CS - Nightshade Series / Plastikmesser

Nytschko

Mitglied
Messages
37
Hallo,

ich habe neulich beim surfen von Cold Steel die Nightshade Serie (FGX) entdeckt. Diese Plastikmesser sollen sehr robust, stabil und super leicht sein. Sie bestehen aus einem Kunststoff Namens "Grivory".

Bei einem Dolch sehe ich kein Problem, allerdings bietet CS auch eine amerikanische Tantoklinge und einen Karambit an. :confused:

Kann Plastik überhaupt scharf genug sein und flexibel bleiben?
Hält es die schärfe und ist es schärfbar?
Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesen Messern gesammelt?
Wie stabil sind die Dinger wirklich?

P.S.
Der Sinn oder Unsinn von Messern aus Nicht-Metallen interessiert mich nicht. Vielmehr interessiert mich wieweit Eisen bereits heute durch Kunststoffe ersetzt werden kann.
 
Vergiss das Zeug. Es sieht cool aus, man kann damit unzähliche Briefe öffnen. Es hat den "tactical"-ich werd nicht entdeckt-Touch.
Aber kein Alltagsgegenstand.
 
Habe mehrere Kunststoffmesser, allerdings keine aktuellen CS.
Mit Grivory habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.
Das original CS-Tanto aus Glasfaser-verstärktem Kunststoff hält schon einiges aus, auch wenn es nicht wirklich scharf/spitz zu bekommen ist (zumindest nicht auf Dauer...).
Und die restlichen Zyteldinger kann man nur in die Vitrine legen und hoffen, dass es keiner merkt :irre:
Noch was: ich würde mich mit so einem Ding nicht erwischen lassen wollen... :argw:
 
Heißt die Dinger sind zum schneiden total unbrauchbar?
Ich erwarte aber von jedem Messer das es Haare schneidet!

Interessant fand ich das sehr geringe Gewicht.
Sowie das sehr außergewöhnliche Material.

Erwischen? In der Vitrine?
 
Das Zeug ist im Prinzip Glasfaserverstärktes Kunstharz. Kannst du dir vorstellen, damit eine Schneide zusammenzubringen? Wenn ja, womit?
Nein, das Zeug taugt zum Briefe öffnen, stechen und womöglich auch, um irgendjemandem schwerere Verletzungen zuzufügen. Zu mehr nicht.

Ich möchte mich jetzt nicht über die Produkt/Firmenpolitik von Cold Steel auslassen.
 
Last edited:
Kunststoff und Keramik;

Habe 2 CS Cat Tanto über einem Türstock angebracht, dazwischen eine weiße Uhr.Das macht sich recht gut. Sonst kannst Du die Dinger nur verwenden,falls Du vor hast div. Sicherheitsbereich zu unterwandern. (ältere Modelle) aber das kann Dir sehr viel Ärger einbringen! Sonst sind Kunststoffmesser zum Vergessen. Sie schneiden kaum, sind vielleicht zum Stechen geeignet, oder zu Zierde! Ist es Euch in Deutschland überhaupt erlaubt diese Messer zu besitzen? :confused:

Zu Deiner 2 Frage: Die beste Antwort auf Kunststoffmesser ausgenommen Titan,(Mission-Knives) sind Keramik Messer zB. die Mirage X Serie von Mad Dog! ( leichter als Stahl, schwerer als Titanium kosten in den U.S.A $315,- bis 397,-) Die Dinger sind eigentlich für Bomben und Mienenräumkomandos! ( keine Funken, Antimagnetisch und sauscharf!) Für Otto Normalverbraucher höchstens ein Prestigeobjekt zum Sammeln und zum Beeindrucken der Freunde! ( schneiden Stahl und Glas ) :teuflisch
Aber wenn Du es im falschen Winkel belastest, oder es fällt auf harten Untergrund dann hast Du den Salat bzw. die Scherben! Die "Neuen Modelle der Mirage X Serie, haben sogar im Gegensatz zu den älteren Mod. einen Alu-streifen, da geht nichts mehr bezüglich Unterwanderung von div. Metalldetektoren! Trotzdem ein super Sammlerstück! :super:
 
Last edited:
Ikarus said:
Ist es Euch in Deutschland überhaupt erlaubt diese Messer zu besitzen? :confused:

Da hat Cold Steel sich mal wieder einen Trick einfallen lassen.
In der Fangriemenöse sitzt ein großer Metallring, ergo machst
Du dich, wenn überhaupt, erst strafbar wenn Du den Ring entfernst.
Faktisch gesehen, ist das ja nur ein stabieler Brieföffner, warum sollte
ich den nicht besitzen dürfen.
Wer so was mit ins Handgepäck legt, wenn er für seinen Flug
eincheckt ,hat sie imho eh nicht mehr alle stramm.

@Nytschko
Ich benutze meine alten CS.Deltadarts nur noch als Zeltnägel, in
sandigen Böden. Ansonsten kann ich den anderen Komentaren
nur beipflichten , zum Schneiden sind diese Messer nichts,
nur zum Stechen. Und wenn Du wirklich begabt genug sein
solltest das erfolgreich zu bewerkstelligen, dann reicht dir
ein stabiler Kugelschreiber... aber da diese Art Diskussionen
hier nicht erwünscht sind, muß die Andeutung reichen....
 
