Borger design Blizzard Springmesser

twins

Mitglied
Messages
132
Auf einem Trödelmarkt konnte ich dieses möglicherweise vintage (?) Springmesser erwerben:
* "modernes" Design mit symmetrischem Griff
* "push button" / Druckknopf-Auslösung
* schwarze Griffeinlage offenbar aus Karbon

m2cyasu.jpg


3t2vScD.jpg


Die Klingenmarkierung "BORGER Design" deutet für mich auf Wolf Borger hin, der Mitte der 1980er Jahre zu dem kleinen Kreis der Gründungsmitglieder der 'Deutschen Messermacher Gilde' gehörte und 2014 verstorben ist.
Allerdings entspricht die "schlechte" Klingenätzung in Verbindung mit dem Hinweis "440 rostfrei" nach meiner Einschätzung wohl kaum den Ansprüchen des renommierten Messermachers.

In diesem Messerforum thread ist möglicherweise bereits einmal zu solch einem Messer der Versuch einer Klärung erfolgt.
Gibt es hier Experten, die mir (und möglicherweise weiteren Interessierten) zu dem ungewöhnlichen Springer mit Informationen weiterhelfen können?

Würde mich über jeden Hinweis freuen!

twins
 
Servus,
ich meine mich zu entsinnen, dass es darüber mal eine Story im Messer Magazin gab.
Vielleicht ist das schon mal ne Spur? 🤷🏻‍♂️

Gruß Excalibur
 
Allerdings entspricht die "schlechte" Klingenätzung in Verbindung mit dem Hinweis "440 rostfrei" nach meiner Einschätzung wohl kaum den Ansprüchen des renommierten Messermachers.

Naja. Das stammt aus Pi mal Daumen um 2000 rum. Da konntest nicht mal schnell ein Design um die Welt schicken und nen Hersteller suchen. Danach richten sich dann auch die Ansprüche ;)

Wenn Herbertz noch Herbertz wäre, würd ich da mal anfragen. AFAIK kommt das da her. Ob Du da heute noch jemand findest, der die Frage beantworten kann und will ... probiers aus.

Pitter
 
Wenn Herbertz noch Herbertz wäre, würd ich da mal anfragen. AFAIK kommt das da her. Ob Du da heute noch jemand findest, der die Frage beantworten kann und will ... probiers aus.

Pitter

C.Jul. Herbertz war bei diesem Messer garantiert NICHT involviert.
Ganz im Gegenteil, da hatte ein anderer selbst ernannter 'global player' aus Solingen seine Finger im Spiel, der mehreren Solinger Herstellern/Handelshäusern "den Krieg bis aufs Messer" erklärt hatte.

Ich hab hoffentlich in den nächsten Tagen Zeit, dies mit Fakten zu unterfüttern.
Grüße
cut
 
C.Jul. Herbertz war bei diesem Messer garantiert NICHT involviert.

Ha! Danke für die Korrektur. Sah mir so nach Herbertz aus der Zeit aus.

Wenn der Bauch täuscht, muss man halt doch mal nachschauen.

Messermagazin 4/2000 Seite 40 und Messermagazin 01/2001, Seite 41.
Borger Blizzard, Bezugsquelle Zweibrüder, Herstellungsland Taiwan, Preis 129 DM.

IMG_20230405_0002.jpg



Pitter
 
Allerbesten Dank für Eure sehr geschätzten Informationen.
Der "vernichtende" Schlagtest im Messermagazin-Testbericht scheint wohl kein einmaliger Mangel zu sein.
Offenbar erfolgt selbst bei sanftem Gebrauch der folgende Mangel:
die Klingenspitze ragt im geschlossenen Zustand aus dem Griff heraus, wahrlich NICHT "Hosentaschen-geeignet"!

tTpUtT8.jpg


twins
 
Ha! Danke für die Korrektur. Sah mir so nach Herbertz aus der Zeit aus.

Pitter

Herbertz hatte ähnliche Modelle, aber alle wurden mit "C.Jul.Herbertz" gekennzeichnet.

„Bezugsquelle Zweibrüder“ – kleiner historischer Abriss:

Anfang 1994
gründen die beiden Zwillingsbrüder Harald und Rainer Opolka in Beelitz bei Potsdam ihre Firma „Stahlwarenkontor GmbH“ und vertreiben von Solinger Herstellern Küchenmesser unter der Marke Pirol.
Unter derselben Firmierung etablieren sie 1996 eine weitere Vertriebsstätte in Solingen. Ein bebilderten Händlerkatalog 1996 zeigt einfachste Messer aus Fernost-Produktion: u.a. Taschenmesser, Einhandmesser, Offiziersmesser, Butterflymesser, Springmesser, Outdoormesser, Bowiemesser, Verlängerungsmesser, Multi-Tools, Dolche, …

Zweibrüder Offiziersmesser.mefo.jpg


1997 umschreibt eine Presseveröffentlichung der Firma Verstöße gegen Markenrechte als „Irritationen mit anderen Marken“ und erklärt einen neu veröffentlichten Jahreskatalog für ungültig.
Ein als Ersatz publizierter Katalog beschreibt nunmehr diese Marken:

zweibrüder marken.mefo.jpg


Firmenrechtliche Auseinandersetzungen führen zu einer Namensänderung. 1998 veröffentlichen die Eigentümer unter der neuen Firmierung „ZWEIBRÜDER Optoelektroics GmbH“ in einer Werbeschrift folgende Historie: „“Wir sind eine vor 8 Jahren in einer Garage gegründete, weltoffene Firma mit inzwischen 40 Mitarbeitern in Deutschland und 400 in Südostasien (eigene Fabrik)“. Im Fokus der Geschäftstätigkeit stand zu diesem Zeitpunkt bereits die Entwicklung von „innovativen Diodenlampen“.

Der Qualitätsanspruch an die weiterhin aus Fernost importierten Messer lässt sich aus diesem 1998 beworbenen Angebot an Händler ableiten:
1998 Musterpaket.mefo.jpg



1999 stellt „Zweibrüder“ in einem stark erweiterten Katalog die Zusammenarbeit mit Wolf Borger vor: 2 Filetiermesser „Borger Masterdesign Fishers Dream
sowie das Springmesser „BLIZZARD“in zwei Ausführungen:

Zweibrüder BLIZZARD 2.mefo.jpg

Zweibrüder Blizzard Einzelteile.mefo.jpg


Nach meiner Kenntnis wurden diese BORGER BLIZZARD Springmesser in den nachfolgenden Katalogen nicht mehr angeboten.

Grüße
cut
 
Last edited:
Back