Bob Kramer Zwilling Carbon - alte Liebe rostet doch.

Wenn ich tiefenentspannt bin, interessieren mich Kochmesser kein bisschen :steirer:

grüsse, pebe
 
Gibt es Erfahrungen, wie haltbar die so erzeugte Patina ist? Wird sie von bestimmten Lebensmitteln aufgelöst und man hat wieder ein fleckiges Messer?
 
Servus,

Gibt es Erfahrungen, wie haltbar die so erzeugte Patina ist? Wird sie von bestimmten Lebensmitteln aufgelöst und man hat wieder ein fleckiges Messer?

so eine erzwungene Patina muss du wie eine Grundierung ansehen. Da legt sich wieder eine Schicht drüber, stellenweise kann es durch Fruchtsäuren wieder hellere Stellen geben, es bleibt nie dauerhaft gleich, aber durch die dunkle Grundpatina ist der Fleckenkontrast schon mal reduziert und die Reaktivität mit allen Nebengeräuschen ist mit einem Schlag deutlich abgeschwächt. Ich sehe das Patinieren einer Klinge insgesamt für Leute denen Optik wichtig ist und die eine Patina nicht erst "anarbeiten" wollen, als guten Weg mit einem C-Stahlmesser Frieden zu schließen. ;)

Gruß, güNef
 
Laut Weisung ist das eine ungewohnt geringe Konzentration und sehr lange Einwirkzeit mit Zwischensteps. Bin gespannt.

Kommen diese Anweisungen aus dem verlinkten Thread? Ich liebäugle auch schon länger mit dem Prozedere, dein Ergebnis hat mich erneut motiviert, sehr hübsch. Merci und Grüße
 
Hi flambule,

die Anweisung kam nochmal von anderer Stelle und sollte auf den 52100 abgestimmt sein.

Aber wie GüNef an verschieden Stellen schon angemerkt hat, das ist keine Apothekerrezeptur sondern eher ein Kochrezept - das Gelingen hängt von sehr vielen Umständen ab, die im Zusammenspiel ganz unterschiedliche Auswirkungen haben können.

Kurz gefasst ist meine aktuelle Vorgehensweise auf geringere Kaffeekonzentration und längere Einwirkzeit ausgelegt, ob das nun tatsächlich mehr bringt, kann ich Dir letztlich auch nicht sagen...

grüsse, pebe
 
Es ist geschafft...

Mir genügt die Patina so. Dunkel genug und einigermaßen regelmäßig. Die Klinge ist noch frisch geölt und Messing nebst Holz müssen auch noch gesäubert und poliert werden. Und natürlich die Klinge nochmal auf den Bogdan.

Bin zufrieden, hoffe Euch gefällt es ebenso.

grüsse, pebe



19DC927C-99D9-4394-8561-0832A1F6C82F.jpeg



8DCE09F4-46A9-4B7E-B005-1314CCEE0381.jpeg
 
Dass das Ergebnis von vielen Faktoren abhängt ist mir klar, aber ich bin gewillt es zu versuchen.
Muss ich mir nur noch mesh besorgen, link hatte ich hier schon gesehen.

Schön geworden, ich bin gespannt wie langfristige Beurteilung ausfällt.

Grüße
 
Danke sehr, an Alle.

Ich war ja geneigt, so wie von Daniel befürchtet, es in Schönheit an der Leiste verhungern zu lassen :LOL:.

Aber das werde ich jetzt den Jungs aus‘m KMS nicht antun. Kann halt dauern, weil der Chefkoch in unserem Haushalt bekommt es nicht in die Finger. EIN geschundenes Messer, das Bark River Kephart, reicht mir...

grüsse, pebe
 
Last edited:
Warum hat sich hier eigentlich ootB als Abkürzung eingebürgert? Box wird ja im Englischen klein geschrieben.

Weil wir zwar manchmal Lehnworte aus anderen Sprachen übernehmen, aber nicht gleich die gesamte Grammatik der Lehnsprache.
 
Ich ärgere mich jetzt schon ein bisschen, dass ich bei dem Angebot nicht zugeschlagen habe :p

Viel Spaß damit!
 
Hi Daniel,

glaube ich gerne. Wobei das auf den Angebots Bildern deutlich übler aussah, als es dann tatsächlich war. Faktisch waren es ausschliesslich kosmetische Mängel. Selbst die Spitze hat nur wenig Schieflage - jetzt. 🤣

grüsse, Peter
 
Sehr schön, ich habe ein euro essential, bereue es, dass ich mir damals kein Carbon zugelegt habe. Inzwischen gibt es ja keine mehr zu kaufen. Wobei das Essential auch ein tolles Messer ist
 
Harmonie der Materialien

grüsse, pebe

P.S. Und nein. Ich habe das Kramer Zwilling nicht passend zum Bogdan ausgesucht. :irre:

B42C3197-6774-4970-B565-689150735D99.jpeg
 
Back