Crkt K.i.s.s.

Assassin

Mitglied
Messages
1,294
Hi,

ich bin gerade über das CRKT K.I.S.S. gestolpert. Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, allerdings habe ich einige Bedenken zu dem Messer, vielleicht kann mir ja einer, der das Messer schon besitzt, seine Erfahrungen mitteilen.

Interessieren würde mich vor allem folgendes:

Ist es auch stabil? Bei nur einer Griffschale und einer Niete (sieht auf den Bildern jedenfalls danach aus), wackelt da die Klinge (nach Gebrauch)?

Da die Klinge ja scheinbar immer am Griff schabt bzw. an dieser anliegt (als Schnittsicherung), nimmt da die Oberfläche Schaden (Kratzer) oder wird das gut im Zaum gehalten?

Würde mich über Antworten freuen!

Micha
 
Selber habe ich keins.
Vielleicht beantworten folgende Threads (einen Teil) deine(r) Frage(n) (ich habe sie nur grob überflogen):

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=8612&highlight=kiss
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=8532&highlight=kiss
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=5037&highlight=kiss
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=3731&highlight=kiss

Die Klingenachse ist übrigens verschraubt, nicht vernietet. Dahe : Selbst wenn sie sich lockert, kannst du sie immer wieder nachziehen bzw. mit Loctite behandeln.

Schönen Gruß

BlackBlade
 
Last edited:
Stahlqualität

Gute Idee das Kiss.
Allerdings besonders gebrauchstüchtig ist es nicht.
(Kommt natürlich darauf an, ob Du nur Briefe öffnen willst oder mehr).
Habe das Stiff-Kiss (Fixed mit Tanto-Klinge). Das Blech und die Wärmebehandlung, die mein Exemplar erfahren durften geben dem Messer die Qualität von Dosenblech.
Für den der gerne schleift...

Spaß beiseite, kauf Dir lieber ein Messerchen aus anderem Stahl!

Gruß
Paco
 
@Assassin: Der Wille (die Forensuche zu benutzen) zählt! :)
(Ich hatte auch zuerst mit Punkten gesucht... :))

Dem Kommentar von Paco bezüglich des Stahls würde ich mich ebenfalls anschließen. Ich habe das Stiff KISS mit der Droppointklinge... und keine Luste mehr auf nachschärfen. :)
 
Hmm...naja nächstes mal bin ich bei der Suche schlauer :irre:

Jop, bei dem Stahl und den vielen Kommentaren in den von dir geposteten Threads haben mich eigendlich davon abgebracht. Dachte es wäre ein gutes Notfallmesser, was man eben immer in der Jackentasche hat, aber was die Schneidleistung und so weiter angeht, scheint es ja nicht gerade der Hammer zu sein.

Egal, dann such ich mir eben was anderes :D
Du kennst nicht zufällig was in der Größenordnung, dass so bis max 6, notfalls 7cm Klinge hat, möglichst klein ist und unter 50 Euronen kostet? :steirer:
Wie gesagt, soll kein EDC sein sondern ein Notmesser...fürs Auto, die Jackentasche oder so, fals man mal sein EDC vergessen sollte (mein neues Air Ranger :super: Danke nochmal dafür)...
Das man halt eins hat um was zu schneiden, keine schweren Arbeiten...

Micha
 
Assassin said:
Du kennst nicht zufällig was in der Größenordnung, dass so bis max 6, notfalls 7cm Klinge hat, möglichst klein ist und unter 50 Euronen kostet?

Da fällt mir ganz spontan das Spyderco Jester ein. Klein, leicht, schneidet prima und auch die Handlage ist gut (vor allem mit kleinem Fangriemen). Hat so 5 cm Klingenlänge und kostet um 30 Euro. Das wär doch vielleicht was, oder?