Last edited:
Danke für Eure Antworten.

Habe mir so etwas schon fast gedacht.

Da ich bereits einen Brieföffner habe, bei mir kein Schrott in die Vitrine kommt und ich auch kein Flugzeug kapern will bleibt das Zeug da wo's ist... in den USA bei CS!
 
Nytschko, lies mal bei Coldsteel.com nach!
Die Teile sind offensichtlich für Paranoiker gedacht: du sollst dir für alle Fälle z.B. eines in die Dusche tapen, eines im Toilettenspülkasten verstecken, das nächste im Blumentopf neben der Eingangstür usw. Und natürlich noch eines im Kühlschrank! :glgl:

Viele Grüße
Blue Turtle
 
Danke, kenne die Side...

aber in Dusche und Toilette habe ich keinen Platz mehr!
Da rosten bereits ne Bad Axe und nen Katana vor sich hin :lach:
Und im Kühlschrank habe ich nen Leo2 neben der Butter stehen, sicher ist sicher! :irre:
 
Schande über mich!
Ich habe den CS Faustdolch aus Kunststoff. Ist das einzige modell, das mir "sinnvoll" erschien. Bei dem Preis dachte ich mir "was soll's, ist ne lustige Idee". Naja.. Es trägt sich durch das geringe Gewicht zwar angenehm, aber schneiden tut's nichts. Liegt bei mir auch nur herum, damit man hald eines hat :rolleyes: . Ist im Alltag völlig zum vergessen. Wenn man sich eines aus Bambus schnitzt hat man wohl das schärfere Gerät. Der Kunststoff der etwas schneidet muss wohl noch erfunden werden.

Für Leute im Sicherheitsbereich ist das Zeug aber dennoch der Horror. Wer sucht schon nach einem Delta Dart in der Krawatte. :teuflisch Man verlässt sich hier noch immer auf Metalldedektoren :rolleyes:.

Vielleicht doch noch ein paar Worte zum Marketing. Ist wohl eindeutig für den amerikanischen Markt gedacht. :irre: Oder für möchtegern Bin Ladens. :D

Ich habe mir natürlich gleich ein neues CS Savemaker aus Stahl bestellt. :D
Gruss!
RogerRabbit
 
Last edited:
Ups...

So,

bei meiner letzten Bestellung konnte ich es mir doch nicht verkeifen...

...und da mein alter Brieföffner für‘s Büro so uncool ist, habe ich mir doch tatsächlich und total ausversehen einen FGX Karambit von Cold Steel mitbestellt. :irre:

Wie mir das nur passieren konnte? :rolleyes:

Naja, wie erwartet ist ein Karambit aus Plastik nicht wirklich Zweckmäßig (außer zum Briefe öffnen), ist eben eine Klingenform die zum schneiden bestimmt ist.:)
Und scharf sind diese „Messer“ wirklich überhaupt nicht!

Bei einem Dolch erfüllt dieses Material sicherlich seinen Zweck, wenn man bestimmte Voraussetzungen an die Entdeckbarkeit stellt und Ihn nur ein oder zwei mal braucht... aber das ist ein anderes Thema, auf das ich nicht eingehen möchte.

Fazit: Dank an Revierler für die Idee mit dem Briefe öffnen, du hattest recht das geht super!:super:
Und macht sich richtig gut auf'm Schreibtisch!:haemisch:

Gruß

Nico
 
Last edited:
Also für mich erfüllt das FGX Karambit eigentlich nur den Zweck des "Karambit-Trainers" weil man mit dem Ding die Wirbeltricks gut üben kann und die Gefahr, sich sn der "Klinge" zu verletzen, ist gleich Null....
Mehr Sinn suche ih vergebens....
Grüsse, Andy
 
Also für mich erfüllt das FGX Karambit eigentlich nur den Zweck des "Karambit-Trainers" weil man mit dem Ding die Wirbeltricks gut üben kann und die Gefahr, sich sn der "Klinge" zu verletzen, ist gleich Null....
Mehr Sinn suche ih vergebens....
Grüsse, Andy

- meiner Ansicht nach ist Plastik als Trainer zu leicht. - Gerade in Karambit - Form!

Ich habe von CS dieses Plastiktanto, eigentlich völlig unbrauchbar, macht aber mächtig Eindruck bei der Arbeit, wenn ich damit Briefe öffne...:haemisch:
 
Mahlzeit.

Ich habe von Globetrotter so ein Lansky Plastikding immer bei meinem Kocher. Ist mittlerweile das dritte. Die anderen beiden habe ich verschenkt. Die Dinger sind einwandfrei um im Wald den angebrannten Kram aus den Töpfen zu kratzen. Spart jede Menge Spülwasser und ich würde nicht im Traum darauf kommen, mit einer Stahlklinge im Topf rumzukratzen. Und härter als das heimische Holz ist so ein Teil allemal. Musste nur immer die Spitze etwas steiler feilen, die ist ab Werk zu dünn ausgeformt.
Ach ja. Briefe kann man damit natürlich auch aufmachen. So ein Teil ist also als spitzer Plastikspachtel durchaus sinnvoll.
Allerdings tue ich mich sehr schwer solche Sachen als Messer zu bezeichnen.:steirer:
 
Back