chicago-Screws) für individuelle Befestigungsmöglichkeiten ala Kydex?

Demnächst mehr.

--> friluftslivet: Deine Arbeiten sind echt toll. :super: Ich glaub irgendwann fang ich auch mit Punzieren oder Prägen an. Das wertet die Arbeiten unheimlich auf.

Uwe (Superfly)
 
Back