Damast aus 20C und 15N20?

MattesB

Mitglied
Messages
98
Hallo zusammen!

Ich hab schon mal die SuFu bemüht und ein paar sehr schöne Messer aus den genannten Stählen gefunden. Sind das schwedische Bezeichnungen?:confused:
Jetzt zu meiner Frage. Der 15N20 (75Ni8) wird ja häufig als Damastkomponente epfohlen. Aber wie verhält er sich mit dem 20C im Vergleich zu zum Beispiel 1.2842? Wäre die Kombination für einen Anfänger geeignet?
Hat da schonmal Jemand Erfahrung mit gesammelt?

Gruss

Mattes
 
Hallo Mattes,

Der 20C ist IMHO ein schwedischer Stahl und hat in etwa folgende chemische Zusammensetzung:
C ~1,0%, Si ~ 0,25%, MN ~ 0,4% P ~ 0,02% S ~ 0,015 %
entspricht also einem unlegierten Kohlenstoffstahl und läßt sich in Kombiantion mit 15N20 zu Damast verarbeiten.
Die Kombination 15N20 mit dem 1.2842 bringt einen größeren Kontrast, weil der 2842 mit einem Mangananteil von ~ 2% dunkler zeichnet als der 20C.

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus!

Danke für deinen Tip! Was mich ein Bischen gestört ist der Silizium Anteil im 20C. Den 1.2842 hab ich auch schon ein paar mal in 3-Lagen Klingen verarbeitet. Wollte halt mal was neues probieren.

Ich versuch es einfach mal.
Nochmal Danke:super:

Gruss Mattes
 
Silizium stört manchmal die Schweißbarkeit, versuchs einfach und dann weißt Du es.
Ich habe mit Federstahl Damast gemacht und dabei aber noch nie Probleme wegen des Si-Gehaltes gehabt. Ich weiß jetzt nicht wann ein kritischer Punkt erreicht ist.

Woher hast Du den Stahl? Klingt gut.
 
Last edited:
Hallo zusammen!

@ Klaus
Ich wusste nicht wo der Grenzwert liegt. Danke:ahaa:
Ich werd es einfach ausprobieren.

@ Andy Haas
Den Stahl gibt es bei Nordisches-Handwerk.de
Gibts wahrscheinlich auch noch billiger, aber wie gesagt, klingt interessant und ich wollte es mal probieren.

Gruss

Mattes
 
Hallo,
ich habe diese Kombi schon verwendet. Sie ist gut zu verarbeiten und zeichnet auch nicht schlecht. Kann ich nur empfehlen.
Sebastian
 
Hy Messerfreund stell mal ein Bild der Klinge ein würde mich interessieren wie die Zeichnung (Kontrast) aussieht.

Tschau Torsten

PS: hat sich erledigt gerade ein Bild in der Gallerie gefunden.
 
Last edited:
Da es außer Torsten wohl auch noch andere interessiert habe ich mal ein Reststück poliert und angeätzt.

65q8-1.jpg



Wie oben beschrieben: Es handelt sich um 15LM, 15N20 und 20C zu 75 Lagen. Da es mit der Kamera nicht so recht klappte, habe ich das Reststück einfach eingescannt. Leider kommt die Manganfärbung nicht so ganz zur Deutung, entschuldigt die Qualität.
 
Hier ist, zum Vergleich, ein Bild eines Damastes aus 15N20, 1.2842 und 1.2519, etwa gleiche Lagendicke und absolut gleiche Lagenzahl (Klinge hat insgesamt 320 Lagen):

293.JPG


Den Kilopreis für den 15N20 finde ich, gelinde gesagt, interessant. :steirer:

Achim
 
40,- Euro für`s Kilo!?

Ja ist denn schon wieder Weihnachten?:lach:


Nachtrag: Dies ist nicht der Preis bei Achim!!!
sondern bezieht sich auf #11
 
Last edited:
Back