Beamformen von Lampen

colifat

Mitglied
Messages
1,145
Hallo,
hier möchte ich einige Beamformen von Lampen vorstellen und beschreiben.
HINWEIS: Der Beitrag kann sich ändern duch Ergänzugen oder einfügen besserer Bilder :hmpf:.
Bis zum Schild sind es genau 30 Meter und bis nach hinten an das Wegende sind es rund 65 Meter.
Es werden verschiedene Beamformen verschiedener Lampen und Lichtfarben gezeigt.
Es geht haupsächlich darum einen groben Überblick zu zeigen ohne das der Beam einer speziellen Lampe zugeordnet wird.

Bei fokusierbaren Lampen, was man aus vergangenen Tagen noch kennt, ist der Beam oft nicht in jeder Einstellung sauber und es zeigen sich Ringe innerhalb des Beams (Lichtkegels). Die hier gezeigte Lampe ist noch ein Vertreter der guten Lampen in diesem Bereich obwohl es eine Billiglampe aus China ist :hmpf: was mich sehr erstaunte.
Es spielt keine Rolle ob die Lampe eine Collimatorlinse hat oder nicht.
Auch meine alte MagLite 3D-Cell (mit Glühbirne oder LED) und Daimon haben Ringe im Beam.

Moderne Lampen haben fast immer einen fest eingestellten Beam. Daher sollte man vor dem Kauf einer solchen Lampe wissen welche Beamform die ausgewählte Lampe hat. Der Beam der Lampe wird durch die Form und Beschaffenheit des Reflektors vorgegeben und sollte zur geplanten Verwendung der Lampe passen.
Mehr hierzu in Post #2 in diesem Thread.

Beam = Lichtkegel der Lampe der durch den Reflektor, Lampenkopf und Öffnungswinkel bestimmt wird.
Öffnungswinkel = Ist der Winkel in dem die Lampe nach vorne hin abstrahlt.
. . . . . . . . . . . . (Summe der beiden Winkel jeweils rechts und links von der Lichtachse)
Spot = Zentrum des Beams einer Lampe wo das meiste Licht der Lampe konzentriert ist.
Spill = Bereich im Beam außerhalb des Spot-Bereichs bis hin zum Rand des Beams.

Die nachfolgend gezeigten Hauptgruppen:

01 Lampen mit Collimatorlinse
. . . . fokusierbar
02 Fluter - Lampen die ein größeres Gebiet erhellen sollen
. . . . Beam fest vorgegeben durch die Beschaffenheit des Reflektors
03 Thrower - Lampen die ausgelegt sind um weit zu leuchten
. . . . Beam fest vorgegeben durch die Beschaffenheit des Reflektors
04 Semi-Thrower - Lampen die ein Zwischending aus Fluter und Thrower sind.
. . . . Beam fest vorgegeben durch die Beschaffenheit des Reflektors



01 - Zunächst der Beam einer Lampe mit Collimatorlinse - fokusierbar

Fokusierbare Lampen, egal ob mit oder ohne Collimatorlinse, haben sich unter den modernen Lampen nicht durchgesetzt. Ihr Beam ist oft mit Ringen behaftet und die Ausleuchtung daher nicht immer gleichmäßig. Auch sieht man, gerade bei Lampen mit Collimatorlinse, neben dem Bem der Lampe NICHTS oder nur sehr wenig :mad:. Dies ist meist wenig sinvoll beim Gebrauch der Lampe. Zumindest besteht bei meiner Nutzung der Lampen kaum ein Bedarf für diese Beamform. Es begrenzt sich auf wenige Sonderfälle die im Alltag kaum vorkommen.

Bild 01-01 Fokus in der Ferne stark abgegrenzt
Bild_01-01_05b_Collimator_650_x_550_.jpg

Ist in der Mitte des Fokus recht hell ist schon einige Meter daneben dunkele Nacht. Nur geeignet um einen bestimten Punkt zu erhellen.
Vor den Füßen sieht man nichts.

Bild 01-02 Leuchtet man sich fokusiert vor die Füße schaut es so aus
Bild_01-02_05a_Collimator_650_x_550_.jpg

Man hat einen sehr hellen Punkt und daneben ist es schwarz.

