Bestes geführtes Schleifsystem? 50€ vs 80€ vs 400€ vs 1000€+?

Sieht auch sehr schnell und einfach aus.
„Schnell“ sind TS, EP und so weiter nicht. Mit Einrichten der Klinge, Steinwechsel etc. ist man schon eine Weile beschäftigt.

Die Stärke der T-1 ist auf jeden Fall die Geschwindigkeit. Dafür finde ich das Ergebnis des Schliffs sehr ordentlich.
 
“ sind TS, EP und so weiter nicht. Mit Einrichten der Klinge, Steinwechsel etc. ist man schon eine Weile beschäftigt.
Das stimmt, aus meiner Perspektive von SharpMaker kommend ist ein WSPA allerdings schon "schnell". Bei EP würde ich durch die deutlich größeren Steine nochmal eine deutliche Steigerung erwarten. Damit kann ich schon ganz gut leben, so schnell produziere ich meine stumpfe Messer, dass die Geschwindigkeit der Tormek notwendig wäre! (dennoch ein Vorteil)


Dafür finde ich das Ergebnis des Schliffs sehr ordentlich.
Hier hat schon jemand einen Kommentar geschrieben, der mich auch interessieren würde.
Mit dem WSPA bekomme ich diese Schärfe zuverlässig hin und das hätte ich gerne auch mit einem potentiellen neuen System (auch wenn es für die Küche nicht erforderlich ist).
 
Hier hat schon jemand einen Kommentar geschrieben, der mich auch interessieren würde.
Habe es gerade mal ausprobiert: Pushcut durch Zeitung geht mit der T-1 ohne Probleme (etwas Übung mit dem Gerät vorausgesetzt).
 
Habe es gerade mal ausprobiert: Pushcut durch Zeitung geht mit der T-1 ohne Probleme (etwas Übung mit dem Gerät vorausgesetzt).
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Die Tormek scheint das Upgrade zu sein, was mir beim Work Sharp Ken Onion gefehlt hat...


Jetzt bin ich auf jeden Fall etwas verunsichert durch die ganzen neuen Optionen o_O

Ich fasse mal nochmal meine aktuellen Gedanken zusammen:
  1. KME, TSPROF usw. sind vorerst etwas uninteressanter geworden, da das bisher ignorierte Magnet-Prinzip für mich geeigneter erscheint.
  2. Hapstone V7 war gestern noch bei ca. 110 € im Angebot, jetzt durch die black Friday Angebote hat sich überraschenderweise der Preis dafür sogar erhöht. Dadurch wird der V8 gleich teuer (breitere Aufnahme für längere Messer - ich weiß aber nicht, ob das bei mir einen Mehrwert bringt?!). Dann gäbe es noch den M3, gleiche Messeraufnahme wie der V7, aber die neue Basis. Ich denke aber, dass mir die Basis vom V7 mehr zusagt, da sie wirkt als könnte man sie kleiner zerlegen zur Aufbewahrung. Hapstone wirkt auf jeden Fall deutlich hochwertiger als der Edge Pro, ich konnte zwar wenig zum Vergleich finden, aber was ich finden konnte hatte auch Hapstone vorgezogen.
    Sollte hier jemand Erfahrungen haben wäre ich sehr dankbar :)
  3. Tormek T-1 ist zwar auch nicht ganz günstig wirkt aber wie ein sehr guter Kompromiss aus gute Schleifergebnisse in schneller Zeit.

Eigentlich ist die Tormek alles was ich gesucht habe - einfach, schnell und sehr ordentliche Schleifergebnisse. Dennoch tendiere ich etwas mehr zum Hapstone, ich kann es gar nicht genau rational erklären, evtl. mehr Flexibilität/Kontrolle, der Preis (200-250 € mit Steinen).
 
Moin @eselhund

Ich hab / hatte den original Edge Pro , den WS und nutze jetzt einen Nowi.
Den TS Proof und die T1 konnte ich auch testen.

Insgesamt kommt es mir darauf an , ob das Set Up zu meinen Workflow passt.
In meinem Fall kommen regelmäßig auch sehr stumpfe und beschädigte Klingen zum Schärfen rein.
Das ist das Edge Pro Prinzip aber auch die T1 nur bedingt geeignet . Es kommt der Zeitaufwand und der Verschleiss zum tragen.
3-4mm Ausbrüche oder ausdünnen artet dann übel in Arbeit aus . Und die Tormek Diascheibe müßte ich wohl alle paar Monate ersetzen.
Das ist aber natürlich nicht der Normalfall.

