Custom Bowie gesucht

Lund

Mitglied
Messages
8
Hallo

Ich habe schon mehrere Messer und bin ganz begeistert von meinem Heiko Häß und meinen Roselli Messern.
Ich hoffe das ist der richtige Fragebogen. Ansonsten fülle ich auch gerne noch einmal einen anderen aus.

Nun suche ich ein rustikales Messer für alles was so in Wald und Wiesen anfällt, wenn ich nur ein Messer dabei habe.
Mir gefällt die Bowieklingenform sehr gut.

Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung. Ich suche nach einem stabilen Outdoormesser mit ca 7 Zoll Klingenlänge und einem Griff für grosse Hände.

Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
private Verwendung
Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein
Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Ja
Ich suche nach einem schönen Bowiemesser. Ich möchte es verwenden, wenn ich mit nur einem Messer mehrere Tage Outdoor unterwegs bin.
Klingenlänge ca. 6-7 Zoll
Klingendicke ca. 6mm
Holzgriff
Stahl - eventuell CPM 3 V. Allerdings kenne ich mich nur oberflächlich mit Stahl aus. Wenn es einen rostträgen Stahl mit guten Eigenschaften gibt, käme der auch in Frage, weil pflegeleicht.
Gerne soll die Schnitthaltigkeit gut gehalten werden, da ich nicht besonders gut darin bin Messer unterwegs nachzuschleifen.
Gewicht: 300-500g



Falls nein, für welche Aufgaben soll das Outdoormesser eingesetzt werden?
Schneiden von Gemüse, Obst … seltener Fisch und Fleisch, Hartkäse, Entasten, Feuerholz machen, Feuerstahl anschlagen, Heringe und gröberes Schnitzen.

Falls ja, bitte diese hier angeben:
Bowieklinge ähnlich dem Puma Bowie oder A1 pro (dort ist mir der Griff leider zu klein)

Welche Bauform und ca. Länge?
15-20cm

Welcher Stahl? Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostend oder rostfrei. Eventuell CPM 3V

Welches Budget steht zur Verfügung?
ca. 500,- Euro

Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Keine Präferenz bezüglich Inland/EU; International
Custom Made

Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Ähnlich A1 pro nur mit schönem und größerem Griff und hochwertiger Scheide. Schöner Griff aus Holz.
Ich würde auch gerne mit dem Messermacher die Details klären.
 
Ich hab das mal verschoben.

Hint: Dein Beitrag stand ursprünglich im Marktplatz. Im Marktplatz kann aber keiner öffentlich antworten.
Marktplatz = Suche nach konkreten Angeboten, keine Diskussion, Angebote per PM.

Weiter im Thema

Servus
Pitter
 
Aufgrund dieses Etats könnte man sich bei Jürgen schanz ein Messer bauen lassen. Dann ist alles nach Deinen Vorstellungen und Wünschen.
 
Es ist kein Custom und rostet, aber es ist imho einen Blick wert: Svord Von Tempsky Ranger

Der L6 ist nicht übermäßig schnitthaltig aber exzellent zäh. Die separate Anfertigung einer hochwertigen Scheide (Leder / Kydex) wäre im Budget.

Hier ein informatives Video zum Bowie im Vergleich mit einem Fällkniven A1.

R’n‘R
 
Dulo Knives in Bulgarien bietet eine Vielfalt an Messern aus diversen - auch weniger gebräuchlichen - Stählen.

Es besteht die Möglichkeit, auf die Ausführung eines Modells bezüglich Stahl und Griffmaterial Einfluß zu nehmen. Verarbeitungsqualität und Wärmebehandlung sind tadellos, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Ein Bowie-Modell ist das MZ A1.

Hier stellt Svetlovzar ein spezielles Exemplar eines MZ A1 im Video vor.

R’n‘R
 
Danke Caligula Minus und Rock n´Roll.

Das Svord hatte ich mir schon angeschaut. Es kann das, was ich mir vorstelle, nur ist es leider keine Schönheit und ich wünsche mir die Parierstange nur an der Unterseite. Das MZ A1 wäre perfekt. Ich habe Dulo Knives schon vor einer Woche angeschrieben. Leider bisher keine Antwort...

Ich kenne die Mehrheit der deutschen Messermacher nicht, obwohl ich natürlich die Arbeit von Jürgen Schanz kenne, deshalb hatte ich gehöfft, dass eventuell einer auf meine Vorstellung reagiert, der Freude an dem Projekt haben könnte.
 
Ich habe Dulo Knives schon vor einer Woche angeschrieben. Leider bisher keine Antwort...

Das ging mir ebenso. Neue Mail schicken. Der gute Svetlovzar ist viel beschäftigt und schon mal außer Haus ...

R'n'R
 
Hallo
Wenn's nicht so ganz exklusiv sein muss guck mal auf der Seite von Linder, die haben schöne Bowies.
Gruß
 
Hallo zusammen!

@Lund:

Was ebenfalls für Dulo Knives spräche, ist der Umstand, dass dort offenbar bereits der aktuell heiß gehandelte, neue "Superstahl" CPM MagnaCut verfügbar ist (in 4,3mm Stärke, was für ein Outdoormesser IMHO allerdings vollkommen ausreicht).
Als Material für eine One Tool Option wäre dieser sicherlich ne sehr gute Wahl, egal ob es sich dabei letztlich nun tatsächlich um einen "rostfreien CPM 4V/Vanadis 4E" handelt oder nicht...

