Beachtliche Messersammlung

Zaubermeister

Mitglied
Messages
36
Hallo Zusammen!
Ich habe kürzlich eine beachtliche Messer- und Waffensammlung von meinem Opa geerbt. Kenne mich selbst leider kaum damit aus, aber er hat ein halbes Vermögen bezahlt in den 70ern und 80ern.
Habt ihr vielleicht Tipps, ob Raritäten dabei sind und wie hoch die Sammlung ca. wert sein könnte?
Hier ein Link zum Bild, kann natürlich noch mehr machen:
Messersammlung

Danke vorab und viele Grüße
Merlin
 
Last edited by a moderator:
@Zaubermeister mit dem Foto kann man nicht viel anfangen. Ich erkenne zu wenig Details, das Material kann ich nur erahnen und mit den exotischen Äxten und Beilen kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Vielleicht wäre es ein paar Euros wert, diese Sammlung von einem Profi schätzen zu lassen. Aber denk daran, der geschätzte Betrag ist nicht unbedingt die Summe, die auf dem Markt tatsächlich bezahlt wird.
 
Die Messer sind fast alle Damaszener-Messer und die meisten vom Sachsen in Mönchengladbach geschmiedet. Das Messer mit dem Perlmuttgriff ist von Böker und 2-3 sind von Puma.
 
Schon besser. Ich kann immerhin sagen, dass einige Messer ganz tolle Damastklingen haben. Die beiden letzten Fotos zeigen Messer, die mit hoher Wahrscheinlichkeit Elfenbeingriffe haben. Die Messer sind ohne Zweifel nicht günstig gewesen. Aber wie gesagt, ist die Scheide auf dem zweitletzten Foto wirklich aus Gold und falls ja, 18 oder 24 Karat? Daher wage ich keinen Preis zu nennen. Das ist schlicht nicht seriös.
Aber vielen Dank für's zeigen. Du hast eine sehr schöne Sammlung geerbt. Und wenn du das Geld nicht dringend brauchst, dann behalte die schönsten Stücke.
 
Und daran denken, nicht jeder Antiquitätenhändler ist ein Experte für Blanke Waffen. Einzelne Stücke deiner Sammlung scheinen aus dem 16. Jahrhundert zu sein. Das heisst, der Dolch ist ca. 500 Jahre alt. Ich würde noch ein Museum für blanke Waffen anfragen ob sie eine Expertise machen können und was so etwas kosten würde. Wie gesagt, auch Samurai-Schwerter können im Wert sechsstellig sein, je nach Epoche und Vorbesitzer. Sei einfach vorsichtig. Viel Glück.
 
Moin

@Zaubermeister Alleine das Puma Cougar wird noch für 500.- EUR +....verkauft.
Und Böker Damstmesser haben auch einen hohen Sammlerwert.

Ich rate dringend mehr wie eine Meinung einzuholen. Je genauer du die einzelnen Stücke spezifizieren kannst , desto mehr kannst du da rausholen.
Hier gibt es sehr erfahrene Sammler , die dir sehr genau zumindest die Böker und Puma's einschätzen können.
 
Und daran denken, nicht jeder Antiquitätenhändler ist ein Experte für Blanke Waffen. Einzelne Stücke deiner Sammlung scheinen aus dem 16. Jahrhundert zu sein. Das heisst, der Dolch ist ca. 500 Jahre alt. Ich würde noch ein Museum für blanke Waffen anfragen ob sie eine Expertise machen können und was so etwas kosten würde. Wie gesagt, auch Samurai-Schwerter können im Wert sechsstellig sein, je nach Epoche und Vorbesitzer. Sei einfach vorsichtig. Viel Glück.
Welchen Dolch genau meinst du? Den goldenen? Zu dem war auch ein Buch mit dabei über schweizer Dolche aber konnte ihn keinem der Bilder zuordnen. Ich hole auf jeden Fall mindestens 3 Meinungen ein vor dem Verkauf aber vielen Dank schon mal für die Tipps! :)
 
Ja, ich meinte den goldenen Dolch. Eine ganz tolle Arbeit. Es kommt eben auf die Details an. Das macht ja das Ganze so schwierig. Ich bin Schweizer, ich kenne einzelne alte blanke Waffen der Schweiz, aber ich würde mir jetzt nie zutrauen einen solchen Dolch zu datieren und den Wert zu schätzen.
 
Ja, ich meinte den goldenen Dolch. Eine ganz tolle Arbeit. Es kommt eben auf die Details an. Das macht ja das Ganze so schwierig. Ich bin Schweizer, ich kenne einzelne alte blanke Waffen der Schweiz, aber ich würde mir jetzt nie zutrauen einen solchen Dolch zu datieren und den Wert zu schätzen.
Danke! Diesem Dolch aus dem Buch scheint er am ähnlichsten zu sein aber da es eine Damast-Klinge hat, kann es sich auch gut um ein hochwertiges Replika handeln. Auf den anderen Bildern im Buch hat sonst keiner eine Damast-Klinge und auch die Spitze der Hülle sieht verhältnismäßig weniger aufwändig aus:
0-A6-F31-EA-D9-DB-4556-9341-714191-ADC920
 
Egal was es ist, es ist einfach ein traumhaft schön. Geniesse die schönen Dinge, so lange du kannst.
 
Back