Damastpaket mit Selbstbaupresse verschweißt

hydraulikpresse zum feuerverschweissen

hallo an alle,

ich denke auch gerade nach mir eine hydraulikpresse anzuschaffen.
gestern habe ich von don fogg (www.dfoggknives.com) eine antwort auf eine frage diesbezüglich bekommen. er sagt 20t druck sind ausreichend
um gute feuerverschweissungen hinzubekommen.
allerdings sagt er auch, das der druck schnell ausgeübt werden muss,
also bei einem manuell zu pumpendenden hydraulikzylinder
muss man schon ganzschön gas geben...

im bekannten internet-auktionshaus findet man unter "presse" fix & fertige teile die 20t druck erzeugen können und die ab 190 Euro zu haben sind. hat jemand mit so einem teil schon erfarungen gemacht?
danke für jedes feedback diesbezüglich,

grüsse,
sadrocket
 
an den baumeister:

bei einem pumpvorgang, wieviel mm bewegt sich der Kolben nach oben?

ich habe mir jetzt einen 50t wagenheber zugelegt der pro pump 0,6mm macht. bin gerade dabei mir ein gestell dafür zu basteln.
damit das pumpen schneller geht, besfestige ich seitlich eine Kurbel die mittels einer übersetzung schneller dreht und den kolben hoch und runter drückt. in einer sekunde müssten dann 4-5mm möglich sein.

an alle:

wie schnell sollte sich der kolben nach oben bewegen?
 
damit das pumpen schneller geht, besfestige ich seitlich eine Kurbel die mittels einer übersetzung schneller dreht und den kolben hoch und runter drückt. in einer sekunde müssten dann 4-5mm möglich sein.

Dir ist hoffentlich klar, dass mit dieser 8-fachen Geschwindigkeitsübersetzung auch die benötigte Kraft auf das 8-fache steigt?
 
der hebel geht sehr sehr leicht hoch und runter.

ich mache zwei kurbeln. eine ist 1:1 übersetzt - wenns schwierig wird
und die andere Kurbel 1:2,5 wenns etwas schneller gehen soll.

4 mal pumpen pro sekunde müsste bei der 1:1 kurbel möglich sein.
bei der 1:2,5 untersetzung wären es dann 10 mal pro sekunde.
an der haupt-kurbel befindet sich das kleine ritzel und an der oberen kurbel das große ritzel, wie beim fahrrad.
 
Da bin ich wirklich gespannt drauf, mach bitte Bilder sowas sieht man immer gern:D
Meine Hydraulikpresse bringt derzeit etwa14T auf 40cm"Fläche das ist mehr als ausreichend aber schnell muß es gehen, sonst ziehen die Gesenke zu viel Hitze ab beim schweißen. Und Sie ist sehr schnell, dafür sorgen 5,5kw und 16ccm Pumpe. Trotzdem wärme ich das untere Gesenk vor!
Meine versuche mit einem Wagenheber waren hingegen nicht sop prickelnd, klar geht das, aber ein angenehmes arbeiten isses nicht.

Tschau Torsten
 
Last edited:
Hallo Leute

Ich habe mich gestern mal gefragt, nachdem ich hier in dem Thema schon einige zeit mit lese, ob man im Grunde nicht einfach ZWEI Pressen gegeneinander pressen lassen könnte.
Das würde zumindestens bei kleinem Hubweg die zeit und den weg halbieren bevor man auf kontakt kommt. Was ja immer von vorteil wäre.
Vorrausetzung wäre denke ich, eine automatische hubeinrichtung mit Pumpe damit es gleichmäßig funktioniert.
Falls man die Presse nicht anders verwenden wollte, könte man die Pressen beide zwischen zwei Stahsträger fixieren(schweisen, schrauben ect). Für kleine Pakete hat man dann immer noch genug platz.

Wenn ich zwei 20t pressen gegeneinander pressen lasse, habe ich ja trotzdem nur 20t gesamtdruck auf dem Paket, oder 40t???

Generell, würde das überhaupt gehen??

Grüße
Thomas
 
Wenn ich zwei 20t pressen gegeneinander pressen lasse, habe ich ja trotzdem nur 20t gesamtdruck auf dem Paket, oder 40t???

klar haste nur 20t. Und die Geschwindigkeit ist auch dieselbe, da jeder Kolben nur die Hälfte Öl bekommt.

