Beil aus der Ukraine

Dimm

Mitglied
Messages
2,089
Seit langem wollte ich schon ein kleines Beil haben, das zum Kochen (Fleisch, kleine Knochen) und nur gelegentlich zum Holzhacken benutzt wird.

Meistens macht man Beile aus C60, für kleine Knochen IMHO etwas weich bzw. verformt sich die Schneide etwas häufiger als man das sich wünscht.

Gerade für Beile bevorzugen viele 9XC-Stahl: C 0,9, Si 1.2-1,6, Mn 0,3-0,6, Cr 0,95-1,25. IMHO die Kulmination mit ausreichend C und mit Si macht der Stahl sehr interessant für Beile.

Nun habe ich in der Ukraine eine Firma gefunden, die Beile und Schnitzwerkzeug produziert. Die Beile sehen sehr ordentlich aus, sind hin und wieder mit traditionellen Schnitzereien schöner gemacht.

Als Stahl ist überall 52100 angegeben (1.3505), das sei aber aktuell nicht so, es wird 9XC-Stahl angewandt. Schliff meistens ist zum Schnitzen bzw. Holzbearbeitung gemacht (Schneidwinkel um 30), man muss für eigene Anwendung natürlich Winkel entsprechend anpassen. Die Härte liegt bei 58-59.

Heute ist das kleine Beil angekommen, dazu eine schöne und praktische Lederarbeit. Leder würde ich lieber gegen Feuchtigkeit mit einem Pflegemittel bearbeiten. Verarbeitungsqualität des Beiles- die liegt sehr-sehr hoch.

Geschärft ha ichs mit 50 Grad Schneidwinkel (Kaninchenknochen hat die Schneide, auch mikroskopisch gesehen) gut überstanden.


46248084es.jpg


46248086yk.jpg


46248087sw.jpg


46248088xp.jpg


46248090xj.jpg


46248091oi.jpg


46248092ag.jpg


46248093wb.jpg


46248094ln.jpg


46248096dc.jpg
 
Sehr schönes Beil, gefällt mir sehr. Auch die Scheide ist gelungen. Hat der Stiel keinen Keil? Wenn der befestigt ist wie bei einem Tomahaw, also leicht konisch zulaufend, dann braucht das auch keinen.
Ich habe mir die homepage angesehen, aber Dein Modell war nicht zu finden. Schade. Ich finde das wirklich toll, und ich würde dann mein kleines gränfors zu Hause lassen....

Hast Du die Schneide selbst poliert? Ist wirklich sehr ansprechend.....
Und die Preise gehen auch.
ich werde leicht schwach.....
 
Sehr schönes Beil, gefällt mir sehr. Auch die Scheide ist gelungen. Hat der Stiel keinen Keil? Wenn der befestigt ist wie bei einem Tomahaw, also leicht konisch zulaufend, dann braucht das auch keinen.
Ich habe mir die homepage angesehen, aber Dein Modell war nicht zu finden. Schade. Ich finde das wirklich toll, und ich würde dann mein kleines gränfors zu Hause lassen....

Hast Du die Schneide selbst poliert? Ist wirklich sehr ansprechend.....
Und die Preise gehen auch.
ich werde leicht schwach.....

Hi,

so ein Beil gibts da noch, auch die ganz Kleinen.

Holzkeil gibt's da, nur so angepasst, dass man ihn nicht sofort merkt.

Die Scheide hab ich nicht poliert.
Die sieht sehr hochwertig aus.
Da die Lederoberfläche nicht gegen Wasser geschützt ist hab ich Lederpflegemittel empfohlen.
 
Last edited:
Ich hab mir die Fotos nochmal angesehen. Der Keil ist einepasst, auch vom Muster her, dass man ihn kaum sieht. Großes Handwerk.
@DirkWitten danke!!!
 
  • Like
Reactions: UKG
Auf dem 3. Bild v.u. zeichnet sich der Keil ziemlich klar ab, die Grenzlinie sowie die umgekehrte Maserungsrichtung.

Sehr schönes Teil, das dezente Deko-Schnitzwerk schnet mir sogar funktionell zu sein.
 
Moin Dimm,

danke für die Vorstellung.

Ich bin ob der Vielfalt und augenscheinlichen Qualität der Produkte auf der Homepage begeistert!

Gruß,

Nick
 
Das Zuschauen macht enorm Spaß - man glaubt förmlich das Holz riechen zu können.
Falls Birke/Espe überhaupt riecht ;)
 
Last edited:
@Dimm Vielen Dank für das Vorstellen von diesem schönen Beil. Leider kann man nur per Paypal bezahlen, sonst hätte ich sofort bestellt.

Gruss
Ulli
 
Last edited:
Servus,

Ich musste mir nach dem durchstöbern der Website ein kleines EDC-Handbeil bestellen. Ging nicht anders. 😉

Ist gestern nach rund drei Wochen wie angekündigt angekommen. Hab noch ein paar Euro Porto oder Zoll an der Tür bezahlt und das war’s.

Das Beil 🪓 ist absolut Top aus der Box, hier ein paar Bilder:

4E0C4CDB-4203-44DB-8B31-2F352D729A60.jpeg

0B0A31C1-4E6B-4A74-8071-67DD3FF7CE37.jpeg

DF3697CC-2AB8-4546-81FF-3FDFF67C027D.jpeg

2678F6EC-0F3E-41D7-A2EF-B9624A845A41.jpeg

8C152968-248E-4EB1-A1D0-4D8747C4D8FB.jpeg

2CA9D70F-38CB-40EA-8007-8D5B42F551D5.jpeg


Die polierte Schneide und Hammerfläche sind schon sehr cool. Bilder vom verkeilten Kopf folgen noch. Ich mag halt so kleine Gadgets, die man locker einstecken kann.

Gruß, güNef
 
@güNef Vielen Dank für die Fotos. Ich gehe ja auch hochschwanger mir so ein Beil zu bestellen. Bis jetzt konnte ich widerstehen. Aber deine Fotos sind in dieser Beziehung keine grosse Hilfe.
Es ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bis ich - wieder einmal - schwach werde. Wenn ich jetzt bestelle, dann habe ich es zu Weihnachten. :D::
 
Servus,

Ich musste mir nach dem durchstöbern der Website ein kleines EDC-Handbeil bestellen. Ging nicht anders. 😉

Ist gestern nach rund drei Wochen wie angekündigt angekommen. Hab noch ein paar Euro Porto oder Zoll an der Tür bezahlt und das war’s.

Das Beil 🪓 ist absolut Top aus der Box,
Die polierte Schneide und Hammerfläche sind schon sehr cool. Bilder vom verkeilten Kopf folgen noch. Ich mag halt so kleine Gadgets, die man locker einstecken kann.

Gruß, güNef

Ein interessantes Beilchen🙂

Ich hab auch noch Eins bestellt, habe aber noch keine Zeit das Ding abzuholen...
 
Back