Buch über Kochmesser und -Handhabung

Hallo Mausbiber,

wegen des Preises gebe ich dir sicherlich recht. Das Buch hat mit 78,- EUR einen schon recht heftigen Preis.

Ich habe zunaechst bei amazon Japan herumgestoebert - aber inklusive Versandkosten waeren die Buecher preismaessig auch recht teuer geworden.

Viele Gruesse,
Matthias
 
Hocho to toishi ist ein super Buch, aber nur für jemanden, der Japanisch lesen kann.

Der Inhalt dreht sich auch nicht um die Handhabung sondern um die Küchenmesser an sich, sprich: welche Arten gibt es, Herstellung, Geschichte, Pflege, etc. plus Info zu Schleifsteinen: Gewinnung von natürlichen Schleifsteinen, Herstellung von künstlichen Schleifsteinen...

Es gibt zwar auch ein paar Bilder, aber nur wegen denen würde ich mir das Buch nicht kaufen. Die wirklich interessanten Infos, die nicht ohne weiteres im Netz zu finden sind, verstecken sich im Text.

Wie gesagt, ich bereue den Kauf nicht, aber ich kann ja den Text lesen.


Ookami
 
Hallo Zusammen,

habe das Buch:
Schneidetechniken der Küchenprofis
von Marcus Wareing (Autor), Shaun Hill (Autor), Charlie Trotter (Autor), Lyn Hall (Autor)
Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
Verlag: Dorling Kindersley Verlag (23. Januar 2009)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 383101387X
ISBN-13: 978-3831013876
Größe und/oder Gewicht: 22,4 x 17,6 x 2 cm
erworben.

Das Buch beschäftigt sich die ersten 50 Seiten mit Grundlagen:
zur Messerherstellung,
zum Schärfen,
zu den Messerarten und
zu den Schnittarten.

Dann folgen 48 Seiten zur Gemüsebearbeitung, 40 für Fische und Meeresfrüchte, 44 für Fleisch, Wild und Geflügel, 12 für Teige und 20 für Obst.

Die Beschreibungen sind gut Bebildert. Bei einigen Schnitten hätte ich mir noch mehr Zwischenschritte gewünscht. Die Anatomie z.B. des Rehrückens ist mir nicht geläufig.
Einige der Beschreibungen kannte ich bereits aus diversen Kochbüchern.

Mir hat das Buch geholfen und ich kann mir vorstellen jetzt größere Fleischstücke auszulösen, einen Fisch zu filletieren oder Gemüse mit etwas mehr Zierte zu schnipseln.

Was das Buch allerdings kann wird erst die Langzeitnutzung zeigen. Wenn ich in einem Jahr daran denke, dann werde ich den Bericht updaten :)

In diesem Sinne

8mm
 
Ich bin (ehemaliger) Koch.
Bücher haben wir in der Lehre in die Hand gedrückt bekommen.
Einmal "Der junge Koch" und "Lehrbuch der Küche" von Pauli, weil ich in einem Schweizer Unternehmen gelernt habe.
Viel steht über Messer und deren Handhabung nicht drin und in der Schule hat man 1 - 2 Stunden über dieses Thema. Vielleicht hat sich das ja verändert!?
Da Koch ein Handwerksberuf ist, hat man das Schneiden und den richtigen Umgang im Betrieb gelernt.
Ich kenne die angesprochenen Bücher nicht, aber so eine Art "Schnippelkurs", vielleicht in der VHS oder in einem Restaurant deines Vertrauens, würde meiner Meinung nach mehr bringen.

Alex
 
Back