Beta Titan und Carbon

Sonic_40

Mitglied
Messages
16
Hallo Allerseits,

kurze Frage an die Schmiede -und Materialexperten:

schildert mir mal bitte kurz Eure pro`s und contra`s in Bezug auf Beta Titanium Carbon als Klingenmaterial.
Mir geht es da um so Punkte wie Schnitthaltigkeit, Festigkeit, Schärfbarkeit, etc.

Der Kern der Klinge ist in Beta Titan und außen rum mit Carbon "verbacken".

Danke im voraus! :hmpf:

Gruß
Oliver
 
Sehr leicht schärfbar und moderate Schneidleistung (vergleichbar mit diversen billigen Stahlmessern). Festigkeit? Beta-Titan hat max. um die 48 HRC, das ist weich. Steckt aber aufgrund der anderen Titaneigenschaften einiges weg, ist gegen Hitze/Kälte unempfindlich und 100% rostfrei. Das Gewicht kann auch noch eine Rolle spielen.

Gerade in Kombination mit Kohlefaser o.ä. wird die Klinge im Vergleich zu einer Stahlklinge extrem leicht. Allerdings würde ich nicht empfehlen mit einer solchen laminierten Klinge zu hebeln.

Wenn du nicht gerade auf High-Tech stehst oder einfach nur eine leichte 100% rostfreie Klinge haben willst, dann würde ich persönlich davon abraten und - wenn schon - sehen das ich eine Klinge ganz aus Beta-Titan bekomme.
 
;)

Danke Mindtrip. Sehr interessant, weil auf einigen Informationsquellen im Internet steht, das durch das Zusammenspiel mit dem Carbon, die besondere Steifigkeit erreicht werden soll. Natürlich, wie Du richtig angibst, spielt bei dieser Legierung der Punkt Rostfreiheit und Leichtigkeit die zentrale Rolle. Dennoch darf, meiner Meinung nach, der Punkt mit der Bruchfestigkeit nicht auf der Strecke bleiben.

Also, wie Du schreibst, wäre eine reine Beta Titan Klinge "besser" in jedem Fall auch in Punkto Bruchfestigkeit. Hast Du gerade in Deinem Fundus die Rockwellhärte von Beta Titan? Die 48 RH für Beta Titan mit Carbon hattest Du ja auch gleich parat........:ahaa:

Danke im voraus an Mindtrip!

Gruß

Oliver
 
Die Klingen werden steifer, dank der Kohlefaser. Wobei es auch unterschiedliche Kohlefaser-Typen gibt von hochfest bis hochsteif und dazwischen Abstufungen. Tatsache ist aber, das genau die Steifigkeit von Kohlefaser (G10 wäre etwas besser) gleichzeitig ein Problem ist. Die Klinge federt/biegt sich faktisch kaum, der Kern allerdings möchte schon. Das hält der beste Industriekleber auf Dauer nicht aus.
Bruchdehnung bei Kohlefaser ist irgendwas bei 1%, Titan hat ca. 14%, kommt auf die Legierung an.

Die unterschiedliche Wärmeausdehnung von Titan und Kohlefaser könnte auch ein Problem sein (auch hier wäre G10 etwas besser da ähnlicher), da habe ich aber keine praktischen Langzeiterfahrungen.

Rostfrei ist eine reine Titanklinge auch, nur du sparst mit Kohlefaser zusätzlich extrem an Gewicht gegenüber einer reinen Titanklinge, die schon wesentlich leichter ist als eine aus Stahl. Ich habs nicht im Kopf aber ich kann ja heute mal zwei baugleiche meiner Messer abwiegen, eines ist aus Titan das andere Titan/Kohlefaser.

*Ich* habe bei so einem Messer faktisch null Sorge das die Verbindung bricht, solange du nicht hebelst. Entweder willst du es haben weil du die Materialien bzw. Kombination geil findest oder weil du eine Ultraleicht-Klinge brauchst mit den daraus resultierenden Nachteilen. Ich persönlich verwende ein Messer nur zum schneiden und mir ist null Pflege und geringes Gewicht wichtig, deswegen trage ich seit 10 Jahren nur noch 100% rostfreies mit mir rum.
 
Danke für Deine interessanten und detailierten Ausführen Mindtrip:lechz:

Na ja, *geil* wäre so ein Messer schon (Beta Titan Carbon), aber wenn Du es halt richtig benutzt, wäre da eine Gefahr wie zum Beispiel das Hebeln. Hmm, dann doch lieber rein Beta Titan wie Du empfiehlst und gut ist. Das andere, auch sehr teuer, wäre eher nur für die Vitrine.

Ja, mit dem Gewicht was Du angibst stimmt total. Das wird der größte Faktor sein. Ich Danke Dir erst mal vielmals und werde dann nach Beta Titan Umschau halten.

Gruß
Oliver
 
Ist das gleiche wie Titan/G10/Kohlefaser, nur magnetisch, schwerer, schneidet in der Regel besser und kann rosten. Dann schon lieber Titan oder 6K. Ultrafort dürfte auch ziemlich rostfrei sein und ist zumindest einfacher zu bekommen als Beta-Titan oder 6K.

Wenn es nicht wirklich nur um Gewichtersparnis geht würde ich davon abraten, vorallem wenn man ein Messer will das man für *alles* (miss)brauchen kann. Größere Messer oder gar Schwerter mit Kohlefaser/G10 Laminat sind selbst für mich eher nur Gag, aber geil.
 
Last edited:
Back