Bradford Guardian 3 Stahlfrage

Bibo

Mitglied
Messages
79
Liebe Foristen,

Ich liebäugele mit einem Bradford Guardian 3. Das gibt es ja mit verschiedenen Stählen, N690, m390, magnacut...


Ich habe ein paar Messer mit 14C28N oder D2 Stahl und zum schärfen nutze ich nur den Flaksa Keramikstab und einen Fällkniven DC4.

Bislang komme ich auch mit dem DC4 recht gut zurecht.

Eigentlich wollte ich den N690 beim Guardian 3, weil ich gelesen hatte, dass dieser ebenfalls recht einfach gut schärfbar ist. Aber auch die anderen Varianten liegen preislich ähnlich und sind vermutlich auch aktueller oder "besser" ...

M390 soll etwas schwierig sein beim schärfen, vom magnacut weiß ich gar nichts. Welche Variante würdet ihr präferieren? Reicht der DC4 (und meine Fertigkeit... ) für die Stähle?

Präferenz also rostfrei /rostträge, gut zu schärfen

Einsatz wird EDC sein, kein hartes bushcraften.

Danke für eure Einschätzung,

Viele Grüße Bene
 
Moin

Da du das Messer " normal " nutzen möchtest , kannst du jeden der Stähle nehmen .
M390 / Magnacut brauchen vielleicht ein paar Züge mehr...das ist es dann auch.
Deine Schleifmittel können das jedenfalls

Gruss

Micha
 
Danke für die Info!
Also ist es weniger vom Können oder dem Equipment abhängig als von der eingesetzten Zeit, wenn es heisst, dass ein Stahl schwieriger zu schärfen sei? Da ich mit Muße zu Hause schleife, würden mich da ein paar mehr Züge nicht stören..
 
Also ist es weniger vom Können oder dem Equipment abhängig als von der eingesetzten Zeit, wenn es heisst, dass ein Stahl schwieriger zu schärfen sei? Da ich mit Muße zu Hause schleife, würden mich da ein paar mehr Züge nicht stören..

Nicht ganz , aber ja...
Letztendlich ist es Grat anschleifen und der muss dann wieder weg. Und ja nachdem wieviel da weg muss , dauert es. Und andersrum auch das entgraten ist mal mehr oder weniger aufwendig . Und bei guten Schleifmitteln geht es natürlich besser / schneller.
Für nicht sitzt die Hauptfehlerquelle aber vor dem Stein....Übung und Geduld ist schon DER Faktor.
Deine DC4 Steine können alle mir bekannten Stähle ohne Probleme...nur die Größe der Steine birgt Einschränkungen.

Gruss

Micha
 
Für ein sauberes Ergebnis sind "Können" und "Equipment" ebenso Voraussetzung wie der aufzuwendende Zeitraum.

Plakatives Beispiel: Wenn der Schleifende bei 200 Schüben die Schneidkante nicht einmal trifft, weil er in zu flachem Winkel schleift, war die aufgewendete Zeit vergebens.

Genauso eigenet sich nicht jedes Schleifmittel für jeden Stahl. Einen hochgehärteten M390 würde ich z.B. nicht mit einem extrem weichgebundenen Stein bearbeiten. Da trägt sich der Stein schneller ab als die Klinge 😆

Edit: Micha war schneller.
 
Ich habe befürchtet, dass ich trotz allem die Hauptfehlerquelle bleiben werde 🤣
Naja, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...
 
Moin @Bibo

Ja...ist so'ne Sache mit meisterhaft . Trost Erfahrung passieren mir genauso Schnitzer...einmal nicht aufgepasst und " ups nochmal "
dat isso
 
Habe gerade beim stöbern gesehen dass es das Guardian auch in AEB L gibt, was für einfachen EDC Einsatz hervorragend passen würde und Schleifbarkeit ist auch sehr gut, vielleicht noch eine Alternative
 
Hi Bene,
Ich habe auch ein Guardian 3 in m390.
Bin sehr zufrieden mit dem Messer und dem Material. Keinerlei Probleme mit dem Schleifen. Die Klinge nimmt eine sehr gute und feine Schärfe an. Wenn du mit anderen Stählen Schleiferfahrung hast, wirst du auch bei dem Teil keine Probleme haben. Das Messer kann ich als EDC sehr empfehlen. Welchen Stahl du nimmst, ist bei der hohen Qualität eher Geschmacksache. Magnacut ist wohl noch etwas korrosionsbeständig.
Bei der Auswahl kannst du keinen großen Fehler machen.
Cheers
Tobi
 
Hallo Tobi,
meine Schleiferfahrung ist rudimentär, ich will mir aber tatsächlich noch einen Kombistein kaufen und mich dann heran tasten.
Bestellt aber noch nicht angekommen ist ein Guardian 3 in AEB-L, welcher mir mehr zusagte als der N690, mit Micartaschalen (non 3D Version, damit es schlank bleibt)

Viele Grüße Bene
 
Back