Btw.: Zwar ebenfalls kein Custom, jedoch eines der mit Abstand outdoortauglichsten Bowies, die ich bislang in den Händen hatte, ist das Spyderco Province aus CPM-4V. R'n'R hat Messer und Stahl hier im Forum bereits ausführlich vorgestellt.

Bei Interesse sollte man allerdings wohl nicht allzu lange warten, denn das Modell wurde zwischenzeitlich abgekündigt und die noch verfügbaren Exemplare werden mitunter zu recht attraktiven Preisen angeboten. Da könnte sich auch ein Import aus Übersee durchaus lohnen.


Grüße
Jürgen
 
Gute Idee mit dem Province. Sollte Interesse bestehen, hier gibt es das gute Stück noch zu einem akzeptablen Preis ...

R'n'R
 
Das Boone 2 cpm 3v macht auch einen guten Eindruck. Ist der Griff für grosse Hände geeignet?
Frag mal bei Klingenwelt, Jenny Döpgen, die ist hier auch im Forum präsent. Hinweis auf MF ist immer hilfreich.

Abu
 
Laut Knives & Tools misst der Griff des Bark River Boone 2 11,8 cm, ist also 2mm länger als der des Fällkniven A1 Pro mit 11,6 cm.

Grüße
Jürgen
 
Last edited:
Hallo zusammen!

@Lund:

Was ebenfalls für Dulo Knives spräche, ist der Umstand, dass dort offenbar bereits der aktuell heiß gehandelte, neue "Superstahl" CPM MagnaCut verfügbar ist (in 4,3mm Stärke, was für ein Outdoormesser IMHO allerdings vollkommen ausreicht).
Als Material für eine One Tool Option wäre dieser sicherlich ne sehr gute Wahl, egal ob es sich dabei letztlich nun tatsächlich um einen "rostfreien CPM 4V/Vanadis 4E" handelt oder nicht...

Btw.: Zwar ebenfalls kein Custom, jedoch eines der mit Abstand outdoortauglichsten Bowies, die ich bislang in den Händen hatte, ist das Spyderco Province aus CPM-4V. R'n'R hat Messer und Stahl hier im Forum bereits ausführlich vorgestellt.

Bei Interesse sollte man allerdings wohl nicht allzu lange warten, denn das Modell wurde zwischenzeitlich abgekündigt und die noch verfügbaren Exemplare werden mitunter zu recht attraktiven Preisen angeboten. Da könnte sich auch ein Import aus Übersee durchaus lohnen.


Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen

Nun habe ich die Antwort von Dulo-Knives und lasse mir dort ein Messer bauen. Was den Stahl angeht dachte ich bisher cpm3v wäre gut geeignet. Nun bringst Du CPMMagna Cut ins Spiel. Was spräche denn für diesen Stahl? Ich hoffe ich bin mit dieser Frage nicht schon Off-Topic. Vielen Dank. P.S.: Danke für den Hinweis auf die Vorstellung des Spydero Province durch RnR, die fand ich sehr spannend!

Ein wenig eingelesen habe ich mich hier: Detailed CPM MagnaCut Steel Review
 
Last edited:
Hallo Lund,

freut mich, dass es mit Deinem Wunsch-Bowie demnach voran geht.


Zu Deiner Frage: CPM-MagnaCut ist im Moment für viele DER neue Megastahl, weil er eine ähnliche Zähigkeit und Verschleißfestigkeit wie CPM-4V besitzen, dabei im Gegensatz zu diesem jedoch extrem korrosionsresistent sein soll.

Ob es sich bei ihm allerdings tatsächlich um einen vollwertigen "rostfreien CPM-4V/Vanadis 4E" handelt, ist bislang keineswegs ganz klar...


Und mittlerweile hat sogar der erste renommierte Spezialist für Hard Use-Knives diesen Anspruch (vorerst) explizit zurückgewiesen:

"So far (for me), no, it really isn't quite "come close" to a stainless 4V. You're probably not going to see this used in Bladesports events. It is, however, very good." - Nathan Carothers
(Ein weiteres Posting, in dem Nathan sich z.T. noch deutlicher geäußert hatte, wurde von ihm zwischenzeitlich wieder gelöscht)


Meine persönliche Meinung als jemand, der mit CPM MagnaCut leider keinerlei praktische Erfahrung vorzuweisen hat, ist, dass dieser für ein Outdoor-Bowie in jedem Fall sicherlich mehr als ausreichend tough sein wird.

Eine ausführliche Vorstellung des Stahls und seiner Eigenschaften durch den Entwickler, Larrin Thomas, findest Du hier.
Die hiesige Diskussion im korrespondierenden Thread startet hier (war aber natürlich noch an anderen Stellen immer wieder Thema).

Grüße
Jürgen
 
Last edited:
Zwischenstand:

Ich lasse mir von Dulo-Knives ein Bowie aus CPM Magna Cut anfertigen. Es ähnelt dem A1 von Fällkniven (verdächtig?) und trägt sogar A1 im Namen, nur mit einem schönen und größeren Griff. Grifflänge 13,5cm (Elderburl) und Klingenlänge 17,5 cm.

Ausserdem habe ich mich sehr gefreut, dass M.Zöllner (Grenzer Messer) auf mich zukam und anbot ein Messer nach Wunsch zu schmieden. Dieses Angebot habe ich angenommen.
Das A1 ist abgedeckt, deshalb darf ich mir nun ein neues Messer ausdenken...vielleicht ein klassisches Bowie...?
Ich danke Euch für Eure hilfreichen und inspirierenden Beiträge und wünsche gesegnete Feiertage!
 
Back