Was ich am Kadett mag , ist die stabile Verarbeitung . Und hat man sich erst an die Klemme gewöhnt geht das auch sehr gut.
ist die Klinge sehr kurvig , wie bei Drop Point Jagdmessern stört mich das umsetzen...das muss leider dann sein.
Normale , relativ gerade Kochmesser gehen aber für mich problemlos

Geht es dir nur um deine Sammlung , dann ist das wieder relativ . Einmal in Schuss gebracht , dann ist die Tormek Polierscheibe zum refreshen sehr schnell zur Hand und sollte auch ne lange Zeit genügen . Genauso wie die feinen Steine die man beim EP nutzt.
Aufgrund der kleinen Oberfläche der Steine , empfehle ich sehr stumpfen Klingen etwas gröber anzufangen.,spart Zeit....mehr ist es da auch nicht

Gruss

Micha

PS : Sollte man noch einen Bogdan / Nowi und co ...zu einem guten Preis bekommen , halte ich das immer noch für das beste was man kaufen kann.
Aber das wird mit Steinen sehr schnell jenseits der 1000.- EUR...
 
Noch eine kleine Anmerkung:

Je dünner die Klingen über der Schneide, desto näher rücken alle Systeme zusammen, was

Geschwindigkeit
Winkelfehler
Schleifergebnis

angeht.
 
Den Hapstone V8 mit großem, anpassbaren Magnettisch gibt‘s aktuell direkt vom Hersteller unter 150 Euro.

Das wäre, ohne das Gerät selbst gehabt zu haben, meine Erstlösung, wenn es erstens hauptsächlich um Kochmesser und zweitens nicht um die günstigste taugliche Lösung geht.

Bei einer routirenden Scheibe oder laufendem Band genügt eine kurze Bewegung oder Unachtsamkeit für eine Macke. Übung und Routine vorausgesetzt relativiert sich das ganz sicher - bei hinreichend Begabung.

Meine Betrachtung richtet sich meist auf den absolut Beginner, die meisten Anfragen kommen auch von diesen. Gerade das Einspannen von Klingen hat hier Vorteile gegenüber auflegen - weil die Klinge halt fixiert ist und bei den besseren System gewendet werden kann. Die Führhand muss nicht gewechselt werden.

Spätestens mit grober Körnung und viel Schleifen ist das schon ein Vorteil. Wenn man vorerst bei wenigen und leichten Microfasen bleibt, sehe ich da beim Auflegen kein großes Problem und die Motorik gewöhnt sich rasch. Die Kurvendiskussion sehe ich hingegen nicht so entspannt, es sei den man hat nur Santokus.

Aus all diesen Gründen bleibe ich zumeist bei dem EP Klon + 2 Shapton Pro Steine zum Start. Preis und Ergebnis ergeben das beste Preisleistungsverhältnis.

grüsse, pebe
 
Last edited:
Insgesamt kommt es mir darauf an , ob das Set Up zu meinen Workflow passt.
Ganz genau, es muss die jeweiligen Bedürfnisse erfüllen und die sind bei mir eigentlich relativ durchschnittliche, nicht all zu viele und keine exotischen Formen mit gewissem Anspruch an Präzision und Einfachheit/Geschwindigkeit.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich deinen Punkt verstanden habe, denn die Schleifleistung dürfte sich zwischen Kadet und EP ja nicht groß unterscheiden, den Hauptunterschied sehe ich in der Halterung des Messers...

Je dünner die Klingen über der Schneide, desto näher rücken alle Systeme zusammen, was

Geschwindigkeit
Winkelfehler
Schleifergebnis
Geschwindigkeit ist klar, allerdings verstehe ich nicht, wieso sich Winkelfehler bei dünnen Klingen weniger Auswirkungen haben sollten? Oder meinst du, dass man sie durch die kleinere Schneidfase weniger wahrnehmen kann?


Den Hapstone V8 mit großem, anpassbaren Magnettisch gibt‘s aktuell direkt vom Hersteller unter 150 Euro.

