Böker Plus Urban Trapper (Kurzvorstellung)

Liebe aktuelle und künftige Besitzer des Urban Trapper: bitte sagt mir, dass das mit dem Clip alles nicht so tragisch ist:lechz: also, daß ich ihn unnötigerweise etwas überdimensioniert finde.
 
Und schon kaputt.

Die Klinge war nicht mittig, da habe ich mal einen Torx angesetzt, doch leider hat sich sehr rasch der Kopf der Achsschraube verabschiedet, wie man auf den folgenden Bildern sieht.

P1000990.jpg P1000989.jpg

Darauf erkennt man schon, dass der Kopf und die Schraube nur an 6 kleinen Pünktchen Verbindung miteinander hatten, da der Torx offenbar recht tief geschnitten wurde. Und an diesen Punkten ist der Kopf von der Schraube abgerissen wie nichts.

yaammoo
 
Das kommt bei Tian auf Sahl immer mal vor.

Sorry, da hat wohl das "t" geklemmt.


Und schon kaputt.

Die Klinge war nicht mittig, da habe ich mal einen Torx angesetzt, doch leider hat sich sehr rasch der Kopf der Achsschraube verabschiedet, wie man auf den folgenden Bildern sieht.

View attachment 169750View attachment 169751

Darauf erkennt man schon, dass der Kopf und die Schraube nur an 6 kleinen Pünktchen Verbindung miteinander hatten, da der Torx offenbar recht tief geschnitten wurde. Und an diesen Punkten ist der Kopf von der Schraube abgerissen wie nichts.

Ersetzen wir. Melde Dich bitte bei mir wg. der Details.
 
hi

Danke für die Erfahrungsberichte ... ich werde mir das Ding dennoch mal live ansehen. Gefallen tut es mir ja trotzdem...
 
Also meins kam heute an und vielleicht hat mein Händler auch schon ein wenig nachgeschmiert, aber meins flippt super :super:

Das, was yaammoo passiert ist, will ich hoffen, war ein Einzelfall :argw: Aber Marc hat ja schon die passende Antwort gegeben, wenn´s auch ärgerlich ist, wenn´s passieren sollte. Naja, ich baue meine Folder eh nicht gerne auseinander ;)

Ansonsten muss ich sagen, dass Böker und Brad Zinker hier ein tolles Messer gelungen ist, welches mir sicherlich als wunderbares Steakmesser für unterwegs dienen wird...

Cheers,
Andi
 
Danke für den Bericht. Warum muß Böker nur immer diesen elendigen Hohlschliff verwenden? Sonst wäre es vielleicht eine Versuchung wert.


Gruß

Andre
 
Warum muß Böker nur immer diesen elendigen Hohlschliff verwenden?

Weil der gescheit schneidet...

Schönes Messer! Das ist mir beim Katalog blättern gleich aufgefallen.

Den Clip finde ich gar nicht schlecht - mal kein gebogener 4mm-Stahlstreifen...
Da fehl nur noch eine D-konforme Version ohne Flipper für Besuche im Nachbarland. Genügend Klinge scheint aus dem Griff ja herauszuschauen, so dass es keine zusätzliche Öffnungshilfe braucht.
 
Danke für den Bericht. Warum muß Böker nur immer diesen elendigen Hohlschliff verwenden? Sonst wäre es vielleicht eine Versuchung wert.

Von "immer" würde ich da nicht reden.

Und konkret beim Urban Trapper:

Vielleicht auch deshalb, weil der Designer des Messers, Brad Zinker, das so konzipiert hat? :ahaa:
 
Allerdings muss auch ich die Feststellung von Willi teilen, dass man erstmal schmieren muss, bevor die Klinge flippt.

Bevor ihr jetzt alle schmiert wie die wilden, guckt nochmal genau hin, wo es kratzt. Bei meinem war nur ein WINZIGER Tropfen ("Tropfen" ist schon bei weitem übertrieben) am Detentball nötig, der etwas kratzig auf der Klingenseite lief. Einfach mal den Framelock eine Spur weiter aufdrücken (ohne ihn zu verbiegen!) und gucken, ob es immer noch kratzt. Dieses "Problem" hatte ich schon bei vielen Liner- bzw. Framelocks. Und schön mit dem Öl von der Stirnseite vom Lock wegbleiben (wobei mir das bei der Kombination Titan auf Stahl subjektiv nicht so problematisch vorkommt wie bei Stahl auf Stahl :argw: ).