Grüße,

Nikolas
 
Hmm, taugt das aber was?
Das hat ja wieder den gleichen Stahl wie das K.I.S.S. ... also doch wieder ne schlechte Variante? :confused:
Aber als Notfall-Messer sollte es seinen Zweck doch durchaus erfüllen... :irre:
 
Na ja, die Klinge ist nur 2mm dick und hat nen Hohlschliff. Schneidet bestimmt besser als so ein Kiss-Dingens. ;) Der Stahl ist für so ein Messer voll in Ordnung, finde ich. Im Vergleich habe ich auch das Gefühl, das der Aus-6 von Spyderco besser ist als der von CRKT – scheint mir deutlich länger scharf zu bleiben. Mein Bruder benutzt ein Jester als EDC"chen" und ich bin teilweise wirklich erstaunt, wie lange die Schärfe hält, bei dem was er schneidet. Also uneingeschränkte Kaufempfehlung! :hehe:

Grüße,

Nikolas
 
Gut, danke für die Einschätzung. Den Bildern entnehme ich, dass das Jester nen Backlock hat, ist das richtig? Weil Lock wär mir schon wichtig, sonst könnt ich mir ja auch nen kleines Victorinox in die Tasche stecken :glgl: (abgesehen davon, dass die meisten Folder in der Größe einfach ne stabilere Klinge haben...)
Und nen Clip hat es, wie ich grad gelesen hab, auch nicht :(
 
Definitiv ein heißer Tip für so ein kleines Notfallmesser ist das Benchmade Mini-Pica.

Hab mirs mal als Schlüsselbundmesserchen gekauft. - Jetzt nehm ichs immer öfter her.

Stahl 440C mit einer Top-Wärmebehandlung. Hält die Schärfe sehr, sehr gut. Rasiert also wie nix vom Unterarm auch nach längerem Gebrauch. Ist super leicht, sehr stabil und hat einen Bombensicheren Back-Lock. Ach ja und es ist Preiswert (schau mal bei unseren Sponsoren).

Zudem ist der kleine Clip so diskret, dass das Messer nicht auffällt!!

Was ursprünglich ein Notfallmesser wahr, mausert sich zu einem netten User!!

Gruß Paco
 
spyderco dragonfly wär vielleicht auch ne überlegung wert.

oder wenns etwas grösser sein soll, aber trotzdem nur 50 kosten soll - das benchmade monochrome
 
Moinsen

@ Assassin : Als Notfallmesser in dieser Richtung hätte ich noch ein Messer welches Dir gefallen könnte das Schrade SS1 Ist Fast so aufgebaut wie das Kiss aber günstiger und hat einen Karabienerhaken am Griffende kostet ca 20 Euro.
Gut verarbeitet und ein Witziges Ding.


Grüße Andy
 
Bonemachine said:
oder wenns etwas grösser sein soll, aber trotzdem nur 50 kosten soll - das benchmade monochrome
Wenn ich in diese Richtung denke, fallen mir 2 Messer auf:
dein Benchmade Monochrome und das Benchmade Mini-Ambush...
Welches is besser?

(oh man, es sollte doch nur ein Zweitmesser werden...und nun wirds schon wieder was "größeres" :steirer: )
 
Naja, hab mir grad das Mini-Pika UND das Monochrome bestellt...konnte mich nicht so recht entscheiden... :irre:

Man, ich hasse diese Forum, schon wieder 2 Messer mehr :steirer:
 
Hi,

also ich hab das Kiss an meiner Maxpedition Fatboy
ok geschnitten hats noch nie was ;-)
Die Verarbeitung ist ok, da schabt nix.
Ist halt einfach an der Tasche dran, an dem Schulterriemen war grad Platz.
 
Bei mir ist heute das BM Mini Pika eingetroffen...is genau sowas, was ich gesucht hab. Ist ja voll das Leichtgewicht, stört nicht in der Jacken-Innentasche, die Klinge ist groß genug, um mal was vernünftig zu schneiden und der 440C ist auch OK für ne gelegendliche Verwendung :)

Und das Monochrome, was "rein zufällig" :rolleyes: auch mit im Paket war, ist nun mein neues EDC :D
 
Back