Das wäre, ohne das Gerät selbst gehabt zu haben, meine Erstlösung, wenn es erstens hauptsächlich um Kochmesser und zweitens nicht um die günstigste taugliche Lösung geht.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Das heißt du denkst, die breitere Auflage beim V8 bringt einen deutlichen Mehrwert bei größeren Klingen?
Ich habe gerade Hapstone angeschrieben, der V7 ist jetzt wieder im Preis korrigiert und knapp über 100 €, was ihn natürlich auch sehr sympatisch macht. Andererseits ist der V8 die neue modulare Basis mit breiterer Auflage :unsure:

Aus all diesen Gründen bleibe ich zumeist bei dem EP Klon + 2 Shapton Pro Steine zum Start. Preis und Ergebnis ergeben das beste Preisleistungsverhältnis.
Wie unterscheiden sich die Shapton Pro von den Venev Ursa oder auch den Hapstone Start Diamond?
Haben die Diamantsteine mehr Abtrag als die Shaptons?
 
Moin @eselhund

Die " Schleifleistung " liegt bei den Schleifmitteln...also Steinen.
Sonst ist es wirklich die Halterung...hast du schon richtig verstanden.
 
Hallo zusammen,
Damals habe ich wohl den thread komplett aus den Augen verloren, aber es freut mich, dass eine ganz gute Diskussion daraus entstanden ist.
Um das Thema abzuschließen, noch meine Entscheidung:

Am Ende habe ich mir den TS Prof Blitz und Naniwa super Steine gekauft und bin super zufrieden damit.

1x im Monat setzte ich mich hin und bringe in insgesamt 30 Minuten 4 Messer ( SG2 Stahl <3 ) auf Rasierschärfe - genau so wollte ich es.
  • touch-ups in der Regel einfach nur mit dem 5000er Stein und Abziehleder
  • bei etwas stumpferen Messern oder ganz kleinen Ausbrüchen mache ich 3000 - 5000 - Abziehleder
  • Beim ersten mal schleifen mache ich 1000 - 3000 - 5000 - Abziehleder
  • Ich habe auch gröbere Körnungen, aber die habe ich bisher noch nie gebraucht
War am Ende nicht ganz billig und ist immer ein bisschen eine Sauerei, aber das Schleifen selber macht mir Spaß und ist auch zu einer art Ritual geworden - und wenn am Ende die Messer so richtig scharf sind, kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen :)
 
Hallo zusammen,
Damals habe ich wohl den thread komplett aus den Augen verloren, aber es freut mich, dass eine ganz gute Diskussion daraus entstanden ist.
Um das Thema abzuschließen, noch meine Entscheidung:

Am Ende habe ich mir den TS Prof Blitz und Naniwa super Steine gekauft und bin super zufrieden damit.

1x im Monat setzte ich mich hin und bringe in insgesamt 30 Minuten 4 Messer ( SG2 Stahl <3 ) auf Rasierschärfe - genau so wollte ich es.
  • touch-ups in der Regel einfach nur mit dem 5000er Stein und Abziehleder
  • bei etwas stumpferen Messern oder ganz kleinen Ausbrüchen mache ich 3000 - 5000 - Abziehleder
  • Beim ersten mal schleifen mache ich 1000 - 3000 - 5000 - Abziehleder
  • Ich habe auch gröbere Körnungen, aber die habe ich bisher noch nie gebraucht
War am Ende nicht ganz billig und ist immer ein bisschen eine Sauerei, aber das Schleifen selber macht mir Spaß und ist auch zu einer art Ritual geworden - und wenn am Ende die Messer so richtig scharf sind, kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen :)
Hallo,

dass klingt sehr sehr gut. Welche Steine und Messer hast du denn wenn ich mal neugieriger Weise fragen darf? :)

Viele Grüße
 
Hallo,

dass klingt sehr sehr gut. Welche Steine und Messer hast du denn wenn ich mal neugieriger Weise fragen darf? :)

Viele Grüße
Diese Steine:
Naniwa Super Stones (https://www.sharpeningstones.de/?cat=c4_Naniwa-Super-Stones-naniwa.html)

Diese Messer schleife ich mit den Steinen:

Yo Kurasaki Gyuto 210mm

Tokujho Nakiri 180mm

Martin Huber Santoku 180mm

Yoshimi Kato Bunka 170mm

Yo Kurasaki Petty 120mm

Hohenmoorer Messermanufaktur Officemesser 97mm

Nigara SG2 Gyuto 20cm


Die anderen Habe ich in der Galerie gepostet, das Nigara ist ein Neuzugang :)

 
Vielen Dank für die Info :).
Das Nakiri gefällt mir richtig gut.
Sehr schöne Sammlung.
 
Back