Ich habe mir schon lange kein neues Serienmesser mehr gekauft, aber dieser Urban Trapper war endlich mal wieder ein must have für mich. Und nach 5 min. rumspielen bin ich schon richtig happy mit dem Teil. Das wird benutzt werden! Und dann bin ich gespannt auf den VG 10 von Böker, an meinen Spinnen liebe ich diesen Stahl. Der Klingengang ist von Böker gut eingestellt, so dass ich erstmal nicht an der Achse schrauben muss. Und der Flipper ist gut angeordnet, aus dem Handgelenk muss ich da gar nichts machen.

Klasse Taschenmesser mit klasse Eigenschaften! :cool:

PS: Der absolute Hammer in Sachen Kundenfreundlichkeit wäre ja nun, wenn Böker sich entschließt, den Kopf der Achsschraube etwas stabiler konstruiert auszulegen bzw. den Torx nicht so tief zu fräsen und dann den bisherigen Besitzern nachträglich noch eine neue als Ersatz zukommen zu lassen. Falls die abgerissene nicht nur ein Ausreißer ist, aber das scheint ja ein grundsätzliches Konstruktionsproblem bei der Schraube zu sein. ;-)

Ich mache mir jetzt allerdings keine großen Sorgen wegen der Schraube. Im Gebrauch sehe ich keine Gefahr, und wenn beim Schrauben was passiert, dann wird Böker sich schon kümmern.

Marc, bzw. diejenigen, die die Schraube schonmal draußen hatten: ist Loctite dran?
 
Last edited:
PS: Der absolute Hammer in Sachen Kundenfreundlichkeit wäre ja nun, wenn Böker sich entschließt, den Kopf der Achsschraube etwas stabiler konstruiert auszulegen bzw. den Torx nicht so tief zu fräsen und dann den bisherigen Besitzern nachträglich noch eine neue als Ersatz zukommen zu lassen. Falls die abgerissene nicht nur ein Ausreißer ist, aber das scheint ja ein grundsätzliches Konstruktionsproblem bei der Schraube zu sein. ;-)

Ich mache mir jetzt allerdings keine großen Sorgen wegen der Schraube. Im Gebrauch sehe ich keine Gefahr,

Wir haben eine Linsenkopfschraube (anstatt der Flachkopfschraube) in Vorbereitung, die deutlich mehr Materialstärke im sensiblen Bereich aufweist, und die wir (sobald verfügbar) natürlich gerne auch kostenlos nachsenden.
 
Brauchts dafür dann wieder einen Stirnlochschlüssel? :glgl:

Ich habe mich noch nicht getraut, daran herum zu schrauben.
War bisher zum Glück ja auch nicht nötig.

Willi
 
Wir haben eine Linsenkopfschraube (anstatt der Flachkopfschraube) in Vorbereitung, die deutlich mehr Materialstärke im sensiblen Bereich aufweist, und die wir (sobald verfügbar) natürlich gerne auch kostenlos nachsenden.

Marc, ich bin begeistert. Klasse, ehrlich. :super:

Ich habe das Leichtgewicht seit heute morgen ohne Clip (abgeschraubt) einfach so in der Hosentasche und auch schon so ein paar Sachen damit erledigt. Macht sich richtig gut dabei. ;)
 
Brauchts dafür dann wieder einen Stirnlochschlüssel? :glgl:

STIRNLOCHSCHLÜSSEL ??? :devilish:

Nein, nicht wirklich, die Schraube hat zwar ein paar schicke Bohrungen, aber mittig sitzt ein Torx.

Jungs, ich garantiere Euch, wenn auf meiner Beerdigung einer "Stirnlochschlüssel" sagt, springt garantiert der Sargdeckel auf, und ich erhebe mich wieder...:p
 
Servus,

Kaufen werde ich das Ding trotzdem, hat mir auf Anhieb gefallen

hab ich in der Zwischenzeit gemacht, ich musste aber das gelieferte Exemplar beanstanden und habe jetzt ein makelloses bekommen. Beim ersten Exemplar war die Klinge krumm, sie ist im letzten Drittel stark nach rechts abgebogen :rolleyes:.

