Bronce Barren gießen???

Wow, Geonohl, das ist mal eine extrem simple, aber umso mehr geniale Idee. Danke für den Tip! Ich hab mir die Bronze bislang immer in Hohlkammer-Backsteine gegossen, die in einem Lehmbett standen. Die Resultate waren okay, aber nicht prickelnd...
Vielleicht könnte man die enden der U-profile auch so einbauen, dass sie wieder rausnehmbar sind, um den Barren dann leichter herauszubekommen.
Gruß
Hannes
 
Ich binn mit nicht sicher aber ich mein die Enden waren einfach auf 90° abgesägt. Die Formen hingen (angeschweißt) in einem Gestell das mehrere nebeneinander trug. Wurde dann, wenn sie gefüllt waren, herum gedreht (von der Seite wie Windmühlenflügel aussehend, deren untere Flügel in ein Wasserbecken reicht) und die nächsten befüllt, die Barren fielen beim weiter drehen, meist, von allein heraus.
Die Haben überhitzt gegossen, so das die Formen, wohl öfters, zum Glühen gebracht wurden:staun:.
 
Nette diskussion hier:super:,
tja warum, da fallen mir nur ein paar Gründe ein:
a. weil ich das unbedingt will um Erfahrung zu sammeln,...
b. weil wir Kupfer und Zinn fast umsonst kriegen
c. damit das Legierungsverhälltniss so wirklich authentisch ist , da legt der nämlich wert drauf bei seinem Schmuck.

Also ich hab heute mal folgendes gemacht, einfach ein noname Stahl genommen und mit nem 12mm Fräser ne hübsche Rille gefräßt.
rechts und links ne Platte angeschraubt. (Flächen vorher plangeschliffen).
Dann die ganze chose mal übers Feuer gehalten dick eingerußt und gut durch/vorgewärmt.
Die Broce war mitlerweile legiert und bereit. also rein damit, erkalten lassen umgedreht und klack, der mini Barren lag auf der Werkbank.
Muß sagen ich bin jetzt damit zufrieden wenn das jedesmal so hinhaut, bingo.

Tschau Torsten
 
Echt?:staun:

Hätt ich nicht gedacht.

Klack.....hätt ich bloss meine Klappe gehalten

unsel
 
Bisher ist es ja ne einmalige Sache, mal sehn ob ich nur Glück hatte oder ob es auf Dauer so klappt!

Aber wie gesagt Bronce in die angewärmte Form gegossen und nicht in der Form geschmolzen wie ursprünglich geplant!!
Die Form ist natürlich poliert!

Tschua Torsten
 
Man kann einen verstellbaren Barreneinguß aus ein paar Stücken Alu machen, die man auf einer Alu Grundplatte festschraubt oder -klemmt. Einfacher geht's nicht und man kann die Dimensionen von Mal zu Mal ändern.

Einen einfachen Drahteinguß macht man so: zwei Stahl- oder Aluplatte im Maschinenschraubstock zusammenspannen und genau auf der "Naht" ein Sackloch bohren, tief ansenken als Eingußtrichter und fertig!

viele Grüße,
Jan.
 
Alu? Für Bronzeguss? Wird das nicht ein bisschen zu heiß beim Gießen?

Ciao Sven
 
Hallo Torsten
freu mich ,daß es geklappt hat! :)
sollte auch reproduzierbar sein - wie Nils schon sagte Goldschmiedealltag ;-)

Von Aluminium würde ich Abstand nehmen -hab irgentwas im Hinterkopf von ungefähr 600Grad Schmelzpunkt (zwar gute wärmeleitung..)..

Meinen Ersten Blech und Drahteinguss(aus Stahl) hab ich auch mit primitivsten Mitteln selbst hergestellt-und er tut mir bis heut gute Dienste.


Grüße
Marcus
 
Ich habe solche verstellbare Barreneingüsse aus Alu benutzt um Silberbarren zu gießen (bis ca. 150g oder so) und, nein, sie schmelzen nicht wenn sie genug Masse haben. Meinen Drahteinguß habe ich allerdings damals (vor ca. 15 Jahren) wie oben beschrieben aus Stahl gemacht, funktioniert immer noch. :)

viele Grüße,
Jan.
 
Back