Camp Knife

Dieter739

Premium Mitglied gewerblich
Hallo Messerfreunde,

heute mal ein Outdoormesser oder genauer gesagt ein Camp Knife, wie es der Kunde nannte. Ich habe dafür schon eine relativ genaue Skizze mit den Abmessungen bekommen, die das Messer haben sollte. Weiters waren auch schon viele Details, wie der mehrteilige Griff mit Linern, Griffabschluss mit Jimping, die Griffmaterialien und das Jimping am Klingenrücken vorgegeben. Der Kunde möchte es vor allem als Allroundmesser für diverse Arbeiten beim Campen verwenden. Er wollte auch explizit eine sehr bauchige Klingenform, die zum Griff hin nicht in einer Parallele zum Klingenrücken endet, sondern wo die max. Klingenhöhe von 55 mm weiter hinten wieder abnimmt (das kann man vielleicht auf den Fotos nicht eindeutig erkennen, daher schreib ich es lieber dazu). Beim Stahl war er sich nicht ganz so sicher, wie beim Rest. Wir haben uns dann nach mehrmaligem hin und her auf den Niolox in 4,6 mm Stärke entschieden. Batoning oder ähnliche Aktivitäten möchte er zwar nicht machen, wobei ich aber davon ausgehe, dass auch das problemlos möglich wäre.

Gesamtlänge des Messers sind 25 cm bei 12,5 cm Klingenlänge, bleiben also nochmal genauso viel für den Griff übrig. Die Griffmaterialien sind übrigens Micarta, Fiber und Hybridwood. Zum Messer sollte eine passende Scheide aus Leder kommen mit dem gezeigten eckigen Abschluss an der Spitze und zwei Druckknöpfen zur Sicherung am Griff. Der Kunde hat sowohl bei Messer als auch bei der Lederscheide eine sehr genaue Vorstellung davon gehabt, wie es aussehen soll - war also sehr angenehm ein Messer nach konkreten Vorstellungen zu bauen!

Jetzt aber ein paar Bilder! Ich hoffe, das Messer gefällt und freue mich über Kommentare, Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge!

Gruß
Dieter

DSC09415_v1instakl.jpg

DSC09443_v1instakl.jpg

DSC09453_v1instakl.jpg

DSC09458_v1instakl.jpg

DSC09462_v1instakl.jpg
 

Taperedtang

Mitglied
Hallo Dieter,

das Messer wie auch die Lederscheide sind, wie von dir gewohnt, exzellent verarbeitet! :super:

Mit dem Wunsch des Kunden ist ein ungewöhnlicher aber spannender Materialmix entstanden. Niolox in 4,6 mm Stärke stellt sicher, dass das Messer sicherlich alle Aufgaben im Camp Bereich bewältigen wird.

Du hast wieder mal ein tolles Messer gebaut!

Gruß

Matthias
 

Abu

Premium Mitglied
Hallo Dieter,
„Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.“ In diesem Fall Deinem Kunden, was bei seinen konkreten Vorstellungen sicher der Fall sein dürfte. Mir wäre das Messer ein bisserl zu bunt, aber was sagt das schon.
Dass du ein perfekt gearbeitetes Messer abliefern wirst, da bin ich sicher. Und es gefällt mir, samt Klingenbauch und dieser Spitze, die äußerst nützlich ist, wie ich selbst von einem Messer ähnlicher Form weiß. Als Campknife scheint das konstruktiv alles durchdacht, die Klingendicke evtl mit reichlich Reserven.
Gute Scheide dazu gemacht, also klasse Arbeit!

Gruß
Abu
 

Dieter739

Premium Mitglied gewerblich
Hallo die Herren,

vielen Dank für eure Kommentare und die Likes!

„Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.“ In diesem Fall Deinem Kunden, was bei seinen konkreten Vorstellungen sicher der Fall sein dürfte. Mir wäre das Messer ein bisserl zu bunt, aber was sagt das schon.
Genau so ist es Abu! Geschmäcker sind halt sehr verschieden! Am Anfang war ich auch sehr sehr skeptisch wegen der roten Liner zum blau-grünen Griffmaterial - aber was solls dachte ich, wenn es so gewünscht wird, dann mach ich es auch so! Zum Schluss, als das Messer dann fertig war und ich es in der Hand hielt, hat es mir ehrlich gesagt selbst auch richtig gut gefallen.

Gruß
Dieter