Clip nachrüsten an Victorinox (110mm)

Hallo,

siehe mein Posting weiter oben - ist nur geklebt, und erstaunlich stabil, jedenfalls bis jetzt. Ist halt irgendwo auch ein Versuch.

Solange es hält ist doch OK.

Viel Grüße
Matthias
 
ja wenns so einfach ist mach es doch selbst.

die schrauben halten nicht im plastik und das alu ist mindere qualität, funktioniert auch nicht wenn du es edc willst.

im sosak, knifeforum.com findest du bilder von solchen konversionen die die sosaker (ich gehöre dazu) gemacht haben. mit einem vorgefertigten clip ist es für mich etwa eine 1/2 std arbeit. meistens verwende ich neugefertigte titanclips.

alles gute!

www.sosakonline.com > sosak shop > swissbianco


Hallo,

darf ich darauf noch mal zurückkommen?

Ich habe diesen thread über die Suchfunktion gefunden, weil ich irgendwie in Erinnerung hatte, swissbianco könne was mit Clips an SAKs.

Auf der angegebenen Homepage habe ich nichts gefunden.

Mir würde hier die Angabe eines Links oder so reichen.

Frage: Wo/Wie bekomme ich Saks mit Clip fixfertig oder zum selbermachen, in jedem Fall muß die Lösung professionell sein.

Eigentlich traue ich mir aber nicht zu, es selber zu machen, außer es gäbe da eine Patentlösung, sodaß das ganze nicht nach Bastelei aussieht.

Ich bin sehr dankbar für Tips.

MfG, Stefan.
 
Clip am SAK?

Hallo zusammen,

ich überleg zwecks mehr Ordnung in der Hosentasche, ob man wohl einen Clip an ein SAK montieren könnte.
Hat da jemand Erfahrung damit mal gemacht, vllt selbst bereits gebastelt?
Ich weiß, dass es Wenger-Messer mit Clip gibt, aber ich hätts halt gern an so ziemlich jedes meiner SAKs drangemacht. Insbesondere Vics wie Picknicker und Rucksack.

Bezugsquellen für entsprechende Clips und so wären super. :super:

Problem hierbei vllt vor allem das Bohren im Celidor-Kunststoff..?

@mods: hoffe, der Beitrag passt hier.. wenn nicht, verschieben einfach/bitte :)
 
sobald die gesetzeslage in der brd ganz klar ist wird es ein 111 sak geben das legal zu tragen ist.
die griffschalen werden standartmässig mit einem clip versehen sein der dauerhaft ist und auch sonst wird es einige detailverbesserungen haben. die allermeisten clips auf saks sind gebastel das mittelfristig nicht sicher funktioniert, speziell mit standartschalen.

wir lassen uns doch nicht von bürokraten unterbuttern!

+B
 
sage ich ja murks:steirer: nix für ungut.

gewinde in bestehendem alu nicht eloxiert, die verwendete aluqualität ist eh auf der schlechteren seite und zu dünn, griffschale nicht verklebt etc etc.

sobald mein clip serienmässig bei victorinox gefertig ist sieht man wie es richtig funktioniert.

da sak eine gewisse grösse und gewicht haben, mit den gravierenden nachteilen der nur aufgesteckten griffschalen und sehr dünnen, mittleren qualität der alu liner ist es nicht einfach eine qualitative, dauerhafte lösung herzustellen die auch militärischem gebrauch standhält.

+B
 
ja genau, dumm geboren und nix dazugelernt, handwerklich unbegabt und auch sonst nichts hier rumliegen:glgl:

ich sage nur wie ich es sehe, in serie würde sowas nie gehen weil es nicht stabiel genug ist.

einige meiner kommenden farmer werden auch mit clip kommen. bei dem 3mm alu werden die löcher/gewinde aber VOR dem eloxieren eingebracht.

ich will deinen spass beim abändern nicht schmälern, solange es für dich funktioniert ist das ja in ordnung, ich habe schon viel schlimmeres gesehen.

+B
 
habe ich auch so gesehen, leider ist das für hersteller nicht so spassig und manchen handwerkern tuts weh.

+B
 
da sak eine gewisse grösse und gewicht haben, mit den gravierenden nachteilen der nur aufgesteckten griffschalen und sehr dünnen, mittleren qualität der alu liner ist es nicht einfach eine qualitative, dauerhafte lösung herzustellen die auch militärischem gebrauch standhält.
+B

1.
Was ist "sak":confused:

2.
Da du "..und sehr dünnen, mittleren qualität der alu liner.." schreibst nehme ich an du meinst die Modelle die Vic. im Katalog mit "Robuste Modelle mit Verriegelung für Klinge und Schraubenzieher 110 mm" bezeichnet, also z.B. das Modell "Nomad" (Art.Nr. 0.8353.3) - richtig:confused:

Als Laie, aber bekennender Victorinox Fan wundert mich dann deine recht negative Beschreibung die doch im krassen Gegensatz zur Vic Bewerbung gerade dieser Modelle ("..sind zugeleich sehr robust und leicht, speziell entwickelt für Polizei,Feuerwehr und Armee") steht - oder habe ich da jetzt was falsch verstanden:confused:
 
sak ist die abkürzung für uns insider:steirer: wenger, victorinox oder swissbianco, hersteller von sak messertypen in der schweiz.

es ist alles relativ. sicher sind die vic sak gut und für den preis unschlagbar. wenn man aber die losen einzelteile etc genauer testet wäre da schon noch die eine oder andere verbesserte lösung drin die sich dann aber auch im preis niederschlagen würde - in ein paar monaten in den usa sehen wir weiter...

ps, früher waren in den eco modellen die liner nicht oder nur absolut schwach eloxiert, das nur als beispiel.

um die einzelteile besser zu sehen: http://s253.photobucket.com/albums//hh59/swissbianco/

+B
 
tip, wenn du irgendwo ein vic günstig findest, klinge abgebrochen und sonst mishandelt, kauf es.

nimm die griffschalen ab, mit einer kleinen klinge/schraubenzieher, die sind nur aufgesteckt. dann auf einer seite die messingnieten abfeilen/schleifen damit sich das sak zerlegen lässt, die lagen in reihenfolge auslegen, reinigen, und dann das ganze genauer studieren, wie was wo zusammenkommt und passen muss, die materialstärken, wo es abnutzung gab etc. danach sollte es klar sein was ich meinte...

+B
 
keine. die 5 euro und eine stunde am flohmarkt stöbern sollte drin liegen. da findet man sicher was.

+B
 
@ Roger:

Sorry, muß mal kurz OT gehen:
Deine Bilder sind ja schon sehr schön und auf jedenfall
eine Betrachtung wert, aber Dein Album ist inzwischen
riesengroß und -sorry- total unstrukturiert.
Könntest Du nicht mal für die entsprechenden Themen
Unterordner anlegen? Das würde den Durchblick
wirklich enorm verbessern...:rolleyes:
 
Back