Bild 01-03 Defocusiert man etwas um den Mittelbereich zu erhellen ist ebenfalls nur innerhalb des Lichtkegels hell.
Bild_01-03_05d_Collimator_650_x_550_.jpg

Der helle Bereich ist stark abgegrenzt und in der Ferne sieht man nur noch wenig. Ebenso wie rechts und links des Weges.
Der Außen sichtbare Ring ist bei vielen fokusierbaren Lampen auch innerhalb des Beam zu sehen, gerade bei Zwischenstufen. In den jeweiligen Endstellungen ist der Beam meist nicht von Ringen behaftet. Die hier gezeigte Lampe hat noch einen sehr guten Beam was Ringe anbelangt, auch in allen möglichen Zwischenstufen. Hier hat mich diese Billiglampe aus China echt überrascht.

Bild 01-04 Nun ganz defocusiert
Es wird sehr breit und recht gleichmäßig ausgeleuchtet.
Bild_01-04_05c_Collimator_650_x_550_.jpg

Der Nachteil ist jedoch das man nun recht breit ausleuchtet jedoch kaum noch weit sehen kann. In der Ferne kommt nur wenig Licht an.



02 - Fluter - Lampen die breit ausleuchten und meist keinen ausgeprägten Spot haben

Breit ausleuchtende Lampen finden oft Verwendung bei Anwendungen im Bereich von 0 bis 20 Metern auf breiter Fläche. Je nach Leistung der Lampe leuchten sie jedoch auch größere Distanzen aus. Die hier gezeigten Lampen haben ca. 600-700 Lumen und beleuchten wie man sehen kann eine recht große Fläche. Für mich persönlich hat sich gezeigt das in normalen Anwendungsbereich Camping, Wandern ect.. solche Lampen oft brauchbarer sind als Lampen die auf Throw ausgelegt sind.

Bild 02-01 Beam auf das Ende des Weges ausgerichtet
Bild_03-01_02_Olight_M30_max_650_x_550_.jpg


Bild 02-02
Bild_03-02_Fenix_TK30_max_650_x_550_.jpg


Bild 02-03 Nun in ca. 15-20 Meter auf den Boden geleuchtet
Bild_03-03_IMG_0048_650_x_550_.jpg


Bild 02-04
Bild_03-04_09_SF23_650_x_550_.jpg

Man erkennt das ein relativ großes Gebiet gut ausgeleuchtet wird.



03 - Thrower - Lampen die einen recht ausgeprägten Spot haben und daher eher weit leuchten

Lampen mit viel Throw, also deutlich mehr Licht im Spot als im Spill, eignen sich eher zum Suchen vom Objekten in Entfernungen von 50 bis 150 Meter. Da weniger Licht im Spill vorhanden ist blendet man sich in der Dunkelheit weniger selbst duch unbeabsichtigtes Anleuchten von Gegenständen neben dem Spot der Lampe im Spillbereich befinden, wie z.B. Bäume im Wald an denen man vorbei geht. Beim Camping z.B. benötigt man eher Licht im Nahbereich von 0 bis 15 Metern. Hier wirkt sich der Beam eher ungünstig aus das das Licht auf die Mitte des Beams konzentriert ist und man dort sehr hell hat wobei dann im Randbereich eher weniger sieht da die Augen sich auf das hellere Licht einstellen.
Thrower nehme ich eher wenn ich nachts im Garten etwas geziehlt anleuchten möchte. Im alltäglichen Gebrauch gebe ich eher Flutern oder Lampen mit etwas breiterer Ausleuchtung den Vorzug.

Bild 03-01 Man erkennt das im Spot viel Licht gebündelt wird bei dieser Lampe doch noch genug Licht im Spill vorhanden ist.
Bild_03-01_04a_Eagle_Tac_T20C2_max_650_x_550_.jpg


Bild 03-02
Bild_03-02_04b_Eagle_Tac_T20C2_max_650_x_550_.jpg


Bild 03-03
Bild_03-03_07_Eagle_Tac_T20C2_max_650_x_550_.jpg

Obwohl hier viel Licht in den Spot der Lampe gepackt wird ist im Spill der Lampe noch genug Licht das man vor den Füßen noch etwas sieht und sich sicher bewegen kann.

