Bladesports Knife Cutting Competition 12.04.2011

Interessant was die Amis sich so einfallen lassen. Aber was sind das für Messer, als Küchenmesser sind die mir zu dick oder sind die extra für den "Sport" gemacht ?

Grüße Knifefaan
 
die sind extra fuer den sport gemacht. frueher sahrn die messer mal wie richtige messer aus, aber jetzt hat sich wohl diese form durchgesetzt.

http://www.knifetom.net/product_info.php?info=p30487_browning-crowell-barker-competition-knife-.html

http://www.knifetom.net/product_inf...derco-schempp-rock-camp-knife---02sp401-.html

hatte schonmal ein competition knife von ed schremmp in der hand, das sah dem spyderco verdammt aehnlich, war nur ballig geschliffen und hatte so nen merkwuerdigen gummigriff, wie diese gummi gehwegplatten fuer spielplaetze. der klebte foermlich an der hand.
 
Danke erstmal für Deine Antwort. An so einem ähnlichen Griffmaterial bin ich derzeit auch dran was zu probieren, da gibt es wohl was aus dem Orthopädiebereich. Muss es mir nächstes Jahr erstmal bei unserem O-Meister anschauen wie es auf Stahl hält und wie es sich verarbeiten lässt.

Grüße Knifefaan
 
Bei dem Contest sind ja einige ganz schön fix.

Ich finde das Thema "Cutting Contest" generell interessant (Klingengeometrie, Performance, Design und Fun).

Danke für's Reinstellen.

LG, Stefan.


PS: Dann darf ich's jetzt wohl zugeben - ich habe schon als Bub mit dem Messer gerne in Pappschachteln gehauen. :D
 
  • Like
Reactions: TuV
Hallo Gemeinde,

es gibt noch einen sehr typischen Vertreter der Bladesports knives:

Benchmade 171 Chopper aus CPM-M4; 60-62 HRC; 15 Zoll Klinge:super:

Den Jungs und den Messern wird da auch einiges abverlangt, da brauchts ein gutes Werkzeug.

Schönen Abend noch (und Schlagarm trainieren:D)

Iddjaggi
 
Interessant finde ich die Kombination aus groben und feinen Schneidarbeiten.
Holz hacken, Getränkedosen zerteilen, dann aber auch ein freihängendes Blatt Papier und eine Schaumgummirolle.

Ich kann übrigens teachdair's Aussage bestätigen. In früheren Blade Magazin Heften sahen die competition knives eher wie große Bowies oder Randalls aus. Die aktuellen erinnern einen eher an lange Fleischerbeile.

Aber es hat schon immer Spass gemacht, zuzusehen :D
 
Cooles Video, danke! :super:
Leider erfährt man direkt nichts über die Punktewertung. Am Ende werden ja zum Teil andere Leute prämiert als diejenigen, die die schnellste Zeit hingelegt haben. Nehme an, es wird neben der Zeit auch geschaut, wie/ob die einzelnen Aufgaben gelöst wurden. Bei manchen sieht man z.B., dass sie den Golfball verfehlen.
Sehr interessant jedenfalls.

Was die verwendeten Messer angeht: Das erwähnte Benchmade entspricht denen scheint´s weitgehend, http://www.benchmade.com/products/171
Beim Hammer In 2008 hat Günter Böhlke bereits ein ähnliches Messer verwendet, auf dem Bild kann man´s halbwegs erkennen.
Das von teachdair verlinkte Crowell/Barker kam dort übrigens auch zum Einsatz und hat ziemlich alt ausgesehen. Wird aber vielleicht auch an der Technik gelegen haben. :p
 
Back