Cold Steel Master Hunter, Schärfe lässt nach

Don Martin

Mitglied
Messages
2
Hallo Forum,

nun hat auch mich das "Messervirus" erwischt und ich bin recht schnell auf dieses Forum mit all den Informationen gegoogelt.

Vor einigen Tagen babe ich mir ein Master Hunter mit San Mai-Klinge gegönnt.
Nach anfänglicher Begeisterung über die Schärfe des Messers hat diese Schärfe nun merklich nachgelassen, obwohl ich nur Papier und nichts Hartes geschnitten habe.
CS sagt auf seinen Internetseiten, dass ein Nachschärfen der Messer bei normalem Gebrauch nur sehr selten durchgeführt werden müsste(!?).

Nun habe ich hier recht viel über das Schärfen eines Messers finden können.
Da ich nun noch keine Übung mit dem Schärfen eines Messers habe, ist das Spyderco Triangle Schärfsystem mein Favorit.
CS gibt den Schneidenwinkel mit 23°-25° an. Ich habe nun Bedenken, dass ich mit der Anwendung dieses Schärfsystems den gleichmäßigen, fabrikmäßigen Schliff der Klinge "versaue".
Ist doch ein Abziehen mit Leder und Polierpaste hier die bessere Wahl, oder kann ich mir damit als Anfänger die Klinge ebenfalls ruinieren?

Mit der Bitte um Rat verbleibt

Don Martin.
 
Hallo, Don Martin, willkommen im Forum!
Erstmal: Schön, dass du auch infiziert bist, pass aber auf! Der Virus geht ins Geld (man denke an die größeren Messer von CS in San Mai)!

Zum Thema: "Versauen" ist mit dem Sharpmaker von sich aus schon recht schwer, da der Abtrag mit diesem System, also auch der mögliche Schaden, recht gering ist. Kipp das Messer beim Rüberziehen etwas und es wird wieder scharf. Das bedarf ein klein wenig Übung, wird aber von vielen mit Erfolg praktiziert.

Wegen dem schnellen Schärfeverlust mutmaße ich, dass sich einfach der Grat der Klinge umgelegt hat und die Schärfe deswegen auch so schnell verschwindet. Ist aber alles reine Spekulation. Ein Abziehleder könnte da Abhilfe schaffen, und damit die Klinge ruinieren ist quasi unmöglich, solange du nicht grob fahrlässig vorgehst.

Ansonsten: Quäl die Suchfunktion (hier befindet sich Material en masse), zum Sharpmaker gibt es viele Threads, zum Abziehleder/-riemen ebenfalls.

Weiterhin frohes Schaffen!

Gruß,
Carsten
 
Hallo Carsten, hallo Forum,

erst einmal herzlichen Dank für den freundlichen Empfang hier im Forum.

Das Spyderco Schärfsystem habe ich mir nun zugelegt und bin sehr zufrieden damit.

Auch die ultrafeinen Schleifstäbe verrichten gute Dienste.

Als erste Amtshandlung habe ich die Messer aus der Küche hervorgeholt und mal richtig scharf gemacht!

Ich weiss gar nicht mehr genau womit ich vorher alle Messer malträtiert habe. Aber- das Spyderco ist klasse.

An mein Master Hunter habe ich mich noch nicht herangewagt, weil der Winkel der Schneide etwas anders ist, als der des Schärfsystems.

Hat jemand Erfahrung speziell mit dem Schärfen des Master Hunter mit dem Spyderco 204?

Vielen Dank für die Antworten im voraus.

Gruß

Don Martin.
 
Hi,

der Sharpmaker hat ja zwei vorgegebene Winkel, 30 und 40°. Wenn der Schneidenwinkel eines Messers davon abweicht, muss man das Messer eben etwas seitlich kippen, wie Morales schon geschrieben hat.
Das hört sich vielleicht umständlich an, klappt aber mit etwas Übung.
Wenn du ganz sicher gehen willst: Ein im Forum oft zu lesender Tip ist, die Schneide mit Edding anzumalen. Dann siehst du besser, wo du schleifst und ob du den Winkel ändern musst.
Halt das Messer locker und streich es ohne Druck an den Stäben entlang. Wenn nur das letzte Quentchen Schärfe fehlt, reichen meist ein paar Striche aus.

Viel Erfolg!
 
...
Nach anfänglicher Begeisterung über die Schärfe des Messers hat diese Schärfe nun merklich nachgelassen, obwohl ich nur Papier und nichts Hartes geschnitten habe.
...

Papier enthält u.A. Abrasive stoffe wie z.B. Gibs. Daher ist Papier ein Material das eine Schneide schell stumpf werden lässt.
Es ist also möglich, dass dein Messer dadurch schnell stumpf wird als im normalen Gebrauch.

Gruss
El
 
Papier enthält u.A. Abrasive stoffe wie z.B. Gibs. Daher ist Papier ein Material das eine Schneide schell stumpf werden lässt.
Es ist also möglich, dass dein Messer dadurch schnell stumpf wird als im normalen Gebrauch.

Gruss
El

Hallo,

sogar Gips gibt´s. Aber der ist normalerweise nicht im Papier enthalten (Mohshärte 2). Üblicherweise wird Kaolin zugesetzt. Kaolin besteht zum Großteil aus Kaolinit (Mohshärte 2 bis 2.5). Ein kleiner Teil des Kaolins ist allerdings Quarz (Mohshärte 7) und dieser wetzt die Messerschneide stumpf.

Servus

Manfred
 
Back