Sieht man hier ganz gut:

P1060164.jpg

Mein aktuelles Exemplar ist rundum sauber verarbeitet, Klinge gerade wie ein Lineal, steht exakt mittig, so soll das sein.

Hier ein paar Bilder zum Auflockern:

P1060155.jpg P1060156.jpg P1060161.jpg P1060162.jpg

P1060159.jpg P1060157.jpg P1060158.jpg P1060163.jpg

Was die Flipperei betrifft bin ich ein wenig gespalten. Zum Ersten gefällt mir die Konsequenz, ein öffnen praktisch nur über den reduzierten Nippel umzusetzen. Keine Öffnungshilfe an der Klinge, dazu wenig Volumen um diese überhaupt greifen zu können und dann noch spiegelglatt, sehr gut, viel Mut :D.

Der Cityfallensteller flippt auch sauber wenn er einen Ölhauch bekommt, fordert aber Konzentration ein! Zum dauerspielen eignet er sich aber nicht, wer schmerzfrei dauerflippen mag ist hier falsch. Schon nach kurzer Zeit meldet sich die Fingerkuppe und sagt STOP!

Am nächsten Tag stellt sich das von längeren Radtouren bekannte Phänomen ein, das erste Aufsitzen/Flippern ist, sagen wir mal ein wenig unangenehm ;). Ist aber nur für Fernsehflipper von Interesse und hat unter normalen Bedingungen keine Bedeutung. Also geht in euch und ergründet bei Interesse an dem Teil, den Grad eurer Normalität :irre:.

Der Folder ist fast als zart zu bezeichnen und gehört klar zum Anzug und eher nicht an die Armyhose. Leicht, elegant und aufregend schön ist er, Jawohl, aber alles kochen kann er nicht :teuflisch. Gepfiffen drauf, Schönheit siegt in diesem Fall, zum kochen hab ich anderes ;).

Kurz zum Clip:

"Zitat von porcupine"
Aber wie kann man nur mit solchem Monster von Clip die Haupteigenschaft des Messers, besonders elegant und flach zu sein, ins Gegenteil verkehren?

Ich hatte ja in kurzen Abständen 2 Stück in Händen, beim Ersten war die Clipspannung perfekt, beim Zweiten viel zu straff. Der Clip macht am Ende einen voluminösen Bogen, flacher und enger an den Schalen wäre eine schönere und elegantere Lösung, das klappt aber nicht. Wer glaubt das "hinbiegen" zu können, hat die Rechnung ohne die Clipschrauben gemacht. Die Schraubenköpfe sind nicht versenkt, dadurch würde bei einem flacheren Bogen der Hosensaum an den Schräubleinköpfchen hängenbleiben und die Deep-Carry-Funktion geht flöten! Das könnte man besser machen.

Hier extra für porcupine, eingeclippt!

P1060154.jpg

Wer das Teil in die Hand nimmt, bevor er kauft ist auf der sicheren Seite. Und schön ist es schon, gell :D.


Gruß, güNef
 
Dankedanke! Hübsches Messerchen nach wie vor, aber je länger ich diesen Clip ansehe, desto weniger mag ich ihn. Das entenflossige Monstrum passt einfach nicht zum Rest des Messers.
Aber bei dem Preis wäre es ja nicht verkehrt, den Clip nach eigenen Vorstellungen zu "verschlanken".
 
Last edited:
Schönes Messer. Leider scheint's so, dass das Teil nirgends in D zu erwerben ist ...:(

Schade...

Gruß Ronny
 
Nö, lieferbar ab 20.06., die erste Charge ist weg, sagte auch mein Händler...
 
und bei mir kam heute die neue Achsbuchse mit Achsschraube an - vielen, vielen Dank an Marc, der das ganz hervorragend geregelt hat. Der Kopf ist nun leicht linsenförmig. Ist ein Photo erwünscht?

yaammoo
 
Back