Statt in nen zweiten Hydraulikzylinder zu inverstieren wäre da sicher ne Leistungsstärkere Pumpe angesagt
 
klar haste nur 20t. Und die Geschwindigkeit ist auch dieselbe, da jeder Kolben nur die Hälfte Öl bekommt.

Statt in nen zweiten Hydraulikzylinder zu inverstieren wäre da sicher ne Leistungsstärkere Pumpe angesagt

Die Geschwindigkeit wäre nur dann doppelt so hoch, wenn jede Presse die gleiche Ölmenge bekäme wie bei der Einzelpresse.


Ich weiss nicht, ob ich es hier auch schon mal gesagt habe, vorsichtshalber also noch mal, denn man kann die Mechanik nicht austricksen:

Pressleistung = Presskraft * Verformungsgeschwindigkeit
Presskraft = Pressleistung / Verformungsgeschwindigkeit
Verformungsgeschwindigkeit = Pressleistung / Presskraft

Also suche Dir zwei beliebige Parameter aus, dann kannst Du Dir den dritten leicht ausrechnen
 
Oder anders gesagt, es gibt nichts umsonst:ahaa:

Was an Kraft gespart wird muss an Weg aufgewendet werden,....Was an Weg gespart wird muss an Kraft aufgewendet werden.

Die Goldene Regel der Mechanik

:(leider nicht von mir

unsel
 
Lass es doch einfach wie es ist, bzw bau es wie Lanfear im Eröffnungsthread, mehr als ein Paket verschweißen wirst du damit (so nehme ich zumindest an, man beweise mir das gegenteil:hmpf::hmpf:) sowieso nie machen können. dafür ist dein Arm egal was du machst zu langsam und die Zeit bis zum erreichen des notwendigen Drucks zu langsam.

Ich habe auch so eine Handbetriebene Presse mit 50t Wagenheber und die gebe ich auch nicht mehr her da sie sehr nützlich ist.
Ich presse damit zB. Container mit Damastpaketen locker von 60mm mal 60 höhe/breite und 100länge auf die hälfte runter, erhitze erneut drehe um 90grad und wieder auf die hälfte runter etc. ich erreiche damit durchaus mein Ziel, oder nehme sie als Micartapresse und was mir sonst so einfällt, also auf gar keinen Fall ein Reinfall sowas zu bauen sondern ein nützliches Werkzeug.

Du kannst aber getrost vergessen, damit eine große Umformleistung zu erziehlen zB. beim ausrecken, sicher geht das im gewissen Rahmen auch und sicher auch bequemer als am Amboss, aber lange nicht vergleichbar mit einem Schmiedehammer, oder einer Hydraulikpresse mit entsprechendem Antrieb.

Nur um zu verdeutlichen wie eine Hydraulische Presse aussehen kann, ein Bild meiner Presse aus der Rohbauphase. Bilder der fertigen Presse kommen ende Januar wenn sie am neuem Arbeitsplatz steht momentan ist sie leider ein Teil des Umzuggutes und nicht zugänglich.
Selbst die Steuerung ist bei meiner Presse automatisiert und der Hub auf absolutes minimum Arbeitsweg einstellbar, um keine Zeit bei der Arbeitsbewegung zu verliern. Und sie ist schon so ausgelegt das sie sehr schnell arbeitet ich schätze 1cm/sec kann das aber nicht messen also eher ein theoretischer Wert.

http://jeep.cfasp.de/upload/601290.jpg

Zum Thema Hydraulikpresse mal den Thread durchlesen und mal die Suchfunktion bemühen und Badgers Presse suchen (sehr lesenswert)

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=47094&page=3&highlight=Statik+Presse

Tschau Torsten
 
Hier nochmal das was ich Heinrich gemailt habe:

Faktisch nehme ich die Presse so gut wie gar nicht um Damast zu
verschweißen. Dafür ist Konstruktion nur bedingt geeignet. Mit dem
Federschmiedehammer ist das bedeutend einfacher.
Die Presse müsste elektrisch angetrieben werden, die Preßflächen müssten
vorheizbar sein,wesentlich schneller zusammenfahren und deutlich mehr
Druck haben.
Naja, ich wollte die ganze Zeit schon mal ein bessere Version bauen,
aber ich komme nicht wirklich dazu.
Ich habe schon Pressen gesehen, mit denen sich hervorragend Damast
herstellen läßt, aber meine Konstruktion fällt nicht wirklich darunter.

Vorwiegend setze ich sie zum Richten ein.

