Böker Plus Reality Based Auto

Hallo,

ich hatte gestern bei meinem Waffenhändler vor Ort die beiden RBB Autos mal in der Hand.
Verarbeitung fand ich sehr gut!

Fazit Recurve:
Sicherung hielt
minimales (sehr minimales) Klingenspiel
Feder könnte etwas mehr bumms haben
die Klinge kommt mir im Verhältnis zum Griff recht klein vor

Fazit Tanto:
Sicherung hielt nicht
kein Klingenspiel
über die große Sägezahnklinge kann man geteilter Meinung sein
sieht sehr böse aus


Beide Messer sind, meiner Meinung nach, für den Preis ok
 
Habe mein RBB Auto in der Tanto Version heut bekommen.

Erste Eindrücke:

-Verarbeitung top
-kein Klingenspiel
-Sicherung funktioniert zuverlässig
-öffnet kraftvoll mit einem satten "klack"
-Schneidleistung gut

Bei dem obligatorischem Rasiermessertest auf dem Unterarm muß man höllisch aufpassen, die aggressiv geformte Klinge mit Wellenschliff versucht sofort in den Arm reinzuschneiden.

Mein Fazit: Preis-Leistung absolut in Ordnung, klasse Messer mit der gewissen Optik! :haemisch:

Gruß jokerman
 
Kurze Ergänzung:

Das einzige was mir grad etwas negativ aufgefallen ist:

Man kann den Glasbrecher bzw. den anderen, wie ein Kuli Drücker aussehenden Einsatz, ohne Clip am Messer (dieser wird hierdurch festgeschraubt) nicht ganz festziehen, er "schlockert" dann etwas im Messer Endteil herum.
Stört mich aber nicht besonders, trägt man dann halt mit Clip.

Gruß jokerman
 
Last edited:
Das Manko der nicht funktionierenden Sicherung ist behoben; ich habe hier auch gerade ein einwandfrei rastendes Exemplar auf dem Schreibtisch. :super:
 
Kurze Ergänzung:

Das einzige was mir grad etwas negativ aufgefallen ist:

Man kann den Glasbrecher bzw. den anderen, wie ein Kuli Drücker aussehenden Einsatz, ohne Clip am Messer (dieser wird hierdurch festgeschraubt) nicht ganz festziehen, er "schlockert" dann etwas im Messer Endteil herum.
Stört mich aber nicht besonders, trägt man dann halt mit Clip.

Gruß jokerman

nimm doch einfach ein stück kunststoff, ca 1-2 mm dick,
und mach ein loch für das gewinde des glasbrechers rein.
das teil wird dann wie eine unterlegscheibe zwischen glasbrecher
und messer gesetzt. jetzt nur noch den glasbrecher festziehen,
und gut ist. klappt bei mir hervorragend. das ding sitzt fest.

das mit der sicherung kann ich bestätigen. ich hab meins heute
gekauft, und die sicherung funktioniert prima. :super:

lg jörg
 
Keine schlechte Idee. Werd ich mal ausprobieren.
Danke für den Tipp!

Gruß jokerman


nichts zu danken.
ps:
nimm einen weichen kunststoff, der geht auf jeden fall.
mach das ding von der bemaßung ruhig ein wenig größer.
die überstehenden ränder kannst du prima mit nem teppichmesser
entfernen.

lg jörg
 
Bin das ganze heut mal angegangen:

Hab im Baumarkt Kunststoffscheiben (liegen normal bei den Unterlegscheiben und gibt es leider meist nicht einzeln) Größe M5 geholt, zu Hause dann eine einzelne mittels Feuerzeug kurz erhitzt und in diesem Zustand schnell unter dem Glasbrecher auf das Messer geschraubt und fest angezogen.
So paßt sich die Scheibe der Form, auf der sie aufliegt, besser an.
Danach habe ich die Scheibe gereinigt, mittels Spraydose schwarz lackiert, das ganze trocknen lassen und dann endgültig verschraubt.
Den Glasbrecher sollte man ziemlich fest anziehen, quasi bis zum Anschlag, dann sitzt das Teil bombenfest.
Das ganze funktioniert natürlich auch mit dem anderen Endteil.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, sieht aus wie vom Hersteller gemacht. :D

Ob das ganze nun längerfristig auch hält kann ich natürlich noch nicht sagen, wird sich dann zeigen.

P.S. @beagleboy: Vielleicht könnte Böker zukünftig dem Messer ja so eine Scheibe beilegen, dann wäre man komplett ausgestattet.

Gruß jokerman
 
Hallo,

ich hatte gestern bei meinem Waffenhändler vor Ort die beiden RBB Auto
Feder könnte etwas mehr bumms haben


moin ,
bei mir hat es geholfen , die vordere , große schraube , mit dem mitgelieferten werkzeug etwas aufzudrehen und schon hatte die feder "bumms genug".


gruß , frank
 
So hatte es nun auch und schon wieder umgetauscht.

Verarbeitung war ok. Sicherung ging. Spiel: je nachdem wie stark man an der Klingenachse drehte.

Konnte leider keinen richtigen Griff finden. V.a. den Daumen auf den Griffrücken beim schneiden zu legen war wegen der Sicherung nicht möglich. Auf dem Klingenrücken ging es besser, jedoch war dann das Handling nicht mehr so ideal.

Mein Fazit: Das Messer ist ok, aber für mich ist es wegen der Handlage nichts.



Gruss
 
Back