Betrieb von CR123-Lampen mit LIR 16340 (Fragen zur Regelung)

Hydrox

Mitglied
Messages
6
Hallo,
ich habe ein paar Fragen zum Betrieb von CR123-Lampen mit LIR-16340 Akkus, die Suchfunktion hat mir hierbei nicht wirklich weitergeholfen.

Manche Lampen werden vom Hersteller nicht für Akkus freigegeben, die Lampen werden aber trotzdem oftmals ohne Schaden mit diesen Akkus betrieben. Dabei ist doch anzunehmen, dass die Lampen über einen Spannungsregler verfügen, da die 3,7 V (bzw. 4,2 V voll geladen) ansonsten die LED zerstören würden, oder liege ich da falsch?
Wenn die Lampe aber einen Regler hat, wieso wird sie dann nicht für Akkus freigegeben und insbesondere wie kann Sie mit Akkus heller werden als mit Primärzellen?

Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es Step-Up-, Step-Down-Regler und kombinierte (Buck-Boost-Treiber)
Besitzen CR123-Lampen nur eine Step-Down-Funktion (Für den Akkubetrieb), oder gibt es auch welche mit Step-Up-Treibern um bei nachlassender Batteriespannung trotzdem noch eine ausreichende Helligkeit zu bieten?

Wieso werden auch geregelte Lampen zum Ende der Laufzeit dunkler, ist dies gewollt, oder "schafft" es der Regler einfach nicht mehr die Spannung ausreichend anzuheben?

Ich hoffe ich werfe nicht zu viel durcheinander und meine Fragen sind einigermaßen verständlich. Wenn dieses Thema schonmal behandelt wurde würde ich mich auch über einen entsprechenden Verweis auf einen Thread freuen.

Grüße
Hydrox
 
Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dann lag ich ja bezüglich der verschieden Regler (Treiber) nicht so daneben. Man kann also davon ausgehen, dass eine Lampe für CR123 Primärzellen mit einem Step-Up-Regler beim Betrieb mit einem 3,7 V Akku quasi "direct drive" betrieben wird mit der Spannung die sich unter Last einstellt? Also mit z.B. mit 0,7 V zuviel für die LED, wenn die Spannung des Akkus auf 4 V einbricht.

Wie ist es denn bei den vielen (z.T. sehr billigen) AA/14500-Lampen, da ist als Eingangsspannungsbereich meisten 0,8 bis 4,2 V angegeben? Ich denke diese verfügen dann schon über einen Buck-Boost-Treiber oder ist das bei dem Preis nicht drinnen?

Gruß
Hydrox
 
Back