Gruß Heiko aka Lanfear
 
Mmmmhhh

Das mit dem Druckverlust, wenn ich zwei Zylinder Paralell an einen Motor hänge ist eigentlich logisch.
Da hätte ich eigentlich fasst selbst drauf kommen können wenn ich länger nachgedacht hätte :argw:
Um den vorteil mit der höheren geschwindigkeit zu haben brauche ich dann theoretisch zwei motoren.
Wenn jetzt zwei pressen á 20tonnen(getrennt und unabhängig voneinander) gegeneinander laufen, was habe ich dann??
Presskraft = Pressleistung / Verformungsgeschwindigkeit. Das gilt ja nur für einen zylinder mit einem festen statischen wiederlager, aber wie siehts aus wenn zwei zylinder gegeneinander arbeiten. Dann habe ich ja im grunde ein dynamisches wiederlager in gegenrichtung. Verdoppelt sich dann der druck dazischen!? oder hebt sich dann was an leistung auf und es bleibt bei 20t!?:confused:
Ich will keine Presse bauen, das ganze ist jetzt nur mal so eine verständnißfrage für mich.

Grüße
Thomas
 
bleibt bei 20 to.

egal ob die Kraft durch nen festen Amboß aufgenommen wird oder durch nen Zylinder, wir nicht mehr. Nur wenn das Gegenlager die 20 to nicht abkann, dann geht was kaputt
 
2 Zylinder in Reihe = Gleiche Kraft und doppelter Vorschub

2 Zylinder parallel = Doppelte Kraft und einfacher Vorschub
 
2 Zylinder in Reihe = Gleiche Kraft und doppelter Vorschub

2 Zylinder parallel = Doppelte Kraft und einfacher Vorschub


Frage war aber: Wenn die gegeneinander laufen.
Bei deinen aussagen müssen die Zylinder gleiche Laufrichtung haben.

Und schneller wirds nur, wenn mehr Öl kommt. Ob ich da einen oder zwei oder vieviel Zylinder in Reihe habe, solange ich die Ölmenge nicht erhöhe, wird der Vorschub nicht schneller
 
Nabend,

Ich hab das irgendwie anders in Errinnerung, Eine Pumpe mit einem nicht regelbaren Förderstrom verbunden mit einem Elektrischen Motor
einer festgelegten Leistung, soll 2 Zylinder ausfahren.
Ob in Reihe oder Parallel, ändert meiner Erinnerung nach weder was am Vorschub noch an der Presskraft.
Der Vorschub lässt sich nur durch einen grösseren Förderstrom erhöhen,
sprich eine grössere Pumpe. Alle regelbaren Komponenten jetzt mal ausser Acht gelassen!!!
Werden bei gleichem Förderstrom kleinere Kolbendurchmesser genommen,erhöht sich der Vorschub logischerweise, genau so umgedreht bei grösseren Durchmessern.
Laufen die Zylinder mit den Kolbenstangen aufeinander zu, addieren sich ihre Vorschubgeschwindigkeiten, ohne was am Ölkreislauf zu ändern, die Kraft bleibt natürlich die gleiche.

So jetzt ist natürlich die Frage ob das hier alles überhaupt irgendwen Interessiert:confused:

Konfus unsel
 
Last edited:
Hallo zusammen

Richtig, es ging um zylinder die !gegeneinander! arbeiten.
Mir war halt nur noch nicht ganz klar wie sich die Kräfte bei gegenüber gerichteter wirkungsrichtung der zwei Zylinder bemerkbar machen.
Aber klausevert hat ja schon was dazu gesagt.
Meine Frage ist also soweit beantworted.
Danke, nu bin ich wieder etwas schlauer

Grüße
Thomas
 
Last edited:
Leute, dass kommt doch aufs gleiche raus ob ich jetzt 2 Zylinder hab die ich gegenüberliegend anordne und die gegeneinander arbeiten oder ob ich 2 Zylinder hintereinander hab die in die gleiche Richtung arbeiten.

Vorausetzung ist bei allen Anordnungen natürlich immer dass ausreichend Förderleistung von der Pumpe kommt, bzw. jeder Zylinder über eine eigene Pumpe versorgt wird.
 
Last edited:
Darum ging es mir ja. Wie es sich verhält. Unabhängig von Förderleistung, Druck ect. macht ein gegeneinander arbeiten keinen sinn. bzw keinen höheren druck auf das Paket.
Die Frage wäre somit ja beantworted.

Grüße
Thomas
 
Back