Cree XR-E P4 mit 1.4A befeuern?

Creep

Mitglied
Messages
1,153
Hallo.
kann ich guten Gewissens eine Cree XR-E P4 Warm white LED mit einen 1.4A Treiber befeuern?
Es handelt sich um das original Solarforce P4 3-18V single Mode DropIn und diesen Treiber: Klick.

Danke schonmal!
 
Last edited:
Ich kenn das Dropin nicht. Je nachdem, wie gut das gekühlt ist, geht das wohl, aber verringert die Lebenszeit der LED relativ sicher, da die XR-E nicht für 1,4 freigegeben sind. Bei guter Kühlung ist der Betrieb (mit Lebensdauerminderung) aber möglich.

Bei schlechter kühlung wird dir allerdings nach ein paar Minuten der schlechtere Wirkungsgrad bei höherer Temperatur die paar Lumen, die du durch die 400mA mehr hast, sehr schnell wieder wegnehmen und du hast somit nur mehr energieverbrauch und geringere Lebenszeit.
 
Last edited:
Okay, danke für die Info. Dann werd ich wohl mit einem anderen Treiber probieren!

Kann mir jemand einen brauchbaren 3 Stufigen (Hi-Med-low) XR-E Treiber mit max 1000mA verlinken?
 
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.7612~r.85749907


Hat zwar "20" modes, aber die Gruppierungen sind wohl wählbar (auch ohne Strobe und SOS)

Wichtig wäre allerdings zu wissen, welche Spannungsquelle du nutzt, bzw was die Maximale Spannung ist, mit der die Lampe betrieben wird. Wenns ein 18650er ist, dann passt das. Wenn du aber mit 2x cr123 arbeitest, dann ist die Spannung zu hoch und der Treiber sehr schlecht im Wirkungsgrad, ausserdem wird er sehr heiß, weil die überschüssige Leistung bei diesen Lineartreibern in Hitze umgewandelt wird.



EDIT: Ist übrigens der gleiche Treiber wie bei SB, nur mit einem AMC weniger und halt mit den Gruppierungen zusätzlich. Man könnte also vermutlich auch den richtigen AMC vom SB-Treiber entfernen und hat dann nen 1A Treiber
 
Last edited:
Danke für den Link. Habe vergessen dazu zu sagen, dass ich möglichst zwischen 3xCr123 3.0V und 2xCr123 3.0V betreiben wollte. Sprich die Solarforce L2m mal mit, mal ohne Extention. Soll im Auto meiner Freundin liegen. Desshalb Betrieb mit Primärzellen.

Bin am überlegen, ob ich den 1.4A Treiber einfach verbau. Laut Multimeter fließen eh "nur" 1.3A bei einer XP-G LED. Durch wirklich großzügiges Umwickeln mit Alufolie klappt die Wärmeableitung auch super!

Hatte den selben Treiber auch mal in verbindung mit einer XR-E R2 LED Verbaut, da hatte ich auch keine Probleme. Hab die Lampe dann aber verkauft. Insofern weiß ich nicht wies jetzt bei Dauerbetrieb ausschaut!
 
Also auch der Shiningbeam-Treiber ist ein Lineartreiber.

Auch dieser wird beim Betrieb mit 6 oder mehr volt sehr sehr heiß werden, da bei 6 Volt und 1,4A ca. 2,8 Watt in Wärme umgewandelt werden. Bei 9V (3xcr123) und 1,4A wären es sogar ca. 7 Watt.


Beim 1A Treiber wären es Analog ca 2Watt und ca 5 Watt.
 
Hmm... das gestaltet sich ja leider schwieriger als gedacht! :-(
Weißt du, wie es sich bei den orogonal Solarforce Treibern verhält?
http://www.solarforce.hk/PRD/main.jsp

Mir würde da der "Zusammenschluss" aus der P4 LED mit dem "IV. LC-1 (R2m, 3 modes, 4.2V-8.4V) - New!!" Modul vorschweben. Dann würde zwar dei Option mit 1xCR123 wegfallen aber ich hätte wenigstens was. Bzw. könnte ich für die "kurze" Variante 16430 Akkus oder nen 18350 Akku nehmen!
 
Es gibt durchaus effizientere Treiber, die mit 1x18650 oder 2-3x cr123 betrieben werden können.

Die haben dann allerdings entweder nur 1 Mode oder sind etwas teurer.


Zu den Solarforce Treibern müsste ich erst suchen, da dort leider auf der Seite keine genauen angaben gemacht werden, was da verbaut ist, bzw um welchen Treiber es sich handelt. Allerdings wird es sich bei denen, deren Spannungsbereich nicht über 10V geht, auch um Lineartreiber handeln (denk ich). Bzw. bei denen ab 0,8V um eine Kombination aus Boost und Linear.
 
jep, genau da such ich auch immer. Ist ne gute seite. Wie gesagt, da sind auch die buck-driver gelistet, die bis 18v gehen, aber nur 1 Mode haben. Oder aber die mit mehreren, die ab 20Dollar aufwärts kosten
 
Bei den Drop-Ins ist meiner Meinung nach 1A völlig ausreichend. Die Wärmeableitung ist eh schon nicht ideal und da sollte man schon überlegen, ob es Sinn macht die LED auch noch über Spezifikation zu belasten.
 
Hmm... Alles nicht so einfach als Einsteiger! :-(
Werd wohl wirklich mir aus einem R2 3Mode von Solarforce und dem P4 Warm ein Dropin zusammen bauen... Auch wenn der Treiber recht viel Verlustleistung hat. 20€ möchte ich nicht nur für einen Treiber ausgeben!

Danke für all die nützlichen Hinweise! Die Datenbank von Torchboy ist wirklich klasse! Werde ich sicher mal gebrauchen!
 
Back