Böker Vigtig vs. Wild

derhund

Mitglied
Messages
174
Ja ich war ja schon sehr gespannt auf das neue Böker Vigtig vs. Wild,
habe es heute bekommen hier von Böker Vigtig vs. Wild - OutdoorSteel.de (https://www.outdoorsteel.de/messer-feststehend/boeker-vigtig-vs.-wild.html)
und muss sagen ist wirklich ein Klasse Messer, toller Stahl(MagnaCut) richtig scharf geschliffen, passende schlanke Kydex-Messerscheide.
Abnehmbare Micarta-Griffschalen, so kann man es auch sehr gut als unauffälliges E.D.C. Messer mit sich führen.
Habe es meinem Bekannten (Beruf-Staatsjäger) der ein absoluter Linder Super Edge1 Fan ist gezeigt und er war auf Anhieb begeistert
und wollte es gar nicht mehr aus der Hand geben :steirer:
 
Es hat mir schon in den Fingern gekribbelt zu antworten, aber ich habe mich beherrscht, bis ich heute mein Exemplar von Holsterbau , aka , Kanij bekam.
Ich wollte das Vigtig schon längst haben, bin aber saufroh auf die neue Version gewartet zu haben- und um es vorweg zu nehmen, es hat sich seeehr gelohnt.
Mit 7vs Wild hat das übrigens nichts zu tun- das war jedenfalls kein Kaufargument für mich.
Es waren die wesentlich besseren Materialien und das verbesserte Finish.
Hier kam als Klingenstahl MagnaCut ins Spiel und wesentlich schönere grüne Micartaschalen. Der Griff ist übrigens mit Hohlschrauben fixiert, die sich mit einer Münze 🪙 lösen lassen. Darunter verbirgt sich ein kleiner Hohlraum, oder aber das Messer lässt sich ohne Schalen zb als Speer verwenden. Die Kydex ist gut gemacht, aber der Zugwiderstand ist mir etwas zu hoch - da muss wohl der Föhn der Premiere Madame ran. Als Clip kommt eine Böker Variante des Utilyclip mit; der hält das Messer gut und sicher, und überlebt auch den hohen Zugwiderstand, ist aber auch fummelig hinter den Hosentaschensaum zu bekommen. Dafür trägt sich das Vigtig aber auch sehr angenehm in der vorderen Hosentasche.
Mein erster Eindruck ist sehr gut, weitere Eindrücke werden folgen.
Gruß Excalibur
IMG_1373.jpeg
IMG_1374.jpeg
IMG_1375.jpeg
IMG_1376.jpeg
IMG_1377.jpeg
IMG_1379.jpeg
 
Ein schönes Messer, ich habe nur bei Skandischliff und PM Stahl Bedenken dass ich auch bei kleinen Ausbrüchen ohne Maschinen beim Rausschleifen keine Chance habe...
Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Mich interessiert das Ding brennend.
Habe zwar auch das Knafs Lulu auf dem Schirm, weil es nur 3mm hat, aber 299€ finde ich happig…
Das Böker hat ja 4mm, ist das eine Mikrofase?
Wieviel steht hinter der Fase?
 
Ahoi , Pardon ich hab Deine Frage überlesen.
Ja es ist ne Mikrophase angebracht.
Im „Making of Video“ von Böker wird der MagnaCut Stahl als sehr bruchsicher gepriesen( aber ok, es ist ein Produktvideo) mir fehlen da noch die Erfahrungswerte
 
Ja, Banter sagt, bei seinen Tests mit dem Lulu (wurde nach einem Wanderweg benannt) haben sie selbst beim Magnacut Rolls bekommen, wenn sie den Scandi auf 0 ausgeschliffen haben…

Kannst du das Vigtig hinter der Fase mal messen? Sofern Zeit und Möglichkeit

Suche ein kleines Schnitzmesser, was weitestgehend rostfrei sein soll.
Dabei kommt es mir nicht auf die längst zu haltende Schärfe an, sondern darauf, wie es ins Holz beißt.

Bislang habe ich diese auf dem Schirm:

Benchmade Puuko (3,5mm)
Mora Fin (sehr dünn mit 2mm)
Vigtig vs Wild (4mm)
Knafs Lulu (3mm, aber recht teuer)
 
Last edited:
Back