Damastmesser von Eukalypt

Dimm

Mitglied
Messages
2,086
Hier möchte ich ein Messer von Eukalypt zeigen.

Die Klinge ist ca. 16 cm lang, die hat Leonid Archangelskij aus Russland gemacht.

Damast fürs Heft ist von siebenstern.

Dieses Design ist nicht ganz gewöhnlich für mich, das Messer liegt aber sehr gut in der Hand.
 

Attachments

  • 02042011_0733441IMGP01741.jpg
    02042011_0733441IMGP01741.jpg
    124.3 KB · Views: 405
  • IMG_1564[1].jpg
    IMG_1564[1].jpg
    63.9 KB · Views: 293
  • IMG_1719[1].jpg
    IMG_1719[1].jpg
    96.4 KB · Views: 256
  • IMG_1720[1].jpg
    IMG_1720[1].jpg
    98.1 KB · Views: 266
  • IMG_1726[1.jpg
    IMG_1726[1.jpg
    90.5 KB · Views: 313
  • 01042011_1555281IMGP01651.jpg
    01042011_1555281IMGP01651.jpg
    154.2 KB · Views: 228
Hallo Dimm,
da hat dir Eukalypt aber ein wunderschönes Messer nordischer Machart angefertigt.Griff & Damast fallen entsprechend positiv auf. Persönlich habe ich bei Messern dieser Machart selten eine Klinge von diesen Ausmaßen und Größe gesehen. Bin mal auf einen Einsatzbericht gespannt. Du gebrauchst es doch Dimm....oder?

Dizzy
 
Die untere Bahn ist ca. 56 (ganz nah vom Heft) hart, die erreicht aber schnell eine Härte so ca. um 65. Die Klingenspitze ist wieder weicher, ca. 60- 61.

Der Klingenrücken am Anfang ist ca. 3.5 mm dick.

Das Messer ist „waldtauglich“ gemacht, ich benutze es gelegentlich nur in der Küche. Dabei ändert sich die Schärfe überhaupt nicht.

Sonst hat Eukalypt die Klinge getestet, die Schneidhaltigkeit sei sehr gut gewesen.
 
WOW! Ein ziemlich einnehmendes Prachtexemplar. Das Wüsteneisenholz ist eine Wucht! Vom Damast ganz zu schweigen. Mann Mann Mann.... Hier passt so ziemlich alles, sogar die Größe :steirer: Gratulation! :super:

Nachtrag: Ich kann nicht mehr: David, der Griff ist ne Lecke! :eek:
 
Last edited:
Was für ein Prachtteil!
Allerdings "für mich" etwas groß.

David hat es echt drauf bei seinen nordischen Flachschliff Skandinaviern! (Wobei die Klinge ja nicht von ihm ist.)
Und die Lederscheide erst! Wow! Ist das so eine von seinen aufwendigen, lange in Öl getränkten?

mrfalli
 
Hallo Zusammen,

das war ein schönes Projekt, das mich viel Zeit und Muße gekostet hat, und Dimm viel Geduld. Aber am Ende ist was feines bei raus gekommen!

Noch ein paar Technische Daten zum Griff:

Wie schon bemerkt, ist er aus Wüsteneisenholz, das dunkelste, gemaserte Wurzelstück, das ich je in Händen hatte. Die Oberfläche ist leicht gebürstet und Poliert, damit die Maserung aus der Tiefe des Schwarzbraun zur Geltung kommt und habtisch wie optisch ihre Reize entfaltet. Das Zwischenstück ist aus Torsionsdamast von Mathias Maresch und so eingepasst, das es die Sterne in nahezu gleichen Abständen ringsum zeigt. Die hellen Elemente sind aus Mammutelfenbein, welches sehr schön gemasert ist und durch die feinen Risse schon fast Antik wirken. Die Spacer sind aus 925er Silber und runden das Ganze ein wenig ab.

Die Klinge ist verdammt schnitthaltig, auch nach über 500 Druckschnitten durch 5mm Sohlenleder rasierte sie immer noch ohne zu Zupfen. Die Klinge war ursprünglich wesentlich dicker an der Schneide, weshalb mich Dimm gebeten hatte sie ihm leicht ballig auf nahezu Null auszuschleifen. Zur genauen Zusammensetztung kann Dimm eventuell noch was schreiben.

Die Lederscheide ist auch was extremes, Dimm grab die vorgabe Robust und schlicht für den Eisatz draußen. Sie besteht aus 2,5mm Walkleder mit Spieß und hat einen Pappelholzkern. Die Gürtelschlaufe ist beweglich gelagert und kann mit den beiden Druckknöpfen belibig an und abgelegt werden.

Viel Spaß beim anschaun und Dimm viel Freude beim Benutzen!

Schöne Grüße, David

PS: hab noch ein paar Bilder beigefügt.
 

Attachments

  • IMG_1728.jpg
    IMG_1728.jpg
    46.5 KB · Views: 123
  • IMG_1736.jpg
    IMG_1736.jpg
    79.7 KB · Views: 102
  • IMG_1735.jpg
    IMG_1735.jpg
    47.7 KB · Views: 104
  • IMG_1734.jpg
    IMG_1734.jpg
    46.1 KB · Views: 111
  • IMG_1738.jpg
    IMG_1738.jpg
    63 KB · Views: 122
  • IMG_1729.jpg
    IMG_1729.jpg
    50.8 KB · Views: 118
@mrfalli, Danke für dein Lob, ja es ist eine von den sehr aufwändigen Scheiden, aber nicht in Öl getränkt, nur mit Lederfett und Bienenwachs imprägniert.

Schöne Grüße, David
 
das war ein schönes Projekt, das mich viel Zeit und Muße gekostet hat, und Dimm viel Geduld. Aber am Ende ist was feines bei raus gekommen!

:staun: ... die Arbeit hat sich aber wirklich gelohnt David ... :super:

man(n) sieht das da eine menge Arbeit drin steckt ... :cool:
 
Back