Bezugsquelle gesucht f. Adapter 3 AA -> 4.5V Flachbatterie

hgzip

Mitglied
Messages
18
subject says it all...

Da die 4.5V Flachbatterien kaum noch zu haben sind (ausser bei Fachgeschäften zu hohen Preisen), suche ich einen Adapter, der den Ersatz einer Flachbatterie durch 3 AA erlaubt. Da löten an der Lampe nicht akzeptabel ist (Sammlerstück), muss der Adapter 2 Kontaktfahnen haben wie eine Flachbatterie - ein einfacher Batteriehalter mit 2 Strippen reicht nicht. Ich meine, solche Adapter schon mal gesehen zu haben, finde jetzt aber z. B. bei Conrad nix auf der Website. Bei dem bekannten Auktionshaus gibt's welche, aber die scheinen mir dubios und zu teuer... (nur Auktion). Wer hat eine Bezugsquelle?

Danke!
Hans-Georg

P.S. Ja ich weiß, das ist Steinzeit-Technologie, aber es gibt auch Leben unterhalb der LED-Lampen ;)
 
Google spuckt das als passenden Adapter aus. Teuer ist er auch nicht.

Bei Conrad gibts Flachbatterien noch für 1,6€.
 
Last edited:
So ein adapter scheint mir aus jeden Fall sinnvoll, da es die Flachbatterien nur als Zink-Kohle gibt (bescheidene Kapazität und Entladekurve) und man in den Adapter gescheite Alkali-Batterien einsetzten kann (oder als Schmankerl sogar Lithiums:cool:)
 
Back