Chefs Knife - ein besonderes Küchenmesser

stone600

Mitglied
Messages
473
Servus,

besonders deshalb, weil es größer ist als meine üblichen und weil ich wegen einer kleinen Unachtsamkeit mit fünf Stichen genäht werden musste.
Bei einem Gesamtgewicht von 125g ist es leicht Kopflastig, was ich aber als positiv empfinde. Die Gesamtlänge beträgt 315mm, wobei die Klinge 200mm und der Griff 115mm lang sind. Die Stahlwahl viel auf den 1.2510 mit einer Stärke von 2mm. Damit saust die Klinge auch durch zäheres Schnittgut, ohne sich zu verkeilen. Der Griff ist aus Mooreiche und Neusilber. Die Passung im Neusilber habe ich leider etwas "verpasst". Es fällt aber kaum auf und der Funktion schadet es nicht. Das Holz wurde mit Tru Oil versiegelt, dadurch ist es optimal vor Wasser geschützt.
Hier die Bilder, ein kleines Schnibbelvideo folgt. Viel Spaß.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php



Gruß Christian

DSCF4472_v2.jpg DSCF4473_v2.jpg DSCF4475_v2.jpg DSCF4478_v2.jpg DSCF4481_v2.jpg
 
Last edited by a moderator:
Gute Besserung und Gratulation zu diesem Schmuckstück.
Ich ziehe meinen virtuellen Hut.
Beeindruckende Schärfe.
Ich hab in jüngster Zeit etwas mit einer vereinfachten Schellackpolitur experimentiert.
Das Ergebnis ist haptisch atemberaubend, allerdings kann ich noch keine Aussage über die Haltbarkeit auch im Zusammenspiel mit Wasser treffen.
Wäre eventuell auch noch ne Idee für solche Luxusmesser.

MfG
Peter
 
Ich stöber hier grad ein bisschen rum und bin begeistert - tolles Messer - Gesamteindruck top - gefällt mir sehr gut! Danke fürs Zeigen!
 
Servus,

es freut mich, wenn euch das Messer gefällt und danke für die Genesungswünsche.

Den Schellack habe ich schon hinter mir. Bei dichten Hölzern mit kleinen Poren funktioniert das auch recht gut und das Holz ist ausreichend gegen Wasser geschützt. Beim Porenfüllen bin ich allerdings verzweifelt. Vermutlich habe ich dafür zu wenig Geduld. Mittlerweile benutze ich nur noch Tru Oil. Damit kann man fast alles machen und der Griff ist gut geschützt. Die Anwendung ist auch relativ einfach.

Gruß Christian
 
Der Test mit der stehenden Zeitung ist beeindruckend. Da musste ich bei meinem zuletzt gemachten Küchenmesser dieser Dimension erst nochmal ran, um das auch hinzukriegen.

Schönes Messer und ne "schöne" Narbe am linken Ellenbogen. Wie hast du das denn hingekriegt?

yaammoo
 
Moin Christian,

sehr schönes Teil!:super:

Eine saubere, schlichte Klinge mit eleganten Linien an einem ebenso sauberen Griff aus dezentem aber edlem Material - Hut ab.
Die Fehlpassung kann ich auf den - zwar hübschen, aber leider nicht sehr detailreichen - Fotos nicht erkennen.

Einigermaßen schnittig scheint es ja auch zu sein - echte Profis machen das mit OCB Jointpapier :D
Wie hast Du es geschärft?

Zwei Details würde ich anders machen:
Die Ausbuchtung an der Griffunterseite etwas dicker - sieht mMn etwas "unentschlossen" aus - liegt aber evtl. auch am Schatten;
Ich stehe eher auf Quersatiniert. Ich meine mir einzubilden ;), daß es dann etwas geschmeidiger durchs Gemüse gleitet.

Danke fürs Zeigen,
Christian
 
Schönes Messer und ne "schöne" Narbe am linken Ellenbogen. Wie hast du das denn hingekriegt?

Motorradunfall. Du müsstest mal den Rest sehen.

Einigermaßen schnittig scheint es ja auch zu sein - echte Profis machen das mit OCB Jointpapier :D
Wie hast Du es geschärft?

Zwei Details würde ich anders machen:
Die Ausbuchtung an der Griffunterseite etwas dicker - sieht mMn etwas "unentschlossen" aus - liegt aber evtl. auch am Schatten;
Ich stehe eher auf Quersatiniert. Ich meine mir einzubilden ;), daß es dann etwas geschmeidiger durchs Gemüse gleitet.

Geschärft habe ich mit der feinen Seite eines Zische Kombisteins und einem Missarka ultra. Danach Abgezogen auf Lederriemen. Einmal mit Chromoxid und danach unbehandelt.

Paper hab ich keins, rauche nur Bong.;) Nein, nur Spaß. Aus dem Alter bin ich raus. Ich werd mir aber vielleicht ein Päckchen holen, um es auszuprobieren. Kostet ja fast nichts.

Der Griff entstand nach und nach am Bandschleifer, so wie er am besten in meiner Hand lag. Bei Griffen von Küchenmessern sind mir weiche Linien lieber, da ich dann flexibler zupacken kann und nicht an eine Haltung gebunden bin.

Zum quer satinieren fehlt mir momentan das Vliesband. Ich finde es kommt auch immer aufs Messer an. Wie es eben schöner aussieht. Ob es beim Schneiden Vorteile bringt kann ich nicht sagen. Hier spielen meiner Meinung nach andere Faktoren einen größere Rolle.

Danke für eure Beiträge

Gruß Christian
 
Back