Brennerposition

Grantscherm

Mitglied
Messages
4
Hi,
Ich bin zu doof hier was zu finden also frag ich mal. Zur Not gerne moven oder löschen. Hab mir auch so eine nette 11kg Gasflaschenesse gezimmert und brenne jetzt langsam mal an bei ganz wenig Druck und Luftzufuhr. Ca 0.5 bar. Die Flamme läuft ruhig, aber ich weiß nicht wie weit der Brenner in de Kammer ragen soll. Hab mal ein Bild gemacht, man kann den Brennerkopf hier lediglich erahnen. Freu mich über Feedback und den Moment wenn ich richtig losfeuern kann. Bildupload
 
Wie weit? Bis der maximale Wärmepunkt am zu erwärmenden Stahl da ist, wo Du ihn möchtest.
Wenn die Flamme zu wenig Sauerstoff bekommt, wird sie gelblich und rußt oder knallt. Dann den Brenner zurückziehen. Das Handstück würde ich nicht der Hitze aussetzen.
11Kg heißt Propan oder Butan? Ohne Sauerstoff einblasen wird das doch eh nicht so warm.
 
Nein meinte aus einer 11kg Gasflasche hab ich die Esse gebaut. Nach den Anregungen von der Lindenschmiede Homepage. Betreibe den Brenner( Venturibrenner) im normalen Gebrauch bei 1,5 Bar, Flamme ist bei entsprechender Einstellung blau bis grün und fällt seitlich in die Brennkammer ein. Dachte nur ob der vlt zu weit hinten sitzt. Brennerkopf endet derzeit da, wo der in der Essenwand aus Beton geformte Flair, beginnt. Kann bei Bedarf auch gerne noch ein Bild der Esse senden damit man sich das besser vorstellen kann. Liebe Grüße
 
Wow, das sieht ja aus. Wozu eine alte Gasflasche so taugt. Die Bilder bei Lindenschmiede reichen.
Was hast Du da als Untergestell?
1,5 bar hat einen entsprechenden Verbrauch. Als Hasenfuß würde ich noch einen Verteiler einsetzen, der den Anschluß mehrerer Flaschen ermöglicht. Wenn bei kirschrot die Flasche leer ist, war die Arbeit umsonst. Also nicht gleichzeitig offen wie eine Stickstoffbatterie, aber eben blitzartig umschaltbar, wenn eine Flasche leer ist. Im Campingbereich gibt es das Umschalten sogar als Automatik.

Für die Tiefe des Einschubes frage bei Lindenschmiede direkt. Das ist ja deren Konstruktion.
Da Du die Mulde für die Flamme im Beton geformt hast, würde ich es für logisch halten, dass Dein Flammrohr( Heißt das so?) vor der Vertiefung enden muß.
Warum Lindenschmiede von 1500°C schreibt, der Temperaturfühler aber nur 1150°C erreicht, erschließt sich mir nicht. Anderseits wird das Damast ja nicht geschmolzen, sondern nur feuerverschweißt. Wie hoch ist Deine geplante Arbeitstemperatur?

Viel Erfolg
Pietje
 
Ich bin blutiger Anfänger denke mit 1000 bis 1100 Grad sollte ich arbeiten können. Bin jetzt auch auf 1 Bar zurück und läuft genau so gut vom Flammbild. Und ja mich direkt dort zu melden macht tatsächlich Sinn. Warum mir das nicht gleich eingefallen ist. Wegen der Unterlage verlinkt ich dir hier ein Bild von meinem doch recht simplen Setup🙈Meine 'Arbeitsumgebung'
 
Ich bin blutiger Anfänger
Was arbeitest Du denn?
Finanzdienstleister oder Handwerker?
Ist der Raum Dein Eigentum oder gemietet?
Welchen Rutschwert haben die Bodenfliesen?
Den Brennofen auf einem Holzfass? Das sieht weder standfest aus noch feuerbeständig. Wie gesagt, ich bin Hasenfuß.
Die Platte auf dem Tischgestell ist Holz oder Stein? Wenn Holz, gegen Keramikplatte (KAVO) austauschen.
Eine Lederschürze von Brust bis Knie und Stulpen am Fußknöchel kann ich empfehlen. Schon wegen der Schlacke, die vom Werkstück abplatzt.
Deshalb auch ein Gesichtsvisier mit Kopfschutz.
Feuerlöscher und Löschdecke machen Sinn. Ein Erste-Hilfe-Kasten ebenso. Die vom Auto müssen ja ständig erneuert werden.
Eine Augenspülflasche mit Wasser hilft, wenn Dir Schlacke oder Borax ins Gesicht fliegt.
Schutzbrillen mit farbigem Glas um in den Ofen zu schauen. Ein Automatikschweißerhelm gibt es für unter 100.-€ Und die verwendete Batterie hält bei mir 1,5 Jahre.