Bild 03-04 Wasserturm bis zum Spot sind es rund 68 Meter
Bild_03-04_IMG_0051_600_x_550_.jpg

Man erkennt sehr gut wie abgegrenzt der Spot im Beam der Lampe ist.



04 Semi-Thrower - Lampen die ein Zwischending aus Fluter und Thrower sind.

Sie leuchten meist auch etwas breiter aus, haben jedoch einen guten Spot um möglichst weit zu leuchten. In der Regel ist der Übergang von Spot zum Spill recht weich. Persönlich sind mir diese Lampen am Liebsten und haben eine sehr breite Anwendungsbandbreite.

Bild 04-01 Wasserturm bis zum Spot sind es rund 68 Meter. Gleiches Motiv um es mit einem Thrower direkt vergleichen zu können.
Olight_M20-S_13_600_x_550_.jpg

Das Bild wude zusammen mit Bild 03-04 fotografiert, es herrschten daher die gleichen Bedingungen so das man die Bilder gut vergleichen kann. Da die Technik sich immer weiter entwickelt und die LED immer leistungsfähiger werden muss man nicht alle Energie im Spot der Lampe konzentrieren um weit zu leuchten. Semi-Thrower können es sich nun leisten einen breiteren Spot zu haben der meist weich in den Spillbereich übergeht.

Bild 04-02
Olight_M20-S_02_600_x_550_.jpg


Bild 04-03
Olight_M20-S_03_600_x_550_.jpg

Wie die Bilder im Wald ebenfalls zeigen ist der Spot von Semi-Throwern nicht so sehr ausgeprägt wie man es von Throwern kennt. Auch ist die Abgrenzung innerhalb des Beams nicht so deutlich. Persönlich mag ich Semi-Thrower sehr gerne da sie einen recht ausgewogenen Beam haben. Sie haben in der Mitte des Beams viel Licht mit einem meist breiten Spot und einen weichen Übergang zum Spillbereich der noch recht hell ist.


Bemerkungen (persönliche Meinung von mir)
Wer noch alte Lampen von früher hat wird festgestellt haben das sich einiges getan hat in der Zwischenzeit. Nicht nur bei den Autos und Computern :hehe: auch bei den Taschenlampen hat sich viel getan. Heute sind es kleine Lichtwunder, zumindest die guten Lampen :super:.
Lampen mit verstellbarem Beam sind mehr oder weniger vom Markt verschwunden. Nicht nur weil die Zwischenstufen des Beams oft keine brauchbaren Resultate erziehlen. Es ist auch eine Frage der Abdichtung. Moderne Lampen sind in der Regel nach IPX-8 (2m unter Wasser für 30 Min) wasserdicht, oder mindestens Spritzwassergeschützt. Auch haben moderne Lampen heute eine wesentlich größere Lichtleistung als alte Lampen mit herkömmlichen Glühbirnchen.
Daher muss man das Licht nicht so stark fokusieren damit sie 50m weit leuchten. Moderne Lampen mit festem Beam und über 100 Lumen leuchten locker bis 50m :super: und mehr ohne das man den Beam verstellen muss. Warum auch :steirer:
Daher sollte man sich vor einem Kauf informieren welchen Beam die ausgewählte Lampe hat und welche Lichtfarbe.

Lampen mit Verstellbarem Lampenkopf zum Fokusieren verkleinern oder vergrößern ihr Innenvolumen beim Verstellen mehr oder weniger.
Vergrößert sich das Innenvolumen saugen sie durch den entstehenden Unterdruck Wasser oder Staub an. Das war wohl einer der Hauptgründe.

Lampen bei denen die Modi / Helligkeit duch lösen oder festdrehen des Lampenkopfs eingestellt wird ändern ihr Innenvolumen nur sehr sehr gering, so dass diese dicht bleiben.
 
Last edited:
Ja ich weiß das Thema ist schon sehr alt. Trotzdem finde ich es sehr interessant den Artikel zu lesen und habe da einiges erfahres was man alles machen kann. Werde mich die Tage hier noch besser einlesen. Ist zumindest sehr informativ für mich das ganze. Man liest sich bald.
 
Back