Buchbesprechung "Wärmebehandlung des Stahls" von Dr. Volker Läpple

Äiler

Mitglied
Messages
128
"Wärmebehandlung des Stahls" von Dr. Volker Läpple - Buchbesprechung

(Obwohl ich das mal anders gelernt habe, will ich meine Buchbesprechung nicht so streng formal abhandeln, sondern auch ein bisschen aus meiner Perspektive schreiben, dann ist es nicht ganz so trocken)

Läpple Volker: Wärmebehandlung des Stahls. Grundlagen, Verfahren und Werkstoffe. 8. Auflage 2003, Europa-Lehrmittel Haan-Gruiten. ISBN 3-8085-1308-X

Wesentliche Themen:
- Grundlagen der Metallkunde (ca. 40 Seiten)
- Eisenwerkstoffe (10 Seiten)
- Stahlnormung (5 Seiten)
- Wärmebehandlung der Stähle (ca. 160 Seiten)

das ergibt 256 Seiten, massenhaft Abbildungen und Tabellen, 6 Seiten Sachwortverzeichnis.

Voraussetzung um das Buch spannend zu finden: Der Wille, die eigenen Wärmebehandlungen zu verstehen, etwas Vorwissen, Metallausbildung wäre gut, abgeschlossenes Studium nicht nötig (ich bin Elektriker und verstehe das Meiste)

Das Buch bietet neben einer eingehenden aber verständlichen Theoriebesprechung mit ungezählten Schliffbildern und Kristalldarstellungen eine genaue Beschreibung der verschiedenen Glüh-, Härte-, Anlass- und Härteprüf-Verfahren. Auch das Oberflächenhärten wird auf 53 Seiten eingehend dargestellt (darunter auch Verfahren, die zuhause eingesetzt werden können).

Man kann selbst bestimmen, wie tief man in die Grundlagen einsteigen will. Die Verfahren der Wärmebehandlung versteht man auch, wenn man nicht die gesamte Theorie der Grundlagenkapitel gepaukt hat.

Was mich persönlich besonders interessiert sind die etwas tieferen Vorgänge bei den einzelnen Wärmebehandlungsverfahren (damit man auch mal herausfindet, warum das nun schon wieder schief gegangen ist...). Hier spielt das Buch seine Stärken aus.

Das Buch verzichtet praktisch völlig auf Mathematik und eignet sich somit auch für den nicht-studierten aber ambitionierten Hobby-Metaller. Man sollte allerdings nicht auf Kriegsfuß mit Diagrammen stehen, sie sind das A und O der Wärmebehandlung.

256 Seiten für 24,30 Euro ist nicht zuviel verlangt, zumal dies Buch alles andere als ein "Seitenschinder" ist. Die "Stoffdichte" ist enorm, da kann sich so manches Messerbuch eine dicke Scheibe abschneiden. Selbst eines meiner Lieblingsbücher "Die Kunst des Schmiedens" (Havard Bergland) kommt da kaum mit: es ist mit etwa 350 Seiten doppelt so dick (ohne das Hardcover) und kostet das Doppelte. In "Die Kunst des Schmiedens" stehen pro Seite etwa 200 Wörter, bei "Wärmebehandlung..." etwa 400...

Ich möchte nicht Berglands Buch schlecht machen, auch das ist echt Klasse, ich will nur mal zeigen, dass man sich von den Ausmaßen eines Buches nicht beeindrucken lassen sollte.

Fazit: für das Verstehen der Vorgänge im Stahl ein Volltreffer! Die knapp 25 Euro waren nicht in den Sand gesetzt...

Grüße

Äiler
 
Last edited:
Äiler, da scheinst Du ja ein Schätzchen ausgegraben zu haben. Danke für den Tipp. Man hat nie genug Literatur. Besorg ich mir auch mal, ich sag dann auch was dazu.
Ich spare immer noch für die Bände des Atlas zur Wärmebehandlung der Stähle. Aber mal so eben mehr als 300 Euronen......
Und wenn ich jedesmal so appetitliche Häppchen geboten bekomme (siehe oben, siehe Bergland), dann komme ich nie zu was.
 
Last edited:
Ja, das Buch habe ich zusammen mit dem Bergland auch auf meiner Amazon Wunschliste ... es fehlt mir momentan an Zeit, sonst hätte ich es schon.
Gruß
Lars
 
Maschinenbau-Ingenieure

Habe gestern das Buch meinem Bruder gezeigt, der schließt gerade sein Maschinenbaustudium ab. Er sagt, wenn er das Buch gehabt hätte, wäre ihm so manches sehr viel leichter gefallen, er war (und er ist ein zurückhaltender Mensch) sichtlich angetan von dem Buch.
Grüße
Äiler
 
Perfekt!!! Danke Äiler, genau sowas in der Richtung habe ich gesucht, da mir die bisherige Literatur immer zu wenig auf die Wärmebehandlung einging. Werde mir das Buch sofort bestellen und absorbieren :D
Da ich mich in nächster Zeit sowieso intensiver mit den richtigen Wärmebehandlungen für die von mir geschmiedeten Klingen beschäftigen wollte( theoretisch und praktisch), kommt das Buch wie gerufen.

Gruß
Mirco
 
Meins kommt morgen. Werde es lesen und auch was berichten. Macht einen guten Eindruck.
 
Geschmäcker

...ja, ich bin gespannt, ob Ihr das auch so einschätzt wie ich, denn die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...
 
Danke Dir Äiler für den Tipp, werde mir auch das Buch bestellen und berichten. Preis ist ja auch o.k.

Grüße
 
So, ich hab mir das Buch eben abgeholt und natürlich noch nicht gelesen. Aber komplett durchgeblättert, und bei einigen markanten Abschnitten genauer gelesen. Ich teile Äilers Ansicht. Wer mit Diagrammen was anfangen kann, (muß aber nicht sein), und wer mehr verstehen will als nur die Regieanweisung "härten bei .... grad...", dem ist damit echt geholfen. Man kann das auch als Nachschlagewerk nutzen, und auf dem Deckel hinten sind die Diffusionskoeffizienten graphisch dargestellt, so kann man sich ausrechnen, wieviel Kohlenstoff beim langen Erhitzen oder beim Schmieden flötengehen kann. Ein bisschen Mathematik muß ja sein.
Aber bisher hatte ich immer ein Problem, wenn Leute mich nach einem geeigneten Buch dieser Art fragten, nicht zu abgehoben, aber auch nicht sooooo hemdsärmelig.
Jetzt habe ich dieses Problem nicht mehr. Ich würde dieses Buch immr empfehlen. Wenn man den kleinen Stahlschlüssel hat und dieses Buch, dann kommt man weiter.
Der Härterei-Ratgeben von Grodke schließt die Lücke zwischen nix wissen und schon mit dem Kram umgehen können (sehr empfehlenswert), und dieses Buch von Läpple macht die Tür auf zum Verstehen und zum Auswerten. Der berühmte Aha-Effekt sollte sich öfter einstellen. Ich bin vom Fach, und ich war gespannt, wie das Buch auf mich wirken würde, da mir die Dinge ja bekannt sind. Und ich war angenehm überrascht.
Danke nochmals für den Tip.
 
Back