Mehr Licht am Arbeitsbereich. So mag es ja reichen, Schaust Du aber eine Weile in den Ofen und drehst Dich dann um, brauchst Du Licht.

Die Gasflasche nicht unter und neben der Esse aufstellen. Rutscht Dir ein warmes Metallpaket aus der Zange und fällt auf die Flasche, brennt die Hütte.

Den orangen Gasschlauch würde ich vor der Wärme abschirmen. Wenn der warm wird und aus der Klemmung rutscht, explodiert Deine Werkstatt. Die Flaschen draußen in einem Flaschengestell, -schrank oder ähnlichem aufstellen.
Den Gasschlauch in Wasserrohr stecken. Auf der Unterseite des Rohres Löcher bohren, damit sich kein Gas sammeln kann. Oder alles 40cm ein T-Stück einschrauben mit Loch nach unten. Und Wasserrohr, weil es das im Baumarkt mit allen möglichen Winkelstücken gibt, um von der Esse zur Gasflasche zu kommen. Der Sinn ist, daß keine heißen oder scharfen Teile den Schlauch beschädigen.
Dann ist es immer noch eine "mobile" Gasanlage und Du brauchst keine zusätzlichen Gasprüfungen.

Weiß Deine Hausrat- oder Brandschutzversicherung, was Du da planst?

Eine Absaugung über dem Brennofen. Muß ja keine scharfe Absaugung sein. Wenn da mal Öl anfängt, zu qualmen oder Flußmittel, Borax etc geht wenigstens der ecklige Qualm raus. Dentallabore, die aufgeben, bieten meist günstig Absaugungen für Essen an. Also nicht für Speisen, sondern für sowas, was Du da hast.
Die Zuluft ist sichergestellt, dass Du oder Kinder da nicht ohnmächtig werden, wenn der Brenner brennt?

Die Schmutzmatte unter dem Fass muss weg. Entflammbarer Plastikkram unter der Esse und deren Nähe geht garnicht.
Auch um die Bodenfliesen zu schützen, empfehle ich ein oder 2 Platten ALU Riffelblech 2m x1,2m x 3,5mm plus Riffel. Oder größer, wenn der Verkäufer anliefert. Die müssen geerdet werden. Wenn sie nicht verschweißt sind, beide erden.

Gute Arbeitsschuhe sind vorhanden? HAIX.de hilft.

Die Holzbretter über der Esse müssen weg oder gegen Keramikplatten ausgetauscht werden. KAVO und Dentallabor bei der Bucht helfen Dir weiter. Tischplatte oder Regalbrett kann man auch aus einem Dentallabortisch rausschneiden. Aber was soll über der heißen Esse abgelegt werden?

Links außerhalb vom Bildrand scheint ein Regal zu stehen. Auf der Seite zu Esse hin senkrecht eine Aluplatte raufschrauben. Wenn da heiße Schlacke in das Regal fliegt, schmort es Dir die Plastibecher durch. Oder Schlimmeres.

Minitech Aluprofil 45mm für Tisch- oder Werkbankgestelle ist sehr vielseitig und kann immer umgebaut werden. Das geht schneller, als was zu schweißen, ist aber leider auch teuerer.
Schulkreide anschaffen. Damit kannst Du auf dem zu erwärmenden Werkstück zeichnen und siehst die Markierung noch trotz Schutzbrille und Hitze im Ofen.

Eine feuerfeste Kiste (Schäferbox Metallausführung) mit Sand oder Katzenstreu bereitstellen, um warme Teile abzulegen.

Ein Maßband aus Metall!

Mehr fällt mir erst mal nicht ein zu Deinem Foto.

Viel Erfolg
Pietje
 
Uhjeee da bekomm ich gleich Bauchweh. Alles ein Totalversagen meinerseits. Nein bin weit weg vom Handwerker... Krankenpfleger, kanns noch immer kauf glauben eine funktionierende Esse gezimmert zu haben🙈
Das ist meine Hauseinfahrt also kann ich da eigentlich frei schalten und walten.
Schutzausrüstung hab ich soweit glaub ich alles da(Lederschürze, Schweißerhandschuhe, Stahlkappenschuhe, Schutzbrille und Gehörschutz).
CO Messgerät und Feuerlöscher hab ich auch da.
Schutzvorrichtungen für Gasflasche, Schlauch sowie Regal kann ich sofort nachrüsten. Habe kein Riffelblech aber ein paar m2 normales 3mm starkes Blech am Dachboden liegen, welches ich unter Esse und an die Regalseitenwand anbringen kann. Weshalb ist das zu erden? Funken bei elektrischer Entladung von was auch immer? Ich hab noch ein altes leeres Ölfass kann ich das als ne Schäferkiste/Tonne verwenden wenn ich trockenen Sand(Hab ich noch massig) da rein mache? Über der Esse lagert Rohmaterial, Spiralfedern, Blattfeder die ab und an beim Schrott abfallen. Kann man aber flott wo anders hin plus es liegt dort eh blöd.. Hab ich mir schon paar mal gedacht/mich geärgert.
Absaugung hab ich keine, jedoch Zugluft ohne Ende da die Hauseinfahrt zum Garten komplett offen ist. Das Tischgestell fliegt raus, stört auch mehr als es hilft.
Fliesen sind R10, denke das reicht, Lauf ja nur mit Schuhen da rum
Danke für die vielen Anregungen
 
Nein bin weit weg vom Handwerker... Krankenpfleger,
Dann ist Verbandsmaterial, Brandsalbe etc kein Problem.
Hoffentlich keine Stahlkappe Seit 30 Jahren sind das Kunststoffkappen, daher keine Rostflecken an den Socken. Wegen der Socken rate ich Dir auch zu Stiefeletten als Sicherheitsschuhe, bei den Halbschuhen brennt die Schlacke Löcher im Knöchelbereich in die Socken.
Glattes Blech ist für die Arbeitsplatte oder die Regalwand ok. Auf dem Boden aber nicht. Du arbeitest mit Härteöl. Wasser und Atzflüssigkeiten. Tropft davon was auf den Boden, wird das Blech glatt wie Eis oder Schmierseife. Wenn Du dann das glühende Paket aus dem Ofen nimmst, stürzt und das Paket auf der Brust hast, ist der Schaden groß. Deshalb Riffelblech.
Da das Dein Eigentum ist, kannst Du 2x2,5m Fliesen am Boden abnehmen, Fliesenkleber auftragen und das Aluriffelblech ankleben.
Warum erden. Du gehst mit der Schmiedezange in den Brennraum. Kommt es mit der Heizspirale zum Stromkontakt, sollte die Energie nicht in Deinem Körper bleiben sodern abfließen können. Das die Esse ein Eigenbau ist, kein GS-Zeichen oder VDE Siegel hat, macht es nicht besser.
Zudem stehst Du auf einem metallischen Leiter. Kommt ein schadhaftes Kabel mit Spannung auf die Platte (Winkelschleifer, Arbeitslampe) fleßt wieder Strom.
Deshalb erden.
Da das Dein Eigentum ist, kannst Du die Werkstatt ja mit einem FI Schutzschalter absichern. Bei einem elektrischen Eigenbau erscheint mir das empfehlenswert.
Das Ölfaß hat den Nachteil, dass es eine große Grundfläche hat und sehr schwer wird, wenn Du es mit Sand füllst. Und es hat keine Griffe ander Seite, um es anzuheben. Faß ankanten und zur Seite rollen, wird Deine Bodenfliesen beschädigen. Deshalb rate ich zur Schäferkiste mit der Annahme, dass Deine Werkstücke nicht größer als 30cm lang werden. Wird es in der Bucht für 10.-€ geben.

Unterschätze nicht die Blendung durch den arbeitenden Ofen. Aber Licht kann man ja nachrüsten.

Viel Erfolg

Pietje
 
Es wäre eine günstige Alternative und innen gratfrei, anstelle von Wasserrohr Abwasserrohr 50mm zu nehmen. Die Löcher unten müssen trotzdem rein. Wenn Du drei Schellen mehr mit Gewinde kaufst, kannst Du damit einen Streifen von Deinem Stahlblech als Überdachung einfach montieren. Die Schellen mit Gewindeloch nach oben dren, passende Löcher in das Blech und festschrauben.
Durchmesser 50mm, weil Du dann später auch auf Acetylen_sauerstoff umsteigen